Jump to content

Phasenumschaltung in Warp2 integrieren


kjack63

Recommended Posts

Hi, ich habe eine Warp2 Smart und hatte jetzt gesehen, dass man die Warp3 mit integrierter Phasenumschaltung bekommen kann. Da kam bei mir die Frage auf, ob man meine WB evtl. mit diesem integriertem Modul aufrüsten kann.

Aktuell ist meine WB 3-phasig angeschlossen und nutze PV optimiertes Laden mit evcc (PV-Anlage 17kvP, Fronius Symno und Senec Hybrid Speicher und Wechselrichter, Stromwerte kommen von der Senec).

Manchmal, denke ich mir, wäre es schon sinnvoll, wenn die Anlage sich auf einphasig umschalten könnte, um auch bei weniger Sonnenschein noch PV optimiertes Laden zu nutzen. Ansonsten schaltet das System wegen zu wenig Überschuss zu früh ab.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du die Phasenumschaltung nachrüsten möchtest, musst du leider einige Innereien der Wallbox austauschen. Die Phasenumschaltung ist nicht als eigenständiges Modul implementiert, sondern die Steuerungsplatine in der Wallbox wurde verbessert, sodass sie direkt zwei Schütze ansteuern kann. Einige Nutzer haben sich schon ihre Warp2 zu einer Warp3 umgebaut. Schau mal hier.

Für Phasenumschaltung mit Warp2 gibt es den Energy Manager zum Einbau in den Sicherungskasten, an dem die Wallbox angeschlossen ist. Zusammen mit dem nötigen Schütz kostet der allerdings fast genauso viel wie die Warp3-Teile zum Umbauen einer Warp2 Smart, fällt mir gerade auf. 🤔  EM + Schütz liegen bei 340 € und für die Warp3-Teile komme ich gerade auf ca. 395 €. Wenn du dir die in dem Umbau-Thread beschriebene Bastelei zutraust, würde ich dir den Umbau empfehlen. Die integrierte Phasenumschaltung der Warp3 ist besser als die nachgerüstete per EM.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei der integrierten Lösung kümmert sich die Wallbox-Elektronik, die direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert, um die Phasenumschaltung. Dadurch wird die Phasenumschaltung schneller durchgeführt und ist weniger fehleranfällig.

Bei der EM-Lösung schaltet der EM die Phasen um und muss dafür mit der Wallbox kommunizieren. Durch die zusätzliche Netzwerkkommunikation ist der Prozess langsamer und prinzipiell auch fehleranfälliger, weshalb da einige zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 16.7.2024 um 11:13 schrieb MatzeTF:

Wenn du die Phasenumschaltung nachrüsten möchtest, musst du leider einige Innereien der Wallbox austauschen. Die Phasenumschaltung ist nicht als eigenständiges Modul implementiert, sondern die Steuerungsplatine in der Wallbox wurde verbessert, sodass sie direkt zwei Schütze ansteuern kann. Einige Nutzer haben sich schon ihre Warp2 zu einer Warp3 umgebaut. Schau mal hier.

Ich finde diesen Thread sehr unübersichtlich. Was mir fehlt ist eine genaue Beschreibung, wie ein Umbau Schritt-für-Schritt funktioniert. So was würde ich von Tinkerforge Support erwarten, idealerweise direkt mit allen benötigten Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Warum würdest du das erwarten, wenn ich fragen darf? Es ist doch kein offiziell unterstütztes Feature eine ältere Box auf die Funktion eines neueren Produkts umzurüsten. Das ist dein persönlicher Spaß, und dass man überhaupt dazu Unterstützung bekommt, ist doch schon einmalig. 
Frag mal bei einem anderen Hersteller nach wie du dein gekauftes Gerät auf den Nachfolger aufrüsten kannst ;-)

Wundere mich zusehends über die Selbstverständlichkeit der eigens definierten Erwartungen, bin da aber vielleicht auch nicht das Maß der Dinge. Persönlich hätte ich nett gefragt ob das jemand zusammenfassen kann wenn ich es selbst nicht verstehe.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir können leider keine offizielle Umbauanleitung rausgeben, da wir dann Probleme z. B. mit der Zertifizierung der entstandenen Frankenstein-Kreationen bekommen könnten. Wir beantworten aber möglichst Fragen, die bei derartigen Community-Projekten aufkommen.

Wenn dir der Thread zu unübersichtlich ist, frag doch einfach nach, ob einer von denen, die den Umbau gemacht haben, eine Zusammenfassung und/oder Schritt-für-Schritt-Anleitung posten können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...