Jump to content

SMA mehr als ein Speedwiredevice


elektron

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit der Version 2.0.4 unterstützt die WARP2 ja auch SMA „Zähler“ die per Speedwire kommunizieren.

Beim Setup ist mir jetzt das folgende aufgefallen.

1.) ich muss garnicht auswählen welches Gerät verwendet werden soll.

  Zum Hintergrund, ich habe eine SHM2.0 direkt hinter dem Zähler und einen EM20 als „Erzeugungszähler“, da ich neben den SMA-Wechselrichter auch „Fremdwechselrichter“ verbaut habe.

   Zusätzlich existieren in meinem LAN zwei unabhängige Anlagen, also noch ein weiterer SHM2.0.

  Jetzt stellt sich die Frage welchen verwendet die WARP? Ich denke hier müsste es noch die Auswahl geben welche Seriennummer der Zähler hat.

2.) Ich habe zwei WARP2 im Lastmanagement laufen. yes sieht für mich so aus, als ob sich das ausschließt?

 

vielen Dank und Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1.) Aktuell werden mehrere Zähler leider noch nicht unterstützt. Da weder Zähler-ID noch Seriennummer beachtet werden, werden einfach sämtliche ankommende Pakete zusammengeworfen, was höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führt. Wir wollen das noch ausbauen und mehrere Zähler unterstützen, sind bisher aber leider noch nicht dazu gekommen.

2.) Was schließt sich aus? Zwei WARP2 im Lastmanagement mit SMA Speedwire oder generell zwei WARP2 zusammen mit PV-Überschussladen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Matze, so habe ich das nicht gemeint.

ein VLAN trennt mehrer Netzwerke voneinander.

Ich meine eine Sperre von einem Port zu x-Beliebigen anderen. Dieser Port bleibt aber im gleichen Netzwerksegement.

Das sollte über "Access Control Lists" (ACL) funktionieren, ich bin leider kein Neztwerkspezialist.

Habe aber von diesen listen gelesen. (z.B. um Netzwerkkamereas den zugriff auf das Gatway zu sperren und trotzdem im gleichen Netzwerksegement zu bleiben.) Sperrmöglichkeiten sind Port zu Port, Mac Adressen oder IP Adressen Filterung.

 

Meine leihenhafte Erklärung: Man gibt den WARP nur den Port, Mac Adresse oder IP Adresse welche er wirklich nur benötigt. In dem obigen Fall, den Port des korrekten SHM2.0.

Aber vielleicht gibt es einen Netzwerkspezialisten, der das bestätigen oder dementieren kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei managed Switches aus dem mittleren bis oberen Preissegment sollte es sowas geben. Bei einfachen managed Switches gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

Bei einigen einfachen Switches gibt es allerdings „Protected Ports“, die sich gegenseitig nicht sehen können. Man könnte versuchen, bei der Wallbox und dem falschen SHM die Protected Port-Funktion zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...