Jump to content

E3DC S10 Smartmeter - Energiebezug und -einspeisung vertauscht?


universal-dilettant

Recommended Posts

Hallo,
ich installiere gerade eine WARP3 (FW 2.5.0+66d0802c (erstellt 29.08.2024 16:05:32, von Tinkerforge GmbH) und richte Überschussladen in Verbindung mit einem E3DC S10 Wechselrichter / Batterie (SW-Release S10_2024_024, Prod.Datum KW38 2022) ein. Modbus/TCP im S10 ist aktiviert und auf SUN-SPEC eingestellt. Bei Scan wurden 4 "Stromzähler" gefunden, wovon letztlich einer Werte anzeigt, die Sinn ergeben bzgl. Leistung usw.

Der Zähler selbst ist wie folgt erkannt worden:
Anzeigename: HagerEnergy GmbH S10 E U4.5 STD
Geräteadresse: 1
Eindeutige ID: HagerEnergy GmbH | S10 E U4.5 STD | S10-xxxxxxxx
Modell: Zähler [203]
Modellinstanz: 0

Allerdings scheint mir, dass Energiebezug und Energieverbrauch vertauscht sind. Soll heißen, dass der Energiebezug 15.656kWh anzeigt, während die Energieeinspeisung 2.146kWh betragen soll. Umgekehrt wäre das richtig. Oder was sehe ich falsch?

Gruß
Joe

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hat der Zähler selbst ein Display am Gerät, mit dem man sich irgendwelche Werte anzeigen lassen kann, optimalerweise Bezug und Einspeisung?

Steht auf dem Zähler selbst irgendeine Typbezeichnung? Der Name, den der E3DC S10 über SunSpec rausgibt, ist es offensichtlich nicht.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Zähler einfach verkehrt angeschlossen, also mit Eingang und Ausgang vertauscht, oder der E3DC gibt die Werte falsch über SunSpec raus. Ob der Zähler falsch angeschlossen ist, könnte man ggf. über die Anzeige am Gerät rausfinden. Falls du elektrotechnisch erfahren bist, kannst du vielleicht auch selbst nachsehen, ob du am eingebauten Zähler irgendwelche Richtungspfeile siehst. Falls die Daten falsch über SunSpec rausgegeben werden, müsstest du dich an den E3DC-Support wenden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Zähler ist ein LM3p40iec.

Der S10 hat ein integriertes Display, das Bezug und Einspeisung korrekt anzeigt. Auch die Abfrage dieser Werte über RSCP (ein E3DC spezifisches Protokoll) hat eine korrekte Zuordnung. Im Warp3 Webinterface zum Zähler wird auch korrekt angezeigt, ob die Anlage gerade einspeist (negative Werte) oder bezieht (positive Werte). Dem Kabel bin ich noch nicht nachgestiegen, würde aber aufgrund des eben Gesagten davon ausgehen, dass die Anschlüsse zu Netz und Haus nicht vertauscht sind.

Letztlich handelt es sich um einen Schönheitsfehler, da die WARP mit den kumulierten Bezugs- und Einspeisewerte nichts weiter anstellt, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist oder der diesen Effekt hat, dann können wir den Case schließen ;-) Würde mich trotzdem über eine nochmalige Rückmeldung freuen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn alle anderen Werte überall korrekt sind, insbesondere die im Warp Webinterface angezeigte Netzleistung, dann werden die beiden Zählerwerte einfach vom S10 vertauscht über SunSpec rausgegeben. Wenn man bedenkt, wie viele Hersteller SunSpec fehlerhaft implementieren, wundert mich das inzwischen auch nicht mehr.

Da das SunSpec-Modell 203 auch von anderen Geräten genutzt wird, unter anderem von einem bei uns, und uns keine vertauschten Werte dabei bekannt sind, glaube ich nicht, dass die Warp die Werte irgendwo vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Welches Vorzeichen müsste denn die Überschusseinspeisung im Zähler haben? Positiv oder negativ?

Der Ladevorgang läuft nämlich bei PV oder auch bei min+PV nicht los, Status ist ladebereit. Erst wenn ich alle Beschränkungen rausnehme, fängt das Fahrzeuig (ein Corsa E von 01/2022 mit 11kW OBC) an zu laden. Dann je nach Einstellung ein- oder 3-phasig und er folgt auch den manuelle Amperevorgaben zwischen 6 und 16A.

bearbeitet von universal-dilettant
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich werde das nochmals genau versuchen, nachzustellen und zu dokumentieren. Mit „Beschränkung rausnehmen“ meine ich „Lademodus schnell“. Deswegen auch die Frage nach dem Vorzeichen. Da der Zähler Bezug und Einspeisung vertauscht, könnte es ja auch sein, dass er beim  Vorzeichen Unfug verzapft. 
Oder es ist was anders: Wallbox neu, Auto neu, wo zuerst hingreifen? Ist ja schonmal ein guter Hinweis, dass „Ladebereit“ heißt, dass das Auto nichts abnimmt (SoC war bei 30%). 
 

Weiss Jemand, wie lange der Corsa getrennt sein muss, bevor er mit dem Laden wieder beginnt? (grasping at straws) Oder simuliert die Warp das?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn das Vorzeichen beim Bezug nicht passen würde, würde die Wallbox keinen Strom freigeben und stände dementsprechend auch nicht auf „Ladebereit“.

Wir haben hier zwei e-Corsas, die seit Jahren regelmäßig an unseren Wallboxen laden, und wir haben bisher noch keine derartigen Probleme festgestellt. Bei unseren Tests ärgern wie sie auch immer wieder, also z.B. Strom freigeben, dann sofort wieder stoppen, dann wieder freigeben. Das haben sie bisher alles problemlos mitgemacht. Allerdings haben beide den einphasigen 7 kW-Lader.

Wenn die Warp Strom freigibt, das Fahrzeug aber keinen anfordert, wird nach einer gewissen Zeit (30 Sekunden, wenn ich mich nicht irre), ein Aus- und wieder Einstecken mit vier Sekunden Unterbrechung simuliert. Fordert das Fahrzeug dann immer noch keinen Strom an, wird nochmal für 30 Sekunden getrennt.

Wenn das Problem nochmal unvorhergesehen auftritt, lade bitte einen Debug-Report von der Ereignis-Log-Seite runter während das Auto laden sollte, es aber nicht tut, und hänge ihn hier an. Falls du das Problem gut reproduzieren kannst, starte erst ein Ladeprotokoll auf der Seite „Ladestatus“, reproduziere dann das Problem, stoppe dann das Protokoll und lade es hier hoch. Das Protokoll wird im Browser gesammelt, also muss der Tab die ganze Zeit offen sein und das Gerät, auf dem der Browser läuft, darf nicht einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erste Rückmeldung: heute war ein sonniger Tag, um 11:00 war der Hausakku voll und es gab solaren Überschuss. Der Corsa war an die WB angeschlossen und die WB auf PV / 32A / einphasig eingestellt. Und siehe da, er begann zu laden und ist mit einem anfänglichen Über- und Unterschwinger sehr schön der solaren Kurve gefolgt. Zwischendrin, als die 7,2kW erreicht wurden, habe ich auf 3-phasig umgeschaltet. Auch das war ohne Probleme, bis der Fahrzeugakku voll war. 

Keine Ahnung, was gestern nicht funktioniert hat - vielleicht hat mir die Geduld gefehlt. Ich werde es demnächst nochmal mit 3-phasig als Startzustand probieren und berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der e-Corsa mit dem einphasigen Lader nimmt die Ladeleistung der Wallbox nur sehr langsam an, was bei starken Änderungen des PV-Überschusses immer zu starkem Überschwingen führt. Ich vermute, dass der dreiphasige Lader sich ähnlich verhält. Installier mal die Firmware 2.6.0 mit dem neuen Lastmanagement. Damit sollte das Überschwingen zumindest schwächer sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...