Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

zwei Fragen in diesem Kontext:

1) Ich greife über das API mit obiger url "evse_auto_start_charging" zu. Ich kann bestens den Status abfragen, true oder false. Beim Versuch der Veränderung des Status bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Failed to deserialize: Payload was empty. Please send valid JSON."

Dabei habe ich als Postfield exakt das Ergebnis der Statusabfrage eingegeben, bzw. genau wie es auch in der Dokumentation angeben ist. Z.B. {"auto_start_charging":false}   Was mache ich falsch?

2) Wenn ist diesen Parameter in der WebGUI ändern will (Manual charge release, inhaltlich umgekehrte Logik, aber egal), dann muss einmal ein Reboot durchgeführt werden. Muss ich hier etwas über die Schnittstelle bedienen, oder geht das automatisch?

Herzlichen Dank im voraus!

Henrik

Geschrieben
On 8/17/2024 at 4:53 PM, Henrik said:

Failed to deserialize: Payload was empty. Please send valid JSON

Laut Fehlermeldung sieht die Wallbox keinen Payload, was seltsam ist. Wie schickst du den HTTP-Request oder die MQTT-Nachricht?

On 8/17/2024 at 4:53 PM, Henrik said:

2) Wenn ist diesen Parameter in der WebGUI ändern will (Manual charge release, inhaltlich umgekehrte Logik, aber egal), dann muss einmal ein Reboot durchgeführt werden. Muss ich hier etwas über die Schnittstelle bedienen, oder geht das automatisch?

Der Auto-Start (bzw. manual charge release im Webinterface; ist übrigens umgekehrt, weil anscheinend die Nutzer so weniger verwirrt sind) ist eine der wenigen Einstellungen, die sofort greifen, das weiß aber das Webinterface nicht. D.h. wenn du nur den verstellst, kannst du dir den Neustart sparen. Jede Änderung des Auto-Starts wird aber in den Flash des Ladecontrollers geschrieben, du solltest den Wert also nicht zu oft schreiben (z.B. stündlich ist okay, sekündlich nicht), damit der Flash nicht abgenutzt wird.