COW Geschrieben August 30, 2024 at 10:29 Geschrieben August 30, 2024 at 10:29 Halle gerade habe ich an unseren 11 Stück Warp 2 vom Schreibtisch aus das Firmwareupdate installiert. Dabei ist mir heute erstmalig aufgefallen, dass zwar die Meldung "Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden, wenn ein Fahrzeug verbunden ist", jedoch habe ich dann versehentlich den "Installieren"-Button doppel-geklickt und er hat die Datei runtergeladen, das Update installiert und die WB neu gestartet. Im Anschluss habe ich das an einer WB versucht, die noch geladen hat, da hat das ebenso funktioniert. Auch das Laden wurde nach dem erfolgreichen Update und dem Neustart fortgesetzt. Ist das ein Bug, oder habe ich eine Neuerung verpasst? Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben August 30, 2024 at 12:19 Geschrieben August 30, 2024 at 12:19 Das funktioniert zwar, aber hinterher (wegen dem Reboot) fehlt der Datensatz für die gerade laufende Ladung im Charge Tracker. Daher vermeide ich das ... Zitieren
photron Geschrieben August 30, 2024 at 13:44 Geschrieben August 30, 2024 at 13:44 Sorry, das soll so nicht funktionieren, das ist ein Bug. Von welcher Firmware-Version aus hast du das Update gemacht? Also welche Fmware-Version hat dieses Verhalten zugelassen? Zitieren
COW Geschrieben September 2, 2024 at 11:54 Autor Geschrieben September 2, 2024 at 11:54 Am 30.8.2024 um 15:44 schrieb photron: Sorry, das soll so nicht funktionieren, das ist ein Bug. Von welcher Firmware-Version aus hast du das Update gemacht? Also welche Fmware-Version hat dieses Verhalten zugelassen? Entschuldige bitte die späte Antwort, es war die 2.4.1 Wir nehmen jedes Update zeitnah mit. Zitieren
photron Geschrieben September 2, 2024 at 14:08 Geschrieben September 2, 2024 at 14:08 Ich habe das gerade getestet und es funktoniert wie es soll in Chrome 128 und Firefox 129 auf Linux. Auf der Firmware-Aktualisierung-Seite wird die manuelle Aktualisierung verweigert, wenn ein Auto angeschlossen ist. Ich kann das klicken was ich will. Auf der Recovery-Seite darf man flashen auch wenn Auto angeschlossen ist. Über die Recovery-Seite reden wir hier aber nicht, richtig? @COW und @wuesten_fuchs: Könnt ihr mir bitte einmal genauer erklären was ihr tut, um die Prüfung zu umgehen? Zitieren
COW Geschrieben September 3, 2024 at 05:13 Autor Geschrieben September 3, 2024 at 05:13 Moin Ich hatte auf der Seite Firmware-Aktualisierung der Box die Datei ausgewählt, und beim Klick auf "Installieren" kam die Meldung im rosa Balken. Dann habe ich diese mit dem Kreuz rechts weggeklickt. Dann war ich durch einen Anruf abgelenkt und habe nach dem Auflegen das "Installieren" doppelgeklickt (man macht manchmal komische Sachen). Daraufhin ist direkt der Upload der Datei erfolgt, er hat aktualisiert und auch neu gestartet. Und der Ladevorgang wurde danach auch ohne weiteres zutun fortgesetzt. Kann ich auch eine Box wieder auf 2.4.1 zurücksetzen? Dann könnte ich ein Video davon machen. Zitieren
photron Geschrieben September 3, 2024 at 10:25 Geschrieben September 3, 2024 at 10:25 Mit welchem Browser hast du das hinbeommen? On 9/3/2024 at 7:13 AM, COW said: Kann ich auch eine Box wieder auf 2.4.1 zurücksetzen? Dann könnte ich ein Video davon machen. Ja, das ist kein Problem. Zitieren
COW Geschrieben September 3, 2024 at 10:56 Autor Geschrieben September 3, 2024 at 10:56 Google Chrome Version 128.0.6613.119 (Offizieller Build) (64-Bit) auf Windows 10 Rechner. Ich setze nachher mal eine WB zurück auf 2.4.1 und versuche dass dann aufzuzeichnen Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben September 3, 2024 at 11:57 Geschrieben September 3, 2024 at 11:57 On 9/2/2024 at 4:08 PM, photron said: Ich habe das gerade getestet und es funktoniert wie es soll in Chrome 128 und Firefox 129 auf Linux. Auf der Firmware-Aktualisierung-Seite wird die manuelle Aktualisierung verweigert, wenn ein Auto angeschlossen ist. Ich kann das klicken was ich will. Auf der Recovery-Seite darf man flashen auch wenn Auto angeschlossen ist. Über die Recovery-Seite reden wir hier aber nicht, richtig? @COW und @wuesten_fuchs: Könnt ihr mir bitte einmal genauer erklären was ihr tut, um die Prüfung zu umgehen? Ich umgehe gar nichts. Ich hatte als die Box neu war 1x aktualisiert als ein auto angeschlossen war (aber nicht ladend), habe da aber nix besonders gemacht. Nur auf der Firmware-Seite. Das ist aber schon über ein Jahr her, keine Ahnung, welche Version das damals war. Da ich danach dann den Ladevorgang der folgenden Nacht im Tracker nicht fand, habe ich das seitdem einfach vermieden (gar nicht erst versucht). Ich wollte nur darauf hinweisen. Zitieren
photron Geschrieben September 5, 2024 at 08:47 Geschrieben September 5, 2024 at 08:47 Wir haben das bei @COW getestet und es gab bis einschlieslich WARP2 Firmware 2.4.1 einen Fehler in der Prüfung, der dazu geführt hat, dass die Prüfung als okay betrachtet wurde und dann die Firmware eingespielt wurde, obwohl es nicht erlaubt gewesen wäre. Diese Problem ist mit den aktuellen Firmware-Version (u.a. WARP2 Firmware 2.5.0) behoben und Firmware-Updates werden im Falle eines angeschlossenen Fahrzeugs zuverlässig verweigert. 1 Zitieren
Recommended Posts