delta-charger Geschrieben June 21, 2024 at 18:22 Share Geschrieben June 21, 2024 at 18:22 Ich überlege, einen WARP3 zu kaufen, und bin nicht sicher, ob mir "Smart" reicht, oder ob ich "Pro" brauche. MID-Stromzähler brauche ich weder für Arbeitgeber noch Finanzamt, ich würde aber gerne in EVCC / Home Assistant die "ungefähre" Energiemenge sehen, die geladen wurde. Reicht dafür Smart? Wie genau/ungenau wird das? Hat da jemand Erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben June 21, 2024 at 23:28 Share Geschrieben June 21, 2024 at 23:28 Ich vermute, dass sich das irgendwo zwischen „sehr ungenau“ und „unbrauchbar“ bewegen wird. Spontan fallen mir drei grundsätzliche Probleme ein: Keines der bisher von uns getesteten Fahrzeuge lädt tatsächlich mit dem Strom, den die Wallbox freigibt. Die meisten Fahrzeuge halten einen gewissen „Angstabstand“ ein. Gibt eine 22 kW-Wallbox 32 A frei, lädt ein Fahrzeug z.B. nur mit 31 A. Wäre das immer gleich, könnte man das einfach abziehen, aber einige Fahrzeuge können nicht jeden beliebigen Ladestrom einstellen, sondern springen von einer Stufe zur nächsten. So könnte z.B. bei freigegebenen 31,8 A immer noch mit 31 A geladen werden, bei 31,7 A dann plötzlich nur noch mit 30,5 A. Ein (alter?) Tesla Model 3 rundet einfach auf ganze Ampere und lädt dann nicht nur bei freigegebenen 30,4 A mit 30 A, sondern auch bei 30,5 A einfach mal mit 31 A, also mehr als die Wallbox erlaubt. Wenn sich der Akku füllt, reduziert das Fahrzeug die Ladeleistung, wovon die Wallbox nichts mitbekommt. Selbst wenn 32 A freigegeben sind, wird von 99 bis 100 % z.B. nur noch mit 8 A geladen. Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn die Wallbox 32 A freigibt, aber das Fahrzeug generell nur mit maximal 16 A laden kann. Der von der Wallbox freigegebene Strom muss als Scheinstrom interpretiert werden, schließt also Blindleistung mit ein. Produziert ein Fahrzeug beim Laden viel Blindleistung, liegt die Schätzung also auch weit daneben. Am schlimmsten ist da ein Renault Zoe (neue Generation), der unter 7 A nur noch Blindleistung produziert und somit gar nicht mehr lädt. Hast du ein Fahrzeug, von dem du weißt, dass es sich in allen drei Kategorien kooperativ verhält, was gerade bei Punkt 2 schwierig wird, kann eine Abschätzung ohne Zähler halbwegs brauchbar sein. Andernfalls würde ich das als nutzlos einstufen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
delta-charger Geschrieben June 22, 2024 at 06:41 Autor Share Geschrieben June 22, 2024 at 06:41 Super, danke für die Antwort! Dann wird es wohl der Pro werden. Wird der absolute Zählerstand auch per MQTT gemeldet? Einzelne Ladevorgänge sind mir nicht so wichtig, ein fortlaufender Zähler wäre mir am liebsten. Den kann ich gut in Home Assistant einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben June 22, 2024 at 13:00 Share Geschrieben June 22, 2024 at 13:00 Ja. Einer der Werte ist der fortlaufende Kilowattstunden-Zähler. Dokumentation zur Zähler-API findest du hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.