Jump to content

WAPR3:PRO:alternative RFID Tags


ChriMo

Recommended Posts

Hallo Welt,

ich habe seit einem Monat eine WARP3 PRO im Einsatz und bin sehr begeistert!

Die Zuordung von Ladevorgängen zu Usern, per RFID Tag, finde ich sehr schön, aber schon wieder neue Karten im Portemonnaie finde ich extrem lästig.

Gibt es da nicht Alternativen, die man sowieso schon im Einsatz hat ?

1. RFID als Software Tag im IOS Wallet (IOS)

2. RFID als Software Tag als APP (Android,IOS)

2. ABUS Mifare Desfire EV1

3. eID aus dem Personalausweis

Was ist mit dem vorhandenen RFID-Reader und der aktuellen Firmware möglich ?

Welche externen Lösungen per MQTT-Backend wären denkbar ?

Vielen Dank für ein Feedback oder eine offene Diskussion ;-)

Grüsse aus Sauensiek

Chrimo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1) und 2) Die WARP Charger lesen die ID des NFC Tags aus. D.h. du bräuchtest eine iOS oder Android App welche immer die gleiche NFC-ID simuliert. Soweit ich weiß rotieren die diese immer durch... D.h. wenn du das Handy das nächste mal vor die Box hältst hat sich die ID geändert.

2) Desfire unterstützen wir leider nicht.

3) Das weiß ich um ehrlich zu sein nicht was da technisch drin ist im Ausweis, müsstest du ausprobieren.

Zu 1) und 2) könnte man dem NFC Bricklet in der Wallbox beibringen den Inhalt des Tags auch auszulesen und dort (mit einer noch zu definierenden Syntax) eine ID auszulesen. Dann könnte man das über eine App lösen. Das steht bei mir auf der TODO-Liste, hat aber aktuell keine super hohe Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die eID vom Personalausweis können wir aktuell nicht auslesen. Ich weiß auch nicht, ob man da einfach so drankommt. Aktuell lesen wir nur die Tag-ID aus, was mit dem Perso nicht funktioniert, da der auch zufällig generierte IDs verwendet.

Wenn du einfach nur irgendwas anderes als eine NFC-Karte verwenden willst, haben wir auch NFC-Schlüsselanhänger und NFC-Aufkleber. Die Aufkleber kann man z. B. innen ins Batteriefach von Autoschlüssel oder Keycard kleben. 😉

Ansonsten kannst du mal alle möglichen andere NFC-Dinge an die Wallbox halten und schauen, ob und welche ID dann ausgelesen wird. Wird eine ID ausgelesen und jedes Mal die selbe, kannst du das Ding zum Freigeben einer Ladung nutzen. Schlüsselanhänger von Plugsurfing funktionieren beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin, WOW... das ging ja schnell ;-)

Ich habe da aber noch eine Frage zum Modul:

https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/NFC.html

Das ist da drin ?

Da stand doch was von Desfire drin... aber ich habe gerade gesehen, die ID ändert sich immer wieder...

Kann man per MQTT sehr schön sehen ;-(

Liegt es also an der fehlenden Dekodierung des Inhalts ?

Bis gleich ;-)

LG 

Chrimo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei NFC-Token für die Zugangskontrolle werden üblicherweise irgendwelche Daten verschlüsselt auf dem Token abgelegt, die dann von einem Lesegerät entschlüsselt werden. So kompliziert machen wir uns das aktuell nicht, sondern lesen einfach nur die Tag-ID aus. Wir entschlüsseln keine Daten vom Token.

Wenn sich die Tag-ID nicht ändert hat das den Vorteil, dass man beliebige NFC-Token verwenden kann, da die Daten auf dem Token nicht geändert werden müssen.

Der Nachteil ist halt, dass Token mit Zufalls-IDs nicht verwendet werden können, was anscheinend auf DESFire-Token zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...