Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie ich meine Warpcharger in meinem Lan-Netzwerk nur für meinen Pi zugänglich mache. Auf die Website kann man egal was ich mache immer zugreifen. Eine Wireguard Verbindung ist schon erstellt und ich musste für diese eine feste IP Adresse vergeben. Über diese kann ich in meinem Netzwerk leider auch immer mit allen Geräten verbinden.

Geschrieben

Die Wallbox ist für Geräte im selben Subnetz immer erreichbar. Wenn du den Zugriff einschränken möchtest, fallen mir gerade vier Optionen ein:

• Aktiviere die Benutzeranmeldung. Dann muss man erst ein Passwort eingeben, bevor man auf das Webinterface zugreifen darf, egal von wo. Das Passwort kannst du auch bei API-Zugriffen mitschicken.
  • Steck die Wallbox in ein eigenes Subnetz und gib dem Pi zusätzlich eine IP aus dem Subnetz. Entweder stellst du bei der Wallbox dann keinen Gateway ein oder du musst auf deinem Router den Zugriff auf das Wallbox-Subnetz verbieten. Ist aber nicht so sicher wie die nächste Option, da jedes andere Gerät sich auch eine IP aus dem Wallbox-Subnetz geben könnte.
  • Benutze einen managed Switch und richte ein VLAN für deine Wallbox ein und lass sie nur per Wireguard raus oder steck den Pi mit in das VLAN.
  • Falls deine Verkabelung das zulässt, steck einen USB-LAN-Adapter an deinen Pi und häng da nur die Wallbox dran. Willst du der Wallbox Internetzugriff geben, kannst du auf dem Pi NAT einrichten.