andyknownasabu Geschrieben April 29, 2024 at 16:25 Geschrieben April 29, 2024 at 16:25 (bearbeitet) Hallo zusammen, was ist der eleganteste/beste/empfohlene Weg, um per EVCC auf die Werte des Zählers im Charger zuzugreifen? Ich würde hoffen, dass EVCC so die geladene Energie genauer/konsistenter anzeigt und nicht - wie ich vermute - schätzt. Hat hier jemand vllt. eine entsprechende Konfiguration? Ich finde immer nur die Konfigurationen für "charger". Danke und VG! bearbeitet April 29, 2024 at 16:44 von andyknownasabu Zitieren
poohnet Geschrieben April 29, 2024 at 16:57 Geschrieben April 29, 2024 at 16:57 EVCC verwendet die Daten des Zählers, sowohl zur Anzeige der aktuellen Leistung als auch zur Berechnung der geladenen Energiemenge. Eine spezielle Konfiguration ist da eigentlich nicht erforderlich... Warum vermutest du, dass das nur geschätzt ist? Gruß Thomas Zitieren
andyknownasabu Geschrieben April 29, 2024 at 17:30 Autor Geschrieben April 29, 2024 at 17:30 Weil die Werte, die in EVCC und dem Charger angezeigt werden, nicht genau übereinstimmen. Die Abweichung ist nicht groß, aber wenn die Werte des Zählers genommen werden, hätte ich halt vermutet, dass die Werte genau übereinstimmen. Aber vllt. sind das dann nur Rundungsunterschiede... Danke! Zitieren
rtrbt Geschrieben April 30, 2024 at 08:10 Geschrieben April 30, 2024 at 08:10 Eventuell benutzt EVCC den korrekten Energiewert, aber auf dem WARP Charger siehst du noch den Import+Export-Wert. Wir hatten das kürzlich geändert, weil sich herausstellte, dass man je nach Situation (z.B. 1- vs 3-phasiges Laden) einen minimalen Export (~0,1%) misst. Details stehen in diesem Blogpost ganz unten:https://www.tinkerforge.com/de/blog/new-features-in-warp2-221-and-wem-202/ 1 Zitieren
Recommended Posts