Jump to content

Überschussladen stoppt nicht wenn Überschuss aufgebraucht.


pene8

Recommended Posts

Vorgestern (5.7.) beim Laden fiel mir auf, dass das Überschusslanden nicht gestoppt hat, nachdem die Sonne hinter Wolken verschwunden ist.

Leider sind im Debuglog die Daten erst seit gestern (6.7.) vorhanden. Kann man das Logging permanent auf einem anderen Device anlegen? 

Auch hat sich das Laden automatisch eingfeschalten, ohne dass ich mit dem Chip freigegeben habe.

Ich dachte die beiden Bedingungen Überschuss und Freigabe durch NFC-Tag müssen beide erfüllt sein?

debug-report-warp3-2ayZ-2024-07-07T18-02-34-570.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für mich sieht das so aus alsob die Verbindung zu deinem Wechselrichter nicht richtig funktioniert. Das würde auch erklären warum er einfach weiter geladen hat. Da haben dann die aktuellen Daten gefehlt. Hast du mal geschaut ob die angezeigte Leistung im Warp für deinen Anschluss stimmt?

Was hilfreich wäre für so einen Fall wäre ein timeout für die Messwerte sodass der Überschuss gestoppt wird wenn keine neuen Daten rein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anhand der Logmeldungen sieht es für mich so aus, als würden aktuell noch weitere Daten ankommen. Die Lesefehler waren anscheinend nur temporär.

Ein Ladevorgang wird nicht sofort gestoppt, wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet. Es könnte schließlich auch eine kleine, vorbeiziehende Wolke sein. Ständig die Ladung zu starten und zu stoppen schadet der Ladeelektronik des Autos, weshalb die Wallbox einen Ladevorgang erst stoppt, wenn die PV-Leistung fünf Minuten am Stück nicht ausreicht. Wenn bei aufziehender Bewölkung die Sonne noch manchmal kurz zwischen den Wolken durchscheint, reicht das, um den Ladevorgang aufrecht zu erhalten.

Deine Annahme zur Ladefreigabe mit NFC ist korrekt, allerdings ist die NFC-Freigabe laut deinem Debug-Report gar nicht aktiviert. Schau mal auf der Seite der Benutzerverwaltung, ob die Nutzerfreigabe aktiviert ist und aktiviere sie gegebenenfalls.

Logs kann man leider nicht so einfach auf einem anderen Gerät anlegen, allerdings kannst du die Webseite der Wallbox in einem Browsertab offenlassen, sodass dort das Log aufgesammelt wird. Das klappt natürlich nur, wenn das Tab weiter aktiv ist und das entsprechende Gerät nicht schlafen geht. Wahrscheinlich brauchst du dafür einen permanent aktiven PC oder Laptop. Je nach dem wie deine IT-Kenntnisse sind, kannst du auch von irgendeinem laufenden Gerät eine Websocketverbindung zu /ws aufbauen und alles in eine Datei schreiben. Unter Linux gibt es dafür z. B. websocat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dann brauchen wir bei Gelegenheit mal einen entsprechenden Teil deiner Aufzeichnungen und einen Debug-Report, der Logeinträge aus dem gleichen Zeitraum enthält.

Aktuell sind uns keine generellen Probleme mit PV-Überschussladen bekannt, die dazu führen könnten, dass einfach weitergeladen wird. Es kommt nur manchmal vor, dass Nutzer versehentlich auf Min+PV schalten, was absichtlich dazu führt, dass weitergeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nachdem ich NFC-Freigabe freigabe eingeschalten habe, hat heute das Überschussladen wie erwartet funktioniert.

Ausser der NFC-Freigabe habe ich nichts in der Konfiguration geändert.

Aufgefallen ist mir noch, dass sowohl auf der Statusseite als auch auf der Energiemanagement|Stromzählerseite unter der Grafik sowohl bei Uhrzeit als auch bei den beiden Werten "WARP Charger" und "Fronius Smart Meter TS 65A-3" immer "--" statt den Werten angezeigt wird. Das sowohl beim Laden als auch danach.


 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dass es jetzt funktioniert, ist schon mal gut, wenn auch etwas unerklärlich. Melde dich einfach wieder, falls das Problem nochmal auftritt, möglichst mit entsprechenden Daten/Logs dazu.

Unter den Grafiken werden die Werte angezeigt, auf die du in der Grafik zeigst. Schieb mal den Mauscursor über die Grafik, dann siehst du das. Bei Touch-Geräten kannst du auf die Linien tippen und siehst dann die Werte dazu.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 8.7.2024 um 18:02 schrieb MatzeTF:

Dass es jetzt funktioniert, ist schon mal gut, wenn auch etwas unerklärlich. Melde dich einfach wieder, falls das Problem nochmal auftritt, möglichst mit entsprechenden Daten/Logs dazu.

Werd ich machen

Zitat

Unter den Grafiken werden die Werte angezeigt, auf die du in der Grafik zeigst. Schieb mal den Mauscursor über die Grafik, dann siehst du das. Bei Touch-Geräten kannst du auf die Linien tippen und siehst dann die Werte dazu.

Danke für die Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gut zu wissen, dass du einen Batteriespeicher hast. Bei PV-Überschussladen mit einem Batteriespeicher ist es ein bekanntes Problem, dass der Ladevorgang nicht beendet wird. Beendet wird nämlich erst dann, wenn vier Minuten lang Bezug am Netzanschluss gesehen wurde, was als nicht ausreichende PV-Leistung gedeutet wird. Wenn ein Batteriespeicher vorhanden ist, gleicht der den Netzbezug aus, und die Wallbox sieht nie ausreichend lange Bezug.

Wir haben eine Unterstützung für Batteriespeicher geplant, um genau das Problem zu beseitigen. Hoffentlich kommen wir Bald™ dazu.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Verstehe. Das ist schade :)

Kann ich über Mosquitto das Lastmanagement blockieren? Oder kann ich nur die manuelle Ladefreigabe steuern?

Besser gefragt: Welche Methode würdest du empfehlen um das Laden in diesem Fall zu stoppen? Ich verwende FHEM und kann da über Mosquito gut zugreifen. Könnte aber auch über Modbus/TCP steuern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du schon ein NFC-Tag zur Ladefreigabe verwendest, dann stoppe den Ladevorgang lieber über die nfc/inject_tag_stop API aus: https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/api_reference/nfc#nfc_inject_tag_stop_warp3

Wenn du per MQTT external_current auf 0 setzt, dann musst du auch per MQTT wieder freigeben (oder im Webinterface unter Wallbox -> Ladestatus von Hand die Stromgrenze zurücksetzen)

Wenn du mit einer NFC-Tag-Injection über MQTT stoppst, dann kannst du den nächsten Ladevorgang einfach wieder mit deinem Tag starten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Tipps.

Habe das jetzt mal so gelöst: wenn aus der Batterie gesaugt wird, dann wird nach 5 Minuten über external_current = 0 die Ladung gestoppt. Dadurch, dass kein Stromproduziert wird, stellt die Wallbox auch auf "Blockiert durch Last­manage­ment". Danach geben ich external_current wieder frei und die Wallbox wartet auf das Lastmanagement.

Die Freigabe steuern mittels nfc/inject_tag_stop will ich nicht, da ich dann entweder immer den gleichen User zur wieder Freigabe habe und bei mehreren Benutzern die Info wer lädt verliere oder zur Walbox gehen muss um wieder per NFC freizuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...