Jump to content

Warp2 - Pro tot nach FI-Auslösen bei Anschluss des (bekannten) EV6


binderth

Recommended Posts

Ich hatte bisher über 3 Jahre meinen EV6 und andere EVs an meiner Wallbox hängen und konnten problemlos geladen werden.

Heute hatte ich meinen EV6 bei einem Software-Update (bezüglich des ICCU-Fehlers) und der Freundliche hat noch paar andere Updates eingespielt. Zuhause angekommen hab ich den EV6 direkt angeschlossen (so wie immer) und nach ner Zeit hab ich mich gewundert, dass nach fünf Minuten meine Anzeige im evcc eingefroren ist. Ein Blick hat dann gesehen:

  1. der FI der Wallbox ist geflogen
  2. das Auto wurde um 12:00 angesteckt
  3. um 12:04 beim Auslösen des FI kam noch eine Meldung in der Kia-App "charging process successfully completed", der immer kommt, wenn die Warp2 abschaltet
  4. Also Auto von der Warp2 abgesteckt und FI eingeschaltet
  5. Die Warp2 hat nicht mehr gestartet (weder Wifi noch LAN Verbindungen schlagen an)
  6. Die Ring.LED um den Schalter leuchtet nicht
  7. Die beiden grünen Feinsicherungen auf dem Bricklet sind intakt
  8. Ein zurücksetzen der Warp2 (stromlos - Knopf drücken - Strom einschalten) hat keine Änderung gebracht.

Im alten Thread unten stand was, dass die Box nun wirklich defekt sei, weil die Bricklets ggf. doch irgendwie betroffen wären? Kann ich noch was testen?

Definitiv kein Blitzeinschlag, definitiv keine Überspannung im Haus (alle anderen FI und Sicherungen waren verschont), der EV6 verhält sich weiterhin "normal", also keine Fehleranzeige wie etwa bei einem defekten ICCU...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde als nächstes die Spannungen alle durchmessen. Zuerst vorne am Anschluss (am Zähler oder an der Klemme, je nachdem ob es eine Pro oder Smart ist): Kommen da 230V zwischen L1 und N/PE an?

Dann kann man beim EVSE Bricklet 2.0 noch ganz gut messen ob dort die 230V ankommen und beim ESP32 Ethernet Brick (die obere Leiterplatte) kann man 3.3V und 5V prüfen (siehe Bild unten).

Wenn die 230V nicht ankommen liegt es irgendwo am Hausanschluss. Wenn oben keine 3.3V/5V ankommen liegt es potentiell an dem Netzteil auf dem EVSE und wenn die 3.3V/5V oben noch ankommen liegt es potentiell am ESP32 Ethernet Brick.

Wenn es eine Pro ist: Funktioniert das Display vom Zähler denn noch? Ansonsten: Auf den drei Leiterplatten rechts sind je eine blaue LED, leuchten die?

warp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 25.7.2024 um 13:50 schrieb borg:

Ich würde als nächstes die Spannungen alle durchmessen. Zuerst vorne am Anschluss (am Zähler oder an der Klemme, je nachdem ob es eine Pro oder Smart ist): Kommen da 230V zwischen L1 und N/PE an?

danke für die info - ist eine Pro (nachgerüstet von Smart) und das Zähler-Display läuft. Allerdings liegen nur 3V an P1 an und 0V am Bricklet. Im Keller im Verteilerschrank nachgesehen:

P1: 3V
P2: 14,23V
P3: 235,4V

Woran kann sowas liegen?

aber ich denke, da muss jetzt ein Elektriker ran. Danke fürs schnelle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kurze Info (falls jemand das zufällig auch hatte). Elektriker war da. Es sind die Schmelzsicherungen (D1-16A ?) für die L1/L2 durchgebrannt. Die von mir gemessenen 3V, 14V sind "Blindströme", die son billiger Multimeter halt erkennt.

Nach Tausch der Sicherungen hat das Fahrzeug wieder ausgelöst, Mein zweiter EV6 kann aber weiterhin wie erwartet laden. Der erste ist deswegen grad in der Werkstatt. Die hatten nur eine neue Software aufgespielt (aber "nur" für neues BMS der 12V-Batterie-Überwachung, keine Auswirkung eigtl. auf den Onboard-Lader). evtl. zufällig eine andere Ursache.

Die WARP2 kommt zum Glück wieder hoch, wenn L1 230V liefert.

bearbeitet von binderth
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...