Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, ich würde gerne in einem größeren Netzwerk meine Ladestation mit Wireguard sichern, aber leider bekomme ich keinen Öffentlichen Schlüssel von dem Esp32 oder von der Website. Wo finde ich diesen? Danke schonmal im voraus für die Hilfe. image.png.8353816af7bd329c569f23b18424f349.png

bearbeitet von JanTheis
Geschrieben

Die eingebenen Schlüssel sind falsch, das waren nur Platzhalter. Aber man kann in dem Interface leider nur den eigenen Privaten erstellen und den Öffentlichen Schlüssel des gegenüber eingeben. Der Peer braucht aber den Öffentlichen vom ESP32.

Geschrieben

Du musst dir zwei Keypaare generieren (wie z.b. hier beschreiben: https://wiki.archlinux.org/title/WireGuard#Key_generation) und dann die entsprechenden Schlüssel verteilen. Wenn du zum Beispiel mit

wg genkey | (umask 0077 && tee warp.key) | wg pubkey > warp.pub

wg genkey | (umask 0077 && tee peer.key) | wg pubkey > peer.pub

die Keys erstellst, dann musst du auf der Wallbox warp.key als eigenen privaten Schlüssel und als öffentlichen Schlüssel der Gegenstelle. Bei deiner Gegenstelle musst du dann peer.key als dessen privaten Schlüssel konfigurieren und warp.pub als öffentlichen Schlüssel (der Gegenstelle der Gegenstelle, also der Wallbox)