Maxxx Geschrieben May 22, 2024 at 14:09 Geschrieben May 22, 2024 at 14:09 (bearbeitet) Moin, ich habe einen Master Brick 3.2 mit FW Version 2.5.2 und eine Ethernet Extension ohne PoE. Aufbau ist wie folgt: Ethernet Extension, darauf Master Brick. LAN Kabel steckt im Laptop, USB C steckt im Laptop bzw. Netzgerät. Problem: Der Stack lässt sich nicht über Ethernet ansteuern. Weder ein Ping funktioniert, noch eine Ansteuerung über Code Schnittstelle. Ich habe sämtliche statische IP Konfigurationen in verschiedenen Netzwerken probiert und es funktioniert nicht, obwohl die Static IP Config korrekt ist. Schaltet man auf DHCP um, dann fragt der Stack beim verbinden auch nicht nach einer IP. Ich kann den Stack problemlos über den Daemon steuern und die Extension wird auch im Brick Viewer angezeigt. Zudem leuchten auch alle LAN Status LEDs korrekt. Was kann das Problem sein? Ich versuche es mittlerweile seit 20h und es funktioniert einfach nicht. bearbeitet May 22, 2024 at 14:10 von Maxxx Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 22, 2024 at 18:14 Geschrieben May 22, 2024 at 18:14 Das offensichtliche zuerst: Haben Laptop und Ethernet Extension überhaupt Link? Wenn keines der Geräte Auto-Crossing unterstützt und du ein 1:1-Kabel verwendet hast, haben sie vielleicht einfach keine Verbindung? Wie hast du herausgefunden, dass der Stack beim Verbinden nicht nach einer IP fragt? Zitieren
Maxxx Geschrieben May 22, 2024 at 18:17 Autor Geschrieben May 22, 2024 at 18:17 (bearbeitet) @MatzeTF Ich habe mehrere LAN Kabel ausprobiert und auch mehrere Laptops. Die Laptops haben Auto-Crossing. Dass der Stack nicht nach einer IP fragt habe ich in Wireshark gesehen. Haben den Netzwerkverkehr ausführlich analysiert. bearbeitet May 22, 2024 at 18:17 von Maxxx Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 23, 2024 at 10:58 Geschrieben May 23, 2024 at 10:58 Tausch mal Master Brick und Ethernet Extension. Die Extension muss auf dem Master sitzen, nicht darunter. Ich bringe das auch immer durcheinander. 😑 1 Zitieren
Maxxx Geschrieben May 23, 2024 at 11:44 Autor Geschrieben May 23, 2024 at 11:44 @MatzeTF das habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert 🫤 Habe die Reihenfolge mehrmals getauscht und auch drauf geachtet, dass alles richtig sitzt. Es ändert leider gar nichts am Problem. Übersehe ich irgendwas? Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 23, 2024 at 11:52 Geschrieben May 23, 2024 at 11:52 Also bei mir war es gerade genau das. Mit der Extension unten gingen keine Pakete rein oder raus. Mit der Extension oben lief alles so wie es sollte. DHCP war aber ziemlich lahm und hat teilweise 15 Sekunden gebraucht, bis der Stack eine IP bekommen hat. Welche Version vom Master Brick und der Ethernet Extension hast du? Zitieren
Maxxx Geschrieben May 23, 2024 at 11:55 Autor Geschrieben May 23, 2024 at 11:55 @MatzeTF Ich habe den Master Brick 3.2 mit FW Version 2.5.2 und die Ethernet Extension ohne PoE. Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 23, 2024 at 12:56 Geschrieben May 23, 2024 at 12:56 Die Ethernet Extension hat auch eine Versionsnummer. Wahrscheinlich hast du 1.1. Die Kombination funktioniert bei mir problemlos, wenn die Extension oben ist. Wie hast du den Stapel aufgebaut? Verwendest du Schrauben, bzw. Abstandsbolzen, oder hast du einfach nur beides aufeinander gesteckt? Wenn beides verschraubt ist, kann es passieren, dass die Platinen zu stark gebogen werden und dann einige Pins keinen Kontakt haben. Hat es eigentlich schon mal funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr oder hast du es noch nie zum Laufen bekommen? Zitieren
wehnerc Geschrieben May 25, 2024 at 12:15 Geschrieben May 25, 2024 at 12:15 Vielleicht mal einen Switch zwischen Stack und Laptop einbinden. Auto-Crossing ist mir jetzt kein bekannter Begriff. Bei 1GBit Verbindungen ist es egal ob ein 1:1 oder Cross-Connect-Kabel verwendet wird. Bei allen anderen Geschwindigkeiten 10M oder 100MBit ist ein Cross-Kabel oder bei 1:1 Kabel ein Switch notwendig. Prüfe auch noch ein externes Netzteil für die Stromversorgung. Zitat Ich kann den Stack problemlos über den Daemon steuern und die Extension wird auch im Brick Viewer angezeigt. Zudem leuchten auch alle LAN Status LEDs korrekt. Dann wird diese Verbindung wohl über den USB-C Anschluss ausgelesen. Probiere mal das LAN-Kabel zu entfernen um das zu bestätigen. Zitieren
jajoju Geschrieben May 30, 2024 at 11:49 Geschrieben May 30, 2024 at 11:49 Moin, bei mir tritt das selbe Problem auf, ich bekomme via Ethernet keine Verbindung zu dem Brickmaster. Bei mir hängt ein Switch zwischen PC und Brickmaster bzw. EthernetExtension. Ich versuche über das Beispielskript (example_stack_status.py) in Python eine Verbindung aufzubauen. Dies endet mit der Fehlermeldung: ConnectionRefusedError: [WinError 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte Die Idee mit dem separaten Netzteil werde ich nächste Woche ausprobieren, wenn ich wieder vor Ort bin. Bin gespannt, ob das die Lösung ist! Zitieren
wehnerc Geschrieben May 30, 2024 at 15:56 Geschrieben May 30, 2024 at 15:56 Hast du die Verbindung schon mal mit BrickV probiert. Dort mal schauen ob auf dem Stapel die richtigen IP-Adressen/Netzmaske verwendet werden. Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 30, 2024 at 19:37 Geschrieben May 30, 2024 at 19:37 On 5/30/2024 at 1:49 PM, jajoju said: ConnectionRefusedError: [WinError 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte Das bedeutet, dass dir irgendwas geantwortet hat. Entweder sprichst du mit dem falschen Gerät, oder du sprichst mit der Ethernet Extension und die Portnummer passt nicht. Zitieren
jajoju Geschrieben June 3, 2024 at 09:18 Geschrieben June 3, 2024 at 09:18 Danke für eure Antworten und Hinweise! Das ist das was mir der BrickViewer anzeigt: Wie finde ich die Portnummer heraus? Da ich auf einem Arbeitsrechner unterwegs bin kann ich keine externe Software installieren bzw. manche Einstellungen sind durch den Admin geblockt. Python-Code kann ich auf dem Rechner ausführen, daher ist meine Idee den MasterBrick über eine Ethernet-Verbindung anzusprechen, da ich so keinen Daemon installieren muss. Ist das eine richtige Annahme? Bitte entschuldigt all die Fragen, bin aber wirklich komplett neu in der Thematik. Zitieren
Maxxx Geschrieben June 3, 2024 at 09:24 Autor Geschrieben June 3, 2024 at 09:24 On 6/3/2024 at 11:18 AM, jajoju said: Danke für eure Antworten und Hinweise! Das ist das was mir der BrickViewer anzeigt: Wie finde ich die Portnummer heraus? Da ich auf einem Arbeitsrechner unterwegs bin kann ich keine externe Software installieren bzw. manche Einstellungen sind durch den Admin geblockt. Python-Code kann ich auf dem Rechner ausführen, daher ist meine Idee den MasterBrick über eine Ethernet-Verbindung anzusprechen, da ich so keinen Daemon installieren muss. Ist das eine richtige Annahme? Bitte entschuldigt all die Fragen, bin aber wirklich komplett neu in der Thematik. Genau, das war die gleiche Situation bei mir. Auf meinem Arbeitslaptop kann ich auch nichts installieren, weshalb einzig und allein die Verbindung über Ethernet klappen muss. Mittlerweile klappt es auch! Den Port findest du, wenn du oben auf den Tab "Master Brick" gehst. Dort müsste dann der Port stehen. Was bei mir der Fehler war, weshalb keine Verbindung aufgebau werden konnte, war, dass der Stack falsch aufgebaut war. Die Ethernet Extension muss auf dem Master Brick liegen und nicht dadrunter. Zudem hatte ich den Stack zu fest verschraubt, wodurch vermutlich einige Kontakte nicht richtig verbunden waren. Da muss man also ein bisschen aufpassen. Zitieren
jajoju Geschrieben June 3, 2024 at 09:35 Geschrieben June 3, 2024 at 09:35 Das macht Hoffnung! Schön, dass es einen Leidensgenossen gibt und noch besser dass Du schon eine Lösung gefunden hast!!! Ich bin morgen vor Ort, probiere das gleich aus und berichte dann. Zitieren
jajoju Geschrieben June 4, 2024 at 07:05 Geschrieben June 4, 2024 at 07:05 Es hat funktioniert!!! In meinem Fall lag es tatsächlich am Host-Namen, den ich über BrickV auslesen konnte. Danke vielmals für eure Unterstützung! Zitieren
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