pene8 Geschrieben July 19, 2024 at 08:06 Geschrieben July 19, 2024 at 08:06 Ich habe 2 Fragen zur Anbindung meiner Warp3 (Firmware Version 2.3.0-660fed4b) mit Mosquitto an meine Hausautomatisation: 1) im Webinterface auf der Statusseite wird im Feld "Erlaubter Ladestrom" beim LadesStatus "Warten auf freigabe" folgendes Angezeigt: "Blockiert durch Benutzer/NFC, Lastmanagement". Mit welchen Mosqitto Topics lese ich diese Werte aus? 2) ich schaffe es nicht mittels Mosquitto des Strompreis zu setzen. Per API curl http://$HOST/charge_tracker/config -d '1117' geht das ohne Probleme, mit mosquitto_pub -h localhost -t "warp3/charge_tracker/config" -m "{ \"electricity_price\": 1117 }" passiert nichts. Andere Befehle kann ich über mosquitto_pub ohne probleme absetzen. Mach ich da was falsch? Zitieren
MatzeTF Geschrieben July 19, 2024 at 10:56 Geschrieben July 19, 2024 at 10:56 Die Information steht in evse/slots. Die Reihenfolge der Slots entspricht der Liste im Webinterface unter Wallbox → Ladestatus. Per MQTT kannst du nicht direkt auf …/config schreiben, sondern musst deine Änderungen an …/config_update schicken (siehe hier). Übrigens wird der Strompreis noch nicht im Ladelog gespeichert. Wenn du den eingestellten Strompreis änderst, ändern sich die angezeigten Kosten für alle vergangenen Ladungen entsprechend. Strompreis im Log steht auf unserer Todo-Liste. Zitieren
pene8 Geschrieben July 19, 2024 at 14:29 Autor Geschrieben July 19, 2024 at 14:29 1) Danke gefunden. 2) Tricky, danke. Das hätte ich aus dem Manual nicht so herausgfunden. Vor allem da die anderen Dinge, die ich verwende, wie Laden starten/stopen und NFC-Tag vortäuschen direkt gehen. Vielleicht darf ich anregen, dort wo das Beispiel von der API Methode abweicht darauf hinzuweisen? LG Zitieren
MatzeTF Geschrieben July 19, 2024 at 16:01 Geschrieben July 19, 2024 at 16:01 On 7/19/2024 at 4:29 PM, pene8 said: Vielleicht darf ich anregen, dort wo das Beispiel von der API Methode abweicht darauf hinzuweisen? Auf was bezieht sich das? Bzw. was für eine Abweichung meinst du? Zitieren
pene8 Geschrieben July 20, 2024 at 09:15 Autor Geschrieben July 20, 2024 at 09:15 in der Doku steht unter charge_tracker/config: Zitat Die Ladetracker-Konfiguration Beispiel # $HOST z.B. warp-AbCd Lesen curl http://$HOST/charge_tracker/config { "electricity_price": 3381 } Schreiben curl http://$HOST/charge_tracker/config -d '{ "electricity_price": 3381 }' oder abgekürzt: curl http://$HOST/charge_tracker/config -d '3381' Diene Antwort an meine Frage war: Zitat Per MQTT kannst du nicht direkt auf …/config schreiben, sondern musst deine Änderungen an …/config_update ... Hier erarte ich mit den Hinweis oder auch ein Bespiel für MQTT, das es nicht "config" sonder "config_update" sein muss. Vielleicht gehts ja nur mir so, aber wenn ich nach der genauen Syntax eines Befehles suche, dann lese ich nicht jedesmal vorher die Grundlagen. Da ich das allerdings eher nicht so oft mache, sind diese Feinheiten der gruindlagen im Gedächtnis nicht präsent. Abgesehen davon: Auch nach dem Lesen der Grundlagen habe ich ohne deinem Hinweis, nicht darauf geschlossen, dass andere Topics als das in den Grundlagen Beschriebene ein "_update" benötigen. Möglicherweise liegt das ja daran, dass ich kein proffessioneller Programmierer bin, jedenfalls empfinde ich die ansonsten sehr gute Doku in diesem Bereich als nicht ausreichend, nicht einfach und allgemeinverstädlich. Zitieren
rtrbt Geschrieben July 22, 2024 at 08:20 Geschrieben July 22, 2024 at 08:20 Du liest die HTTP-Dokumentation. Wenn du rechts auf "MQTT (mosquitto)" klickst, dann wird dir bei jeder API, bei der du ein _update anhängen musst (das sind fast alle) genau dieser Umstand angezeigt: Zitieren
pene8 Geschrieben July 22, 2024 at 19:55 Autor Geschrieben July 22, 2024 at 19:55 Oh. Danke, das hab ich tatsächlich nicht gesehen. Zitieren
Recommended Posts