Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Video zu der Charging Station von Victron angesehen und wie diese, nach Verbindung mit dem Cerbo GX, im VRM Webportal von Victron erscheint.

Wäre eine ähnliche Unterstützung bzw. Anbindung des WARP Chargers auch möglich/aus eurer Sicht sinnvoll oder ist vllt. sogar schon angedacht?

Ein vergleichbares Projekt könnte wohl https://github.com/henne49/dbus-opendtu das die Integration von OpenDTU in Victron übernimmt. Das geht allerdings über ein Stück Software auf dem CerboGX, wohingegen die Victron Wallbox offensichtlich per Modbus TCP angebunden wird.

Vielleicht haben ja genug Leute hier Interesse an einer solchen Integration und die Idee könnte auf die TODO Liste wandern (oder vllt. gibt es auch schon ein entsprechendes Projekt?!)

 

bearbeitet von andyknownasabu
Geschrieben

Im Rahmen der Integration des Victron GX als Zählerwertquelle, sind wir auch daran vorbeigekommen, dass man einen WARP Charger in die andere Richtung als Wallbox an Victron GX anbinden könnte. Dazu müsste man den Registersatz einer Victron Wallbox im WARP Charger implementieren. Ich habe das mal als Ticket hinterlegt, damit der Gedanke nicht verloren geht:

https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/353

Geschrieben

Ich gehe bei mir den Weg über evcc, da mir da die Implementierung mit PV-Laden etc besser gefiel, vor allem aber sperrt der mir mein Batteriespeicher, wenn das Auto lädt, sodass ich nicht meine Batterie leerlutsche...

Auf jeden Fall habe ich da mal ein Beitrag gesehen, ich meine sogar bei evcc selber, wo mein die Wallbox ins Victron integriert.

Bildschirmfoto2024-06-23um10_41_27.thumb.png.24ec876a4f8a0e74495cbb0f0ce23a72.png

  • 1 month later...
Geschrieben

Wir haben mal ein dbus-warp-charger klon entwickelt. Diesen findet ihr auf Github zusammen mit einer kleinen Beschreibung:

https://github.com/Tinkerforge/dbus-warp-charger

Wie die go-e Implementierung nutzen wir auch deren Wallbox (evcharger) Implementierung. Daher ist eine Phasenumschaltung innerhalb der Victron Remote Console damit nicht möglich. Schaut euch gerne das ganze mal an und gebt Feedback oder entwickelt mit.

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe meine Warp 2 laut Anleitung ins VRM Portal gebracht.

Sie ist sichtbar, zeigt aber ohne Anschluss eines Fahrzeuges einen negativen Ladestrom (um die -65 A) und eine Gesamtleistung (um die 250 W) an obwohl die Leistungen der Phasen 0W sind.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Als Zähler "0" ist das interne Smartmeter eingerichtet.

Mir ist aufgefallen, dass der angezeigte Ladestrom im VRM einem Phasenwinkel (-67,9) entspricht und die Gesamtleistung ähnelt auch einer Phasenspannung (L-N).Screenshot_20241014_132408_Chrome.thumb.jpg.7590a50ce2ea01f159c625850b45dc55.jpg

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...