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Geschrieben

Hallo, ich habe einen E-Smart und  einen Warp 1 Lader. Wie kann ich erkennen das die Ladung fertig ist? Allein nur dadurch, dass kein Strom mehr bezogen wird, oder kann man noch andere Kriterien dafür heranziehen? Wird immer bis zum Schluss mit Maximum geladen? Geht die Ladung ab einem bestimmten Punkt langsam oder abrupt zurück?

Michael

Geschrieben

Wenn du eine Smart oder Pro hast, kannst du im Webinterface ganz oben auf der Startseite den Ladestatus sehen. Fertig ist dein Auto, wenn der Status von „Lädt“ auf „Ladebereit“ springt. Dann gibt die Wallbox Strom frei aber das Auto will nicht mehr, also ist es wohl fertig.

Wenn du nichts besonderes eingerichtet hast, wie z.B. EVCC oder anderes PV-Überschussladen, gibt die Wallbox dauerhaft den gleichen Strom frei und das Auto kann sich aussuchen, wie viel im Rahmen des Erlaubten es ziehen möchte. Bei ausreichend leerer Batterie wird das Auto die maximal erlaubte Ladeleistung auch ziehen, sofern es einen entsprechenden Onboard-Lader hat. Wenn sich der Fahrzeugakku füllt, wird das Auto gegen Ende von sich aus die Ladeleistung reduzieren. Wenn du eine Pro hast, kannst du dir die Live-Daten oder die Daten der letzten drei Stunden ansehen und wirst sehen können, wie die Ladeleistung runter geht. Ob die Reduktion langsam oder abrupt passiert, ist je nach Fahrzeughersteller unterschiedlich. Ein Renault Zoe reduziert langsam, ein Opel eCorsa reduziert abrupt.

Geschrieben

Danke.

ich werte power, allowed_charging_current und charger_state aus.

Wenn der Ladestecker ins Fahrzeug gesteckt wird, ist charger_state 1 und power 0?

Wenn ich dann Laden freigebe, wechselt charger_state auf 3 und power auf allowed_charging_current?

Wenn fertig, wechselt charger_state auf 2 und power auf 0? Bleibt dieser Zustand 2 bis der Stecker neu eingesteckt wird?

Das wäre dann eindeutig.

Michael

Geschrieben

Wo nimmst du „power“ her? Da das wohl ein Leistungswert sein wird, wird der nicht direkt etwas mit dem „allowed_charging_current“ zu tun haben, was ein Stromwert ist.

Die Wallbox kann vom Zustand „ladebereit“ jederzeit wieder in „Lädt“ wechseln, wenn das Auto wieder Strom haben will. Es kann z.B. sein, dass du abends voll lädst, der Zustand dann auf „Ladebereit“ wechselt, aber morgens die Standheizung anspringt und das Auto dafür Strom aus der Wallbox nimmt, statt aus dem Akku. Dann springt der Zustand wieder auf „Lädt“, obwohl die Energie nur in die Heizung geht. Das Gleiche bekommst du auch hin, wenn das Auto erst bist 80% lädt, dann aufhört, und du später doch voll laden willst.

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