COW Geschrieben July 31, 2024 at 05:22 Geschrieben July 31, 2024 at 05:22 Hallo zusammen, wir haben nun seit knapp über einem Jahr 11 Warp 2 Pro an unseren beiden Standorten in Betrieb und sind sehr zufrieden! Nun taucht aber die Frage nach der jährlichen Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DGUV 3 auf. Was muss dort alles geprüft werden? Brauchen wir ein spezielles Gerät dafür? Sollte das Gerät zu teuer sein, würden wir dann wohl lieber jedes Jahr einmal einen entsprechenden Dienstleister kommen lassen. Viele Grüße Zitieren
borg Geschrieben July 31, 2024 at 14:04 Geschrieben July 31, 2024 at 14:04 Wir nutzen hier den "MI 3155 EurotestXD" von Metrel als Teil des Testprozesses für die Wallboxen. Das Prüfprotokoll liegt den Wallboxen auch bei. Das ist für die interne DGUV-Prüfung schon etwas teuer. Grundsätzlich wird sich das was man testen muss bei einer Wallbox nicht groß von anderen ortsfesten Geräten unterscheiden: Sprich wenn ihr Prüfgeräte habt um andere Anlagen zu testen solltet ihr damit auch die Wallbox testen können. Was ihr zusätzlich braucht ist ein Prüfadapter der N,PE,L1-L3 rausführt und das Auto simuliert um eine Ladung zu starten damit das Schütz durchschaltet. Sowas hier: https://www.pce-instruments.com/deutsch/regeltechnik/ev-messgeraet-ev-pruefgeraet/pce-instruments-ev-messadapter-ev-pruefadapter-fuer-wallbox-pce-evse-310-det_6124587.htm (das ist einfach das erste was ich per Google gefunden hab). 1 Zitieren
COW Geschrieben August 1, 2024 at 05:32 Autor Geschrieben August 1, 2024 at 05:32 Vielen Dank! Mit den Informationen haben wir uns mal auf die Suche gemacht, und einen Adapter gefunden, der zu unserem bestehenden Equipment passt. Wie oft prüft Ihr bei Tinkerforge oder die anderen User der Warp-Wallboxen diese? Wir wollten vorsichtshalber mal auf einmal pro Jahr gehen, da im Außenbereich installiert und viel genutzt. Zitieren
borg Geschrieben August 1, 2024 at 10:12 Geschrieben August 1, 2024 at 10:12 Ich hab da leider nur gefährliches Halbwissen was die DGUV-Prüfung angeht (also was da rechtlich wirklich notwendig ist). Rein technisch prüft die Wallbox selber ob PE/N angeschlossen sind, sie prüft ob die Schütze noch OK sind oder nicht schalten/kleben, sie speist selber regelmäßig 6mA DC-Fehlerstrom ein um den DC-Fehlerstromsensor zu testen. Bei uns ist im Typ2-Stecker eine Thermal-Fuse an L1 die PP trennen kann, d.h. wenn irgendwas ganz schief läuft wird darüber die Ladung abgebrochen wenn das Kabel zu heiß wird. Sprich: Viele Sicherheitsrelevante Sachen werden von der Wallbox selber bei jeder Ladung geprüft. Was mir einfällt was ihr sicherheitsrelevantes testen könnt was die Wallbox selber nicht überprüfen kann: Den Typ A FI am Hausanschluss (reicht aber denke ich den über die Prüftaste zu testen) und was bei der DGUV-Prüfung sicher vorgesehen ist: Eine Isolationsmessung. 1 Zitieren
Recommended Posts