Jump to content

Warp2 Ladevorgang startet nicht mehr


chrissyheb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Warp2 Pro. Sie funktionierte bisher tadellos. Gleich nach dem Einstecken des Steckers in den Tesla startete der Ladevorgang. Auf dem Bildschirm erschien normalerweise die Meldung, dass der Akku geladen wird, mit Buttons für Start/Stopp des Ladevorgangs. Bis 

Seit 2 Tagen allerdings startet der Ladevorgang nicht mehr. Das Tesla-Zeichen leuchtet blau und der Stecker verriegelt. Auf dem Bildschirm kann man zwar die Ladebuchse entriegeln, aber die Möglichkeit zum Starten/Stoppen des Ladevorgangs fehlt. Es sieht so aus, als ob zwar das Kabel erkannt wird, aber bei der Kommunikation etwas schief läuft.

Auf der Webseite der Warp2 wird das Auto als verbunden erkannt, allerdings startet der Ladevorgang nicht und lässt sich auch manuell nicht starten. 

Bis zum Auftreten des Problems hatte ich die Firmware des Auslieferungszustands (2.1.4 oder 2.1.5) am Laufen. Ich habe schon versucht, die neueste Firmware (2.4.0) einzuspielen, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wieder die v2.2.0 eingespielt, aber kein Erfolg.

Unser Tesla hatte anscheinend ein Problem mit der Verriegelung der Ladebuchse, weil etwa zur selben Zeit bei anderen Ladestationen die Warnung kam, dass der Ladestecker nicht mehr verriegelt werden kann. Nach einer manuellen Entriegelung funktioniert das Laden an anderen Ladestationen aber mittlerweile wieder.

Ich habe ein Ladeprotokoll aufgezeichnet und stelle es anbei zur Verfügung. MQTT ist konfiguriert, funktioniert aber aktuell nicht, daher sind auch ein paar Fehlermeldungen diesbezüglich im Protokoll. Vielleicht könnte es sich jemand, der weiß, worauf man schauen muss, einmal anschauen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Chrissy

evse-debug-protocol-warp2-295h-2024-07-11T17-57-19-325.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Im Protokoll sieht man dass die Wallbox den Tesla erkennt, der Tesla dann aber nicht die 880 Ohm anlegt die zum Starten der Ladung benötigt werden.

D.h. vermutlich sieht der Tesla das PWM nicht welches die Wallbox zwischen CP und PE anlegt.

Hast du schonmal in den Stecker geschaut? Ist da vielleicht bei CP oder PE etwas verdreckt oder korrodiert oder so?

 

Bezüglich der Verriegelung: Kannst du das Kabel denn einfach wieder rausziehen oder ist es verriegelt? Wenn es nicht verriegelt könntest du an den vier Löchern die im Typ2-Stecker auf allen 4 Seiten sind schauen ob da irgendwas im Weg sein könnte. Vielleicht etwas Grad vom Spritzguss dass sich reingesetzt hat was dazu führt das der Veriegelungsbolzen nicht mehr reingeht ins Loch (das hatten wir tatsächlich schon).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@borg Danke für die schnelle Info. Für meine Neugier noch kurz eine Frage: Welche Spalte ist das im Protokoll, in der man sieht, dass der Tesla die 880Ohm nicht anlegt? 

Bzgl. Verriegelung: Die funktioniert. Ich kann den Stecker nicht wieder herausziehen. Hat auch das letzte halbe Jahr problemlos funktioniert, ebenso wie das Laden.
Anscheinend checkt der Tesla nicht, dass das Kabel der Warp2 angesteckt ist, weil er nach ca. einer halben bis einer Minute versucht, den Deckel der Ladebuchse zu schließen, obwohl der Stecker noch verriegelt ist. Bei anderen Ladestationen funktioniert wieder alles problemlos, daher gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Ladeelektronik des Autos ein Problem hat.

In den Stecker hab ich noch nicht geschaut bzw. ist mir beim kurzen Hineinschauen nichts aufgefallen. Das werde ich heute aber gleich nochmal machen und mich nochmal melden.

Danke soweit schon mal.

Liebe Grüße
Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 12.7.2024 um 11:10 schrieb chrissyheb:

@borg Danke für die schnelle Info. Für meine Neugier noch kurz eine Frage: Welche Spalte ist das im Protokoll, in der man sieht, dass der Tesla die 880Ohm nicht anlegt? 

Wenn du dir das in Excel reinholst ist es Spalte BE (CP/PE). Das PWM kannst du in Spalte AJ sehen (cp_pwm).

Ich hab mal die beiden in ein Graph gemacht:

cp.png

Da kannst du sehen wie das Auto angeschlossen wird (rot geht von unendlich auf 2700), dann wird PWM angelegt (blau geht von 1000 auf 267 [was 16A entspricht]). Der nächste Schritt wäre dass das Auto 880 Ohm anlegt, d.h. die rote Linie müsste auf 880 gehen. Warum das nicht passiert ist jetzt die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

ich hatte heute erst Zeit, mir das Ganze nochmal anzuschauen. Im Tesla gibt es einen Service-Modus und da wurde angezeigt "Cable State: Disconnected", obwohl das Kabel eingesteckt und verriegelt war. Nun habe ich den Widerstand PP - PE gemessen (sollte ja 220Ohm sein bei einem 32A-Kabel), keine Verbindung (also unendlicher Widerstand). Bei CP - PE sind ca. 166kOhm messbar.

Testweise bei einem funktionierenden Kabel gemessen: 220Ohm.

Leider habe ich es auf die Schnelle nicht geschafft, den Stecker zu zerlegen, daher werde ich mal schauen, dass ich das Kabel bzw. den Stecker getauscht bekomme und hoffe, dass es dann wieder funktioniert.

Danke fürs Erste mal für die Unterstützung.

LG Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...