Jump to content

Warp3 einrichten mit MQTT und evcc auf Raspi


Spriti

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin neu in der Materie  und mir fehlen die Details wenn es um MQTT geht.

Zu meiner Situation:

Die Warp3 liegt bereit, ein Shelly 3EM pro ist eingebunden und eine opentDTU läuft auch.
Nun möchte ich mit der Warp3 gerne smart laden. Den Shelly bekomme ich nicht ohne weiteres in die Warp3 eingebunden, daher der "Umweg" über evcc.
evcc ist auf einem Raspi installiert. Damit die Warp3 mit evcc läuft habe ich noch Mosquitto als MQTT-broker eingerichtet.

Mit der Konfiguration von evcc komme ich nicht voran, da ich die Verbindung zur Warp3 nicht hin bekomme, und die Warp3 schreibt mir abwechselnd: "Transport error: Connection reset by peer", "Failed to connect to broker".

Die IP vom Raspi passt, der Port ist Standard, und ich habe es schon mit ohne Kennwort ausprobiert (mit entsprechender Anpassung in der *.conf

Ideen oder typische Anfängerfehler die aus der Ferne zu sehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Lade hier mal einen Debug-Report hoch. Den findest du unter System → Ereignis-Log.

Der typische Anfängerfehler ist, beim MQTT-Server die IP der Wallbox einzutragen, aber das hast du ja anscheinend schon überprüft.

Ansonsten kannst du mal auf dem RPi nachsehen, auf welcher IP Mosquitto lauscht:

(ss -ntpl || netstat -ntpl) | grep 1883
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 6/18/2024 at 8:55 PM, MatzeTF said:

Lade hier mal einen Debug-Report hoch. Den findest du unter System → Ereignis-Log.

Der typische Anfängerfehler ist, beim MQTT-Server die IP der Wallbox einzutragen, aber das hast du ja anscheinend schon überprüft.

Ansonsten kannst du mal auf dem RPi nachsehen, auf welcher IP Mosquitto lauscht:

(ss -ntpl || netstat -ntpl) | grep 1883

Anbei der Report.


Die IP vom Raspi sollte die richtige sein (bei evcc frage ich mich noch, ob ich dort für die WB dann die IP des MQTT eingeben muss, anstelle der IP der WB selbst).

Und das ist das Ergebnis der Abfrage (damit kann ich gerade gar nichts anfangen):

(ss -ntpl || netstat -ntpl) | grep 1883
LISTEN 0      100        127.0.0.1:1883      0.0.0.0:*          
LISTEN 0      100            [::1]:1883         [::]:*  

debug-report-warp3-2b5o-2024-06-18T21-25-11-974.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dein Mosquitto läuft auf localhost und nimmt deswegen nur Verbindungen vom RPi selbst an. Du musst die Mosquitto-Config anpassen und auf allen Interfaces lauschen.

Wahrscheinlich musst du einfach /etc/mosquitto/conf.d/listener.conf editieren und „listener 1883“ reinschreiben. Dann noch „sudo systemctl restart mosquitto“ und schon sollte Mosquitto die Verbindung der Wallbox annehmen.

Anschließend sollte das Kommando aus meinem vorigen Post in der Mitte *:1883 anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...