Jump to content

Wallbox über Hausakku priorisieren


till

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell noch einen Hybrid mit kleinem Akku und muss daher jede kWh vom Dach ins Auto bekommen. Aktuell scheint morgens oft die Sonne bevor es los geht, aber der Speicher nimmt sich den Überschuss.

Ich weiß dass es schon auf der Wunsch-Feature-Liste steht Speicher zu unterstützen, aber wäre es eventuell kurzfristig (solange die Tage noch so schön lang sind) möglich einzubauen dass man beim PV-Überschuss zwei Zähler angeben kann, den vom Grid und den vom Speicher wobei der zweite vom ersten abgezogen wird? Richtig schön wäre dann auf der Startseite noch ein Button "Speicher priorisieren (an/aus)" der nur erscheint wenn ein zweiter Zähler konfiguriert ist. Mehr bräuchte ich aktuell garnicht. Ich weiß man könnte noch viel mehr machen, wie Speicher priorisieren bis Haus SoC>xy, oder Wallbox priorisieren bis Fahrzeug SoC>xy. Das wäre aber aus meiner Sicht erstmal garnicht nötig. Wenn ich dann noch das "Speicher priorisieren (an/aus)" über MQTT oder Modbus ändern könnte, dann könnte ich die fancy Logik sogar in meiner Hausautomatisierung umsetzen (Da kenne ich SoC von Haus und Auto).

Alternative vielleicht etwas weniger aufwändige Implementierung könnte ein "virtueller Zähler" sein, bei dem man die Differenz aus zwei Zählern konfiguriert. Dann würde man bei PV-Überschuss diesen virtuellen Zähler einstellen. Dann kann man aber natürlich nicht das Priorisieren an und ausschalten

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sowas in der Richtung is angedacht, allerdings können wir aktuell nicht „mal schnell“ einen Hack bauen, da selbst der nicht trivial ist und auch ausgiebig getestet werden muss, bevor wir ihn veröffentlichen können.

Wenn du ein bischen Programmieren möchtest, entweder weil das auch deine Hausautomatisierung kann oder sonst einfach in Python oder so, kannst du dir etwas basteln, was beide bekannten Leistungswerte nach deinen Vorstellungen verrechnet und das Ergebnis per API-Zähler in die Wallbox schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Funktioniert prima:

Bildschirmfoto2024-07-05um08_12_39.thumb.png.2295cc548b30ba44f39eab718605e2eb.png

Hier kann man sehen wie morgens der Speicher den Strom vom Dach nimmt bis die Leistung für die Wallbox reicht. Die nimmt sich dann alles bis am Netzanschluss -200W sind, rest nimmt der Speicher.

Ich glaube darüber werde ich jetzt noch implementieren dass die Wallbox sich morgens vorm abfahren noch den Rest aus dem Speicher gönnt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jo, das ist ein hybrid, der schafft zum Ende hin nicht mehr so viel zu nehmen.

aktuell mache ich abends immer 5kwh rein aus dem Speicher und ab jetzt macht er dann morgens den Rest bevor er den Hausakku füllt.

meine Verbesserung ist dann jetzt noch nicht abends die 5kwh zu laden sondern so ab 4Uhr den Speicher leer zu machen bis die Sonne wieder übernimmt.

bearbeitet von till
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 7/3/2024 at 9:43 PM, till said:

ja, das geht, aber ich mag es eigentlich direkt mit der Wallbox zu arbeiten und nicht noch etwas extra aufzusetzen.

EVCC ist nicht nur wegen dieses Features sehr empfehlenswert. Der Warp ist super, aber mit EVCC geht einfach so viel mehr (z.B. auch preisabhängiges Laden mit dynamischem Stromtarif)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...