Jump to content

Beta-Version des neuen (dynamischen) Lastmanagements


rtrbt

Recommended Posts

Das alte Lastmanagement in Firmware 2.4.1 hat eine Regel drin, die bei einem Moduswechsel explizit alle Wartezeiten überspringt. Das neue Lastmanagement soll Modi für jede einzelne Wallbox bekommen, nicht nur eine Einstellung für alle, und dann soll diese Abkürzung wieder für jede einzelne Wallbox eingebaut werden. Aktuell ist das aber noch nicht drin und man muss ggf. drei Minuten warten. Warum das jetzt bei dir auch dann nicht funktioniert, wenn „Schnell“ schon länger aktiv war, können wir aber nur mit Logs rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

anbei.

Die nfc Erkennung hat auch was. Wenn ich mit meinem nfc Code starte, erscheint meine Frau im logbuch (ist aber in der 2.4.1.auch schon so).

Der Tag wird richtig gelesen, das weiß ich weil ich den Wert an Homeassistant weitergebe. Die interne Verarbeitung muss dann falsch sein.

debug-report-warp3-2aZY-2024-08-23T17-46-10-082.txt debug-protocol-warp3-2aZY-2024-08-23T17-43-46-126.txt

bearbeitet von dinkel1975
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Nach einem deiner Test brauchen wir einen Debug-Report von der Ereignis-Log-Seite und ein Trace Log, das du manuell runterladen musst. Wir brauchen aktuell kein Ladeprotokoll.

Diesmal reicht allerdings auch der Debug-Report, in dem sich das hier findet:

2024-08-23 17:37:14,687 | power_manager    | Switched mode 0->1
2024-08-23 17:37:18,031 | power_manager    | Switched mode 1->0
2024-08-23 17:39:02,506 | automation       | Running rule #1
2024-08-23 17:39:17,278 | users            | Charger state changed from 0 to 1
2024-08-23 17:39:23,439 | automation       | Running rule #4
2024-08-23 17:39:23,675 | charge_tracker   | Tracked start of charge.
2024-08-23 17:39:34,310 | charge_manager   | Allocating current
2024-08-23 17:39:34,310 | charge_manager   |     Allocated 9000 mA @ 1p to Wallbox 1 (127.0.0.1).

Um 17:37:14 hast du anscheinend den Lademodus auf „Aus“ gestellt und knapp drei Sekunden später wieder auf „Schnell“. Dann schließt du den Tester an und um 17:39:34 wird dem Ladevorgang Strom zugeteilt. Zwischen dem Wechsel auf „Schnell“ und der Stromzuteilung liegen nur zwei Minuten und 16 Sekunden und die drei Minuten Wartezeit für die Umschaltung auf dreiphasig waren noch nicht abgelaufen.

Um 17:39:23 wird außerdem Automatisierungsregel 4 ausgeführt. Entsprechend der eingestellten Regel bedeutet das, dass auf dem „nfc“-Topic die Nachricht „marlene“ empfangen und das NFC-Tag deiner Frau simuliert wurde. Dementsprechend ist es korrekt, dass deine Frau im Logbuch erscheint. Wenn du da deinen Namen erwartet hättest, passt irgendwas beim Absender der MQTT-Nachricht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Zählerüberwachung hat nichts damit zu tun.

Bei deinem Test am 23. vor 19:24 gab es aus zwei Gründen keine Umschaltung auf dreiphasig:

  • Zwischen dem letzten Neustart der Wallbox und Freigeben der Ladung lagen nur ca. zwei Minuten und die Umschaltzeit von drei Minuten war wieder noch nicht abgelaufen.
  • Innerhalb von fünf Minuten nach Freigabe der Ladung hätte eine Phasenumschaltung stattfinden sollten, aber hier gibt es tatsächlich noch einen Bug bei der Behandlung von Wallboxen mit unbekannter Phasenrotation. Da wir bei all unseren Wallboxen die Phasenrotation kennen, war uns das noch nicht aufgefallen. Werden wir reparieren.

Wenn du davon ausgehst, dass das dynamische Lastmanagement bei deinem Hausanschluss eingreifen muss, solltest du übrigens noch die Phasenrotation der Wallbox rausfinden. Wenn nicht bekannt ist, welche Phase der Wallbox an welcher Phase vom Hausanschluss angeschlossen ist, muss bei einphasiger Ladung die Ladeleistung reduziert werden, sobald auf irgendeiner Phase Überlast auftritt. Wenn der Anschluss der Wallbox bekannt ist, wird bei einphasiger Ladung nur dann die Ladeleistung reduziert, wenn die Überlast tatsächlich die Phase betrifft, an der gerade geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was meinst du mit „ Phasenfolge ist richtig“? Dass L1 der Wallbox L1 am Hausanschluss entspricht?

Ich rede von der entsprechenden Einstellung im Lastmanagement. Dort ist die Wallbox aktuell mit unbekannten Phasenrotation eingetragen. Wenn die Phasenfolge der Wallbox der Phasenfolge am Hausanschluss entspricht, solltest du da „L123“ einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 19.8.2024 um 11:58 schrieb MatzeTF:

Kannst du, wenn das das nächste Mal auftritt, einen Debug-Report und einen Trace-Log runterladen? Für letzteres gibt es noch keinen Button; du musst manuell warp3-abcd/trace_log aufrufen und abspeichern. Bitte schreib dann die genaue Uhrzeit dazu, wann du die Hausbatterie abgeschaltet hast.

Ich habe die Hausbatterie auf 100 % Akkureserve (damit darf kein Strom entnommen werden) beim Beginn des Ladevorganges (13:29) gestellt. Seither ladet die Station fast Ausschließlich zwischen 200 und 500W mehr als ich erzeuge. Es wird nie der Ladestrom reduziert, sondern die Regelung passiert über  den Hausanschluss

image.thumb.png.9253bbefcf9b292ad7b0af4069353771.png

 

 

 

 

image.thumb.png.de173e7979c318e3b4cb0acb5a485350.png

charge-manager-trace-log-warp3-2ayZ-2024-08-30T15-02-26-438.txt

trace_log

bearbeitet von pene8
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anscheinend gab es noch ein Problem bei der Berechnung der PV-Leistung bei einphasiger Ladung. Unter Umständen wurde die dreifache Leistung berechnet, sodass deine Wallbox einfach immer die maximaler Ladeleistung freigegeben hat.

Teste bitte mal die angehängte Firmware.

warp3_firmware-UNSIGNED-NONVERIFYING_2_4_1_66d1e2c7_a1a4a227ea23f50_feature-charge-manager-v2-3_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Funktioniert besser.

Allerdings:

  1. Nach dem Anstecken des Autos und Freigabe durch NFC-Tag startet  das Laden obwohl noch kein Überschuss produziert wird. Nach ca 4. Minuten stopt das Laden und wartet auf PV-Überschuss.
  2. Es wird nur einphasig geladen, obwohl noch rund 1400W Überschuss erzeugt werden (im Log ab 2024-08-31 12:48:13)
  3. Bei abnehmender Erzeugung ist der Verbrauch häufig über 0.

 

Screenshot 2024-08-31 154325.png

Screenshot 2024-08-31 154908.png

Screenshot 2024-08-31 155343.png

Screenshot 2024-08-31 155835.png

trace_log_2024-08-31.log

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  1. Das ist genau so beabsichtigt. Es gibt leider einige Fahrzeugmodelle, die „einschlafen“ und sich nicht wieder wecken lassen, wenn nach dem Einstecken kein Strom freigegeben wird. Hat das Fahrzeug aber mal  Strom „gesehen“, lädt es nach einer Pause auch ordentlich weiter. Deswegen geben wir jetzt immer nach dem Einstecken für einige Minuten den minimal möglichen Strom frei, um das Fahrzeug vom Einschlafen abzuhalten.
  2. Da muss ich Montag nochmal mit rtrbt drüber diskutieren.
  3. Das ist bei deinem Fahrzeug zu erwarten und hat nichts mit abnehmender oder zunehmender PV-Leistung zu tun. Die meisten e-Autos können ihre Ladeleistung nur in mehr oder weniger großen Sprüngen anpassen. In deiner ersten Grafik sieht man gut, dass oberhalb von 1800 W in 100 oder 200 W-Sprüngen gewechselt wird, unter 1800 W aber gleich auf 1400 W. Die Größe dieser Sprünge kann eine Wallbox nicht beeinflussen. Wenn sich der PV-Überschuss nun in einem Bereich befindet, den dein Auto nicht einstellen kann, wie z. B. 1600 W, dann pendelt die Ladeleistung zwischen den beiden benachbarten Stufen. Liegt der PV-Überschuss näher an der oberen Stufe, wird mehr Zeit in der oberen Stufe verbracht (vorletzte Grafik), liegt er näher an der unteren, wird mehr Zeit in der unteren verbracht (letzte Grafik). Das ist eine technische Beschränkung deines Fahrzeuges und nicht zu ändern. Du kannst aber beeinflussen, ob du lieber drunter oder drüber liegen möchtest. Dazu kannst du das Regelverhalten bei den Einstellungen vom PV-Überschussladen anpassen. Willst du Strombezug reduzieren, stell das mal auf sehr konservativ.

Ist das dynamische Lastmanagement eigentlich mit Absicht aus? Ich hätte erwartet, dass du das mit deinem 25 A-Anschluss immer aktiviert haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1. Ist es geplant dieses Verhalten über die Einstellung Farzeugmodell zu beinfluissen? Bei meinem Auto scheint es zu klappen ohne das der Strom gleich freigegeben werden muss.

3. werde ich testet.

Das dynamische Lastmanagemnt hatte ich gestern zum Testen abgedreht. Werde ich für heute einschalten. Der Hausanschluss ist übrigens bei 35A, die 25A waren ein fehlinformation meinerseite. Nachschauen macht schlauer 😎.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@pene8@dinkel1975 Testet bitte beide mal die Firmware im Anhang. Problem Nummer 2 sollte damit behoben sein. Das ist jetzt eine Firmware mit dem Stand von 2.5.0 + Lastmanagement-Beta, d.h. mit Fernzugriff usw., falls ihr damit spielen wollt.

warp3_firmware-NIGHTLY_2_5_0_66d71452_37de485579514b4_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/4/2024 at 12:54 PM, pene8 said:

Funktioniert ganz gut. Sobald auf dreiphasigt umgeschalten bin ich immer knapp über Null, Kann das am Fahrzeig liegen?

„Immer“ kann ich nicht bestätigen. Laut deinem Log schwankt der Netzbezug meist so zwischen -400 und +100, was bei einem springenden Fahrzeug und sehr konservativem PV-Regelverhalten genau so zu erwarten ist. Die Sprünge sind anscheinend die kleinsten Stufen, die dein Fahrzeug einstellen kann. Da eine Wallbox nur den Strom pro Phase vorgeben kann, sind die Sprünge bei vielen Fahrzeugen im dreiphasigen Modus größer als im einphasigen Modus, manchmal halt einfach dreimal so groß.

Das ist natürlich unbefriedigend, aber leider ist PV-Überschussladen nun mal nicht im Standard für Typ 2-Wallboxen vorgesehen und die Fahrzeughersteller haben keinen Grund, die Stufen kleiner zu machen. Es gibt Fahrzeuge, die viel kleinere Stufen haben, aber wer sucht sich schon ein Auto danach aus, wie gut es für PV-Überschussladen geeignet ist.

Wenn die 100 W Netzbezug für dich ein Problem sind, kann ich dir ein Kommando zusammenbauen, mit dem du das Regelverhalten in den Bereich -500 bis 0 verschieben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Stimmt, "immer" war übertrieben.

Am 4.9.2024 um 15:26 schrieb MatzeTF:

Wenn die 100 W Netzbezug für dich ein Problem sind, kann ich dir ein Kommando zusammenbauen, mit dem du das Regelverhalten in den Bereich -500 bis 0 verschieben kannst.

Ist kein Problem, ich wollte es nur anmerken, Auch ich bin davon Ausgegangen, dass am Auto liegt. Wichtiger als so eine Spezialregelung wäre mir dass das PV-Überschussladen auch mit Hausbatterie funktioniert und diese nicht leert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • rtrbt unpinned this Thema

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...