Jump to content

Speichernutzung: Kommunikation zwischen WARP3 Charger Pro und Fronius Symo GEN24 10.0 Plus


PonyHugger

Recommended Posts

Hallo!

Gestern wurde bei uns ein WARP3 Charger Pro installiert. Ich habe gehofft, dass dieser via Modbus mit unserem Fronius Symo GEN24 10.0 Plus Wechselrichter kommunizieren kann. Laut dieser Liste sollten die Geräte kompatibel sein:

https://docs.warp-charger.com/docs/compatible_meters/

Bisher ist für mich nicht ersichtlich, ob hier irgendeine Kommunikation stattfindet.

Ich möchte es eigentlich vermeiden, dass unser 12kWh Speicher für's Laden herangezogen wird, was aktuell passiert. Ich habe auch schon ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt - leider ohne Erfolg.

 

Hat irgendjemand hier eine Idee?

 

Besten Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hast du den Wechselrichter schon als Stromzähler in der Wallbox eingerichtet? Falls ja, kannst du an den Zählerwerten sehen, ob eine Kommunikation stattfindet.

Ansonsten gibt es bisher noch keine besondere Unterstützung für Batteriespeicher. Der Wechselrichter stellt die Messwerte am Hausanschluss bereit, aber die Batterie wird noch nicht beachtet. Eine Behandlung von Batteriespeichern ist geplant, aber leider noch nicht fertig. Aktuell kannst du die Nutzung des Batteriespeichers beeinflussen, indem du das Regelverhalten bei den Einstellungen vom PV-Überschussladen änderst.

Ansonsten ist es gut, wenn du einen Debug-Report anhängst, damit wir uns die Einstellungen deiner Wallbox ansehen können. Du findest ihn im Webinterface der Wallbox unter System → Ereignis-Log.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Vielen Dank für die Info zur Einrichtung des Wechselrichters als Stromzähler. Habe jetzt den Wechselrichter und das Smart Meter als Stromzähler hinterlegt.

Kann ich irgendwie unterbinden, dass ich Strom aus dem Speicher des Hauses in den des Autos pumpe?

 

Besten Dank und viele Grüße 

IMG_20240711_164155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du den Wechselrichter noch nicht eingetragen hattest, hast du vielleicht auch noch gar nicht PV-Überschlussladen aktiviert? Solange PV-Überschussladen aus ist, lädt das Auto immer mit voller Leistung, egal wo der Strom herkommt.

Die Einstellungen für das PV-Überschussladen findest du unter Energiemanagement → PV-Überschussladen. Auf der Seite kannst du auch das Regelverhalten anpassen, um den Batteriespeicher höher als das Auto zu priorisieren. Die Dokumentation zu allen Einstellungen findest du hier.

Ich kann dir übrigens besser helfen, wenn du einen Debug-Report anhängst. Du findest ihn im Webinterface der Wallbox unter System → Ereignis-Log.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo!

 

Vielen Dank für das letzte Feedback.

 

Leider wird immernoch mit über 10kW geladen, obwohl nur das geladen werden sollte, was aktuell aus der PV-Anlage kommt:

IMG_20240712_134754.thumb.jpg.1f55df6995064ef330272a794455666e.jpg

 

Hier sieht man die Einstellungen:

IMG_20240712_134840.thumb.jpg.61469de00c608549549a8c13228f52fc.jpg

Dem Video ist zu entnehmen, dass immernoch die Hälfte der Energie aus dem Akku kommt:

Ich bin etwas verunsichert, was das Posten des Debug-Reports in einem öffentlichen Forum angeht.

Benutzernamen sollten entfernt worden sein, doch wie verhält es sich mit Seriennummern und sonstigen IDs...?

 

Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In den Einstellungen für das PV-Übeschussladen musst du den Stromzähler am Hausanschluss auswählen, nicht den Wechselrichter.

Würde der Wechselrichter verwendet, könnte man den restlichen Hausverbrauch nicht beachten. Sinn und Zweck des PV-Überschussladens ist aber, den Hausanschluss unter Beachtung sämtlicher Verbraucher auf Null zu regeln, wofür natürlich die Leistung dort gemessen werden muss. Produziert deine PV-Anlage mittags 10 kW könntest du dein Auto mit 10 kW laden. Machst du aber gleichzeitig den 2 kW-Backofen fürs Mittagessen an, wäre es sinnvoller, nur mit 8 kW zu laden. Genau dafür braucht man dann den Stromverbrauch am Hausanschluss. Den Wechselrichter kannst du genau genommen auch wieder rauslöschen. Der wird nur als bunte Linie mit angezeigt, aber dessen Daten werden aktuell für nichts anderes verwendet.

In einem Debug-Report ist alles entfernt, was wir für sicherheitsrelevant halten, wie z.B. Passwörter. Es stehen aber z.B. die Benutzernamen für NFC drin und dein WLAN-Name, falls du WLAN nutzt. Letzteres ist eher ein Problem, wenn dein WLAN einen peinlichen Namen hat (haben wir schon mal gesehen). In dein WLAN einbrechen kann damit keiner. Die Namen in der Benutzerverwaltung könnten dann ein Problem sein, wenn du Leute mit komplettem Namen drinstehen hast oder du nicht willst, dass irgendwer rausfinden könnte, dass du Leute namens Ben und Mia kennst oder so. Ansonsten steht noch die ID der Wallbox drin, aber damit kann niemand sonst etwas anfangen. Die ist nicht mal geheim, da sie im Namen des Wallbox-WLANs steht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@PonyHugger Ich kann mich nur wiederholen: Was du willst ist evcc. In Kombination mit dem Warp Charger ein Traum.

 

https://docs.evcc.io/docs/features/battery#entladesperre-beim-schnelladen

https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#symo-gen24-plus

https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4613

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ich habe gerade das selbe Thema mit dem Anschluß der Wallbox Warp Charger 3 Pro an einen Fronius Symo Gen24 10 kw Plus nur noch etwas komplizierter. Meine Wallbox ist zusätzlich noch an das CityWatt Abrechnungssystem per OCPP angeschlossen.
PonyHugger kannst du mir vielleicht sagen, wie du deinen Smart Meter angekoppelt hast. Läuft das über das normale LAN Netzwerk und über den Wechselrichter oder hast du zusätzliche Kabel ziehen müssen für eine MODBUS Verbindung zwischen Zähler und WallBox.
Welche Klasse des Stromzählers hast du gewählt und welche Anschlussparameter hast du verwendet. Würdest mir echt eine Menge Arbeit und Zeit sparen, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest.

Vielen Dank im Voraus
Oliver

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So habe jetzt nach Update und MODBUS Freigabe durch Installateur auf der Wechselrichterseite die Verbindung herstellen können 😁. Jetzt heißt es warten bis ENBW die Einspeisefreigabe erteilt, dann kann ich die restliche Einrichtung abschließen und hoffentlich ohne Nutzung des Batteriepuffers mit dem Überschuß meinen neuen Wagen laden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Einstellungen für das Einbinden des Fronius Symo Gen24:
Unter Energiemanagement -> Stromzähler -> "+" zum Einbinden eines weiteren Stromzählers -> Nummer 2-5 je nach bisher vorhandenen Zählern - Klasse SunSpec

Nummer: unbenutzte Nummer verwenden (typischerweise 2-5)
Klasse:      SunSpec
Host:        xxx.xxx.xxx.xx (IP Adresse des Wechselrichters im Netzwerk)
Port:         502

Gerätesuche: 1 - 247

-> Suche starten
-> 1 gefundenen Zähler durch anklicken  auswählen (z.B. Fronius Smart Meter ...)
-> "Hinzufügen" ganz unten anklicken

Ggf. wiederholen für jeden weiteren einzubindenden Zähler

Hoffe das hilft dem einen oder anderen

bearbeitet von Little_Company
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...