Jump to content

Warp 3 Pro NFC tut nichts mehr bis Powercycle

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen: Ich wollte wie üblich die Wallbox mit der RFID Karte freischalten, aber es passierte nichts. Ich hab mich dann auf der Wallbox eingeloggt und versucht neue Tags anzulernen, aber auch da wurde nichts erkannt. Auch ein Neustart brachte keinen Erfolg. Ich habe dann einmal die Sicherung rausgenommen und danach war wieder alles fein. Im Log habe ich nichts gefunden.

Geschrieben

Falls das Problem nochmal auftritt, bitte vor einem Neustart einen Debug-Report runterladen und hier anhängen. Vielleicht steht nichts hilfreiches drin, aber ohne Debug-Report haben wir noch schlechtere Chancen, eine mögliche Ursache rauszufinden.

• 3 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

...mee2!!  🤥  Keine Reaktion auf beliebiges NFC, egal ob angelernt oder neu. 😮‍💨 

Der gewünschte Debug-Report VOR meiner Stromlosschaltung anbei.

Neustarts haben bei mir nix gebracht, lediglich Stromlosschalten hat meine NFC Funktionalität wieder reaktiviert.

(Es gibt übrigens noch weitere Threads, welche dasselbe issue thematisieren, hier: https://www.tinkerunity.org/topic/12413-warp3-nfc-schnittstelle/#comment-55921

...und hier:

Habe übrigens noch ein merkwürdiges Netzwerk-Verhalten meiner Warp 3 beobachtet und weiß natürlich nicht ob das eine etwas mit dem anderen zu tun haben könnte:

Nach einer gewissen Zeit (ca. ½ bis 3 Stunden) sind weder Webserver noch Fernsteuerung der Box erreichbar.

In der Übersicht wird unter Netzwerk das gelbe "Verbinde" angezeigt - und zwar obwohl die Fritzbox die Warp3 in meinem Gast-LAN ordnungsgemäß mit verbundener IP anzeigt. Zur Gegenprobe die Netzwerkkonfiguration einmal manuell vorgenommen: Auf der Übersicht steht dann zwar "Verbunden", aber der Webserver und Fernsteuerung bleiben weiterhin nicht erreichbar (rot).

Keine Ahnung ob das überhaupt was mit dem NFC issue zu tun hat, aber der Vollständigkeit sei es in diesem Zusammenhang erwähnt.

Grüße 

Matthias 

warp3-2bf1-Debug-Report-2024-10-10T20-49-36-776.txt

bearbeitet von Borg666
Geschrieben

Hast du zufällig eine deiner NFC-Karten im Portmonee oder einer Smartphonehülle oder bei etwas anderem, das NFC-Funktionalität bietet? Einige NFC-Dinge, insbesondere Persos, einige Kreditkarten und Smartphones rotieren ihre NFC-IDs zufällig. Wenn man so ein Ding zusammen mit einer WARP-NFC-Karte an die Wallbox hält, kann es passieren, dass der NFC-Leser verwirrt wird. Wir arbeiten noch an einer Problemlösung, aber vorerst würde es reichen, die WARP-NFC-Karte nicht zusammen mit einem anderen NFC-Ding an die Wallbox zu halten.

Mit „Debug-Report vor einem Neustart runterladen“ meinte ich übrigens auch Neustarts, nicht nur stromlos schalten. Anscheinend hast du die Wallbox 15 Minuten vor dem Debug-Report neugestartet, sodass nichts Hilfreiches mehr drinsteht.

Zu deinem Netzwerkproblem: Was meinst du mit „Webserver“? Wenn das Webinterface der Wallbox nicht erreichbar ist, wie kannst du dann die rote Fehleranzeige sehen? Hier würde uns auch ein Debug-Report vom Fehlerzustand helfen. Wenn du die rote Statusanzeige sehen kannst, solltest du auch einen Debug-Report runterladen können.

Geschrieben

Hallo Matze,

danke für die ausführliche Rückantwort.

Ja, beim Dranhalten hatte auch zahlreiche andere Karten in meinem "iClip".

Und ja, ich habe auch mein Smartphone drangehalten, in der Hoffnung eine meiner GooglePay-"Karten" auch für die Wallbox anlernen zu können, was offensichtlich nicht geht (wegen sich ändernder ID).

Okay, ab sofort also immer nur EINE physische Karte zur Zeit dranhalten?

Zur Netzwerkverbindung:

Der Zugriff auf den integrierten Access Point 10.0.0.1 funktioniert einwandfrei.

Die Registrierung im Heimnetz allerdings nicht, welches so läuft: Fritzbox -> PoE-Switch -> WARP3

Die Fritzbox zeigt die interne IP der WARP 192.168.179.8 (bei DHCP oder auch manuell konfiguriert)

...nur ist die WARP darüber nur anfangs erreichbar. Später dann weder über die IP selbst, noch über die Fernwartungsfunktion (ist dann rot).

Überhaupt reagiert die Wallbox so, als hätte sie überhaupt keine Internetverbindung mehr (Netzwerkstatus "verbinde")

Liegt das vielleicht an meinem Netzwerk, also am PoE-Switch, an welchem die Wallbox hängt, oder an der Box selbst? Allerdings läuft ein ebenfalls am Switch angeschlossenes Smart Meter stets einwandfrei.  🤷‍♂️

Geschrieben

Du kannst mehrere NFC-Karten mit fester ID dranhalten, aber meist weiß man ja nicht, ob eine NFC-Karte eine feste oder wechselnde ID hat. Sicherer ist also, immer nur die Karte für die Wallbox alleine dranzuhalten.

Wenn die Netzwerkverbindung im Status „verbinde“ hängenbleibt, heißt das, dass DHCP aktiviert ist und die Wallbox entweder keine Adresse bekommt oder bei bestehender LAN-Verbindung der DHCP-Server nicht erreichbar war, während die Lease-Zeit der DHCP-Adresse abgelaufen ist. Bei statischer Adresskonfiguration sollte der Zustand „verbinde“ eigentlich nicht auftreten können. Bitte lade nächstes mal per integriertem AP einen Debug-Report runter, während die Wallbox gerade im „verbinde“-Zustand hängt.