Uhlhorn Geschrieben September 6, 2024 at 23:40 Geschrieben September 6, 2024 at 23:40 Moin, leider fehlt in der Dokumentation, wie man Python-Scripte für Tinkerforge-Module auf dem Raspberry beim Booten automatisch startet. Ich habe von 5 Jahren mal Module mit einem HAT Brick an einen Raspberry angeschlossen, ein Script geschrieben, was mit dem Raspi automatisch startet. Das läuft bis heute ohne Störung. Nun wollte ich aber auch andere Module an den HAT Brick anschließen und mit einem weiteren Script laufen lassen. Leider wusse ich nicht mehr, wie es bei Booten gestartet wird. Nach stundenlangem Suchen habe ich es endlich herausgefunden. Und weil vielleicht auch andere Benutzer dasselbe Problem haben könnten, möchte ich hier meine Lösung vorstellen: Mit diesem Befehl kann man eine Liste bearbeiten: sudo crontab -e Hier trägt man sein Script ein. Bei mir heißt das Script: UhrRaspiEPaper.py und liegt im Dokumentenordner des Users pi. Folgende Zeile trage ich nun ein: @reboot python3 /home/pi/Dokumente/UhrRaspiEPaper.py > /home/pi/Dokumente/UhrRaspiEPaperLog.txt Eine Logausgabe wird damit in die angegebene Logdatei geschrieben. Hinweis: Das hat mich irre gemacht: crontab -e und sudo crontab -e bearbeiten verschiedene Listen! Ich hatte zuerst nur crontab -e aufgerufen und die war leer. Deswegen konnte ich nicht herausfinden, wie das Script gestartet wird. Natürlich habe ich auch bei den anderen 4 Möglichkeiten ein Script zu starten nichts gefunden. Daher ist das sudo hier eventuell wichtig! Zitieren
ekki.g Geschrieben September 24, 2024 at 11:39 Geschrieben September 24, 2024 at 11:39 Moin! Das ist ja eigentlich auch kein Tinkerforge spezifisches Problem. Es gibt viele Möglichkeiten ein script bei Booten zu starten. Cron ist eine Möglichkeit (Wenngleich das klassisch gesehen eine Option ist scripte periodisch zu starten). crontab -e editiert die Crontab des aktuellen Users. sudo crontab -e also die von root. Es gibt auch ein -u flag. Im obigen Fall wäre also ein crontab -e das gleiche wie ein sudo crontab -u pi -e :-) und wie bei allen: man crontab erklärt dir den Rest Apropos: Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt auch /etc/crontab. Ein File wo man einfach so reinschreiben kann... Zitieren
Recommended Posts