Jump to content

Beta-Version des neuen (dynamischen) Lastmanagements


rtrbt

Recommended Posts

Moin,

@MatzeTF und ich haben in den letzten Monaten das Lastmanagment grundlegend überarbeitet. Der Lastmanager kann jetzt:

  • Dynamisches Lastmanagement: Der Lastmanager stellt sicher, dass der Netzanschluss nicht überlastet wird, auch wenn andere (ungesteuerte) Verbraucher den Hausanschluss dynamisch belasten.
  • PV-Überschussladen: Der Lastmanager stellt sicher, dass nur der PV-Überschuss verwendet wird, um Fahrzeuge zu laden.
  • Statisches Lastmanagement: Der Lastmanager stellt sicher, dass die gemeinsame Zuleitung des Wallbox-Verbunds nicht überlastet wird.

Und das alles mit bis zu 32 Wallboxen. Insbesondere sollte jetzt auch das PV-Überschussladen mit mehreren Wallboxen deutlich besser funktionieren. Details zur Funktionsweise finden sich hier: https://docs.warp-charger.com/docs/warp_charger/new_charge_management

Im Moment funktioniert das neue Lastmanagement nur mit Wallboxen: Es kann nicht auf dem WARP Energy Manager verwendet werden und auch keine Wallboxen über einen WARP Energy Manager Phasenumschalten. Beide Punkte werden wir bis zur fertigen, also nicht-Beta-Veröffentlichung noch fixen.

Die Konfiguration sollte für das statische Lastmanagement und das PV-Überschussladen unverändert weiter funktionieren, damit das dynamische Lastmanagement verwendet wird, muss es unter Energiemanagement -> Lastmanagement konfiguriert werden.

Falls das Lastmanagement nicht wie erwartet funktioniert, oder seltsame Entscheidungen trifft, können die Informationen der Lastmanagment-Debug-Unterseite hilfreich sein. Dort kann unter anderem ein Lastmanagement-Log heruntergeladen werden, dass aufschlüsselt, was in der letzten ~ Stunde passiert ist. Falls Probleme auftreten können wir diese mit dem Log hoffentlich nachvollziehen.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

warp_firmware-UNSIGNED-NONVERIFYING-NIGHTLY_2_4_1_66a3ba0e_fb2281b0efd8cd6_feature-charge-manager-v2-3_merged.bin warp2_firmware-UNSIGNED-NONVERIFYING-NIGHTLY_2_4_1_66a3b8da_fb2281b0efd8cd6_feature-charge-manager-v2-3_merged.bin warp3_firmware-UNSIGNED-NONVERIFYING-NIGHTLY_2_4_1_66a3b87a_fb2281b0efd8cd6_feature-charge-manager-v2-3_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das kann ich dir gerade nicht erklären und @MatzeTF ist im Urlaub. Die Einschränkung wird aber nur im Webinterface geprüft, d.h. über die API können wir 25 Ampere einstellen:

Geh mal auf die Recovery-Seite deiner Wallbox (z.B. http://warp3-AbCd/recovery oder http://10.0.0.1/recovery falls du im AP der Wallbox bist) und füge da bei API ins obere Eingabefeld folgendes ein:

{"method":"PUT","url":"/power_manager/dynamic_load_config","payload":{"enabled":null,"meter_slot_grid_currents":null,"current_limit":25000,"largest_consumer_current":null,"safety_margin_pct":null}}

und klicke auf "Call API". Im unteren Feld sollte dann eine 200 erscheinen und wenn du im Webinterface nachsiehst sollte der Hausanschluss auf 25 A stehen.

Wenn du die anderen Einstellungen auf der Lastmanagement-Unterseite änderst musst du danach wieder den Hausanschluss über die Recovery-Seite setzen. Das Webinterface erlaubt es ja nicht Werte < 32 A zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 7.8.2024 um 07:16 schrieb tatzemax:

Aktuell ist es nur auf der Steuerbox einzustellen, was drauf schließen lässt das diese alle gesteuert Boxen auf PV-Überschuss regelt.  Ist das so richtig? 

Das ist aktuell richtig so. Später soll man auch einzelne Boxen schnell laden können während andere PV-Überschussladen machen. Aktuell wird der PV-Überschuss auf alle Wallboxen verteilt in der Firmware.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider nicht. Bei Leistung hat der Zähler Werte für Bezug und Einspeisen. 

Theoretisch müsste es ja für die dynamische Lastregelung genügen, wenn der "Bezug plus Einspeisung"  vorliegt.

Es muss ja nur verhindert werden, dass mein Vorsicherung zb. 32A nicht überfahren wird. 

Wenn ich zB. 10A Last habe und meine PV 10A liefert, dann ist der Wert Strom "Bezug plus Einspeisung" 0A - also kein Problem für die Vorsicherung.

Für die Sicherung sollte  es auch egal sein,  ob der Strom rein oder raus fließt - wenn zu hoch, wird sie durchgehen.

bearbeitet von dinkel1975
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Immer noch Probleme mit dem Lastmanagement. Bei mir regelt die Wallbox nicht zurück sondern kauft fröhlich Strom ein. Habe der Hausbatterie das entladen verboten. Daher Zieht die Wallbos tatsächlich aus dem Netz.

Hab ich was falsch eingestellt?

Edit: ich hätte gerne, dass die  Wallbox etwas unter der Erzeugung zieht, nicht 0,5 -0,7 drüber

 

debug-report-warp3-2ayZ-2024-08-16T15-24-45-979.txt

bearbeitet von pene8
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/2/2024 at 12:11 PM, pene8 said:

Ich hab die neue Version eben zum Testen installiert. Was mir aufgefallen ist: beim Dynamischen Lastmanagement kann ich den Hausanschluss nicht unter 32A einstellen. Soweit ich weiß ist mein Anschluss bei 25A/Phase. Woher kommen die 32A?

Mir war nicht bekannt, dass es Hausanschlüsse mit nur 25 A pro Phase gibt. Da ist man doch schon am Limit, wenn man Backofen und Staubsauger gleichzeitig nutzt. 🤔

Ich werde das untere Limit auf 25 A reduzieren.

Die 32 A kommen übrigens daher, dass der kleinste mir bekannte Hausanschluss bei 35 A lag und 32 A eine häufige Absicherung für kleine Unterverteilungen ist.

Quote

Edit: ich hätte gerne, dass die  Wallbox etwas unter der Erzeugung zieht, nicht 0,5 -0,7 drüber

Die Wallbox zielt ohne Batteriespeicher standardmäßig auf exakt 0. Einige Batteriespeicher wollen aber immer etwas Einspeisung haben und pfuschen dazwischen. Ansonsten kann das auch vom Auto kommen, dass die Vorgabe der Wallbox möglicherweise nicht genau trifft. Wir haben schon Autos gesehen, die nur in 200, 500 oder gar 1000 W-Sprüngen die Ladeleistung anpassen. Den Zielwert für Bezug bzw. Einspeisung kannst du aber mit dem Regelverhalten bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen anpassen. Probier mal einen der negativen/konservativen Werte.

Quote

Immer noch Probleme mit dem Lastmanagement. Bei mir regelt die Wallbox nicht zurück sondern kauft fröhlich Strom ein. Habe der Hausbatterie das entladen verboten. Daher Zieht die Wallbos tatsächlich aus dem Netz.

Hab ich was falsch eingestellt?

Kannst du, wenn das das nächste Mal auftritt, einen Debug-Report und einen Trace-Log runterladen? Für letzteres gibt es noch keinen Button; du musst manuell warp3-abcd/trace_log aufrufen und abspeichern. Bitte schreib dann die genaue Uhrzeit dazu, wann du die Hausbatterie abgeschaltet hast.

Ansonsten wäre die Frage, wie lange die Wallbox Strom aus dem Netz zieht. Die Wallbox muss vier Minuten lang Bezug gesehen haben, bevor der Ladevorgang beendet wird. Wie lange hast du nach dem Abschalten der Hausbatterie gewartet? Falls weniger als vier Minuten, warte nächstes Mal länger. Vor dem Abschalten sollte die Ladeleistung allerdings schon auf das erlaubte Minimum reduziert werden. Passiert das auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@dinkel1975: Wenn dein Zähler keine Stromwerte mit Vorzeichen liefert, können sie möglicherweise aus anderen Werten berechnet werden. Liefert dein Zähler vielleicht vorzeichenbehaftete Leistungsfaktoren pro Phase? Alternativ vorzeichenbehaftete Leistung pro Phase? Du erwähntest Leistungswerte für Bezug und Einspeisung. Wenn die pro Phase sind, können daraus die vorzeichenbehafteten Leistungswerte pro Phase berechnet werden, die wiederum zur Berechnung des vorzeichenbehafteten Stroms genutzt werden können.

Wir brauchen übrigens die vorzeichenbehafteten Stromwerte, damit wir Bezug und Einspeisung unterscheiden können, auch wenn es für deine Sicherungen egal ist. Ein einfacher, konstruierter Fall: Dein Hausanschluss ist mit 35 A abgesichert und du speist 35 A ein. Mit vorzeichenlosen Stromwerten sieht es in dem Fall so aus, als wäre der Anschluss voll ausgelastet und die Wallbox gibt keine Ladung frei, obwohl in Wirklichkeit 70 A zur Verfügung stehen. Mit vorzeichenbehafteten Stromwerten würde die Wallbox -35 A sehen und dann mit 70 A planen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 19.8.2024 um 18:39 schrieb MatzeTF:

@dinkel1975: Wenn dein Zähler keine Stromwerte mit Vorzeichen liefert, können sie möglicherweise aus anderen Werten berechnet werden. Liefert dein Zähler vielleicht vorzeichenbehaftete Leistungsfaktoren pro Phase? Alternativ vorzeichenbehaftete Leistung pro Phase? Du erwähntest Leistungswerte für Bezug und Einspeisung. Wenn die pro Phase sind, können daraus die vorzeichenbehafteten Leistungswerte pro Phase berechnet werden, die wiederum zur Berechnung des vorzeichenbehafteten Stroms genutzt werden können.

Wir brauchen übrigens die vorzeichenbehafteten Stromwerte, damit wir Bezug und Einspeisung unterscheiden können, auch wenn es für deine Sicherungen egal ist. Ein einfacher, konstruierter Fall: Dein Hausanschluss ist mit 35 A abgesichert und du speist 35 A ein. Mit vorzeichenlosen Stromwerten sieht es in dem Fall so aus, als wäre der Anschluss voll ausgelastet und die Wallbox gibt keine Ladung frei, obwohl in Wirklichkeit 70 A zur Verfügung stehen. Mit vorzeichenbehafteten Stromwerten würde die Wallbox -35 A sehen und dann mit 70 A planen.

Ich hab einen SDM630 Modbus. Ich hab gerade gesehen, dass ich Leistungswerte pro Phase bekomme und die + oder - sind. Damit kann ich mir dann die notwendigen Ströme ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/22/2024 at 4:53 PM, dinkel1975 said:

Ich hab einen SDM630 Modbus. Ich hab gerade gesehen, dass ich Leistungswerte pro Phase bekomme und die + oder - sind. Damit kann ich mir dann die notwendigen Ströme ausrechnen.

Mit den Leistungswerten meinst du die Wirkleistung? Die brauchen wir nämlich. Schein- oder Blindleistung helfen uns an der Stelle nicht.

Die Wirkleistung der Phasen musst du jeweils als „Bezug minus Einspeisung“ eintragen und die Phasenströme jeweils als „Bezug plus Einspeisung“. Anschließend sollten die Phasenströme mit Vorzeichen automatisch berechnet werden.

Der SDM630 kann übrigens auch die Leistungsfaktoren mit Vorzeichen. So oder so solltest du das zum Laufen bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 22.8.2024 um 18:01 schrieb MatzeTF:

Mit den Leistungswerten meinst du die Wirkleistung? Die brauchen wir nämlich. Schein- oder Blindleistung helfen uns an der Stelle nicht.

Die Wirkleistung der Phasen musst du jeweils als „Bezug minus Einspeisung“ eintragen und die Phasenströme jeweils als „Bezug plus Einspeisung“. Anschließend sollten die Phasenströme mit Vorzeichen automatisch berechnet werden.

Der SDM630 kann übrigens auch die Leistungsfaktoren mit Vorzeichen. So oder so solltest du das zum Laufen bringen können.

Sind Wirkleistungen pro Phase. Wenn diese Werte kleiner 0 sind, multipliziere ich meinen Strom mit -1. Jetzt habe ich Bezugsstrom minus Einspeisestrom je Phase. Im Setup der Wallbox werden diese Strom jetzt akzeptiert für die Leistungsregelung.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

MIt der Beta schaltet die Box nicht auf 3 phasig! Ich kann das im Moment nur mit einem Wallboxtester probieren, weil mein Auto erst nächste Woche kommt :-)

Wird da der Ladestrom abgefragt? Weil mit dem Tester hab ich natürlich keine Stromaufnahme.

Mit Firmware 2.4.1 klappt das mit dem Wallboxtester.

Könnte das wer bitte kontrollieren.

Danke

bearbeitet von dinkel1975
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anfangs hattest du den PV-Modus aktiv und es war einfach nicht genug Überschuss da, um dreiphasig laden zu können. Anschließend hast du anscheinend auf „Schnell“ gewechselt, allerdings wird dann nicht sofort umgeschaltet, sondern es muss erst die übliche Wartezeit für „jetzt ist mehr Überschuss da“ abgewartet werden. Hättest du ca. 80 Sekunden länger gewartet, hätte die Wallbox eine Phasenumschaltung auf dreiphasig gemacht.

Versuch deinen Test nochmal, allerdings erst auf „Schnell“ stellen und dann den Wallboxtester anschließen. Dann solltest du sofort dreiphasig Strom bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bitte nach jedem nicht erfolgreichen Versuch ein Trace Log runterladen und hier anhängen. Wir haben sonst keine Chance rauszufinden, was da nicht passt. Besser noch, wenn du jedes Mal zusätzlich auch einen frischen Debug-Report mit anhängst.

Ich hoffe, du hast nicht nur zwei Minuten gewartet. Die Umschaltverzögerung ist nämlich insgesamt drei Minuten lang. Bei deinem vorigen Versuch hattest du schon fast zwei Minuten gewartet und hättest noch weitere 80 Sekunden warten müssen.

Wie lange war der „Schnell“-Modus eigentlich vor dem Anschließen des Testers aktiv? Wenn schon länger als drei Minuten „Schnell“ aktiv war, hättest du nach dem Anschließen des Testers sofort dreiphasig Strom bekommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...