ChriMo Geschrieben January 10, 2025 at 18:01 Geschrieben January 10, 2025 at 18:01 War alles nur eine netzdienliche Idee vor dem grossen Zählerwechsel und natürlich Learning by Doing ;-) Netspannungen sind natürlich auch in der Überwachung... mit einen kleinen Python-Skript, kann man dann die WARP3 perfekt regeln! Wieder einmal eine Bestätigung für mich, das richtige Produkt gekauft zu haben.... GRINZZZZ! Danke für den tollen Support! LG aus dem Dorf im Norden Zitieren
Enrico Geschrieben January 12, 2025 at 19:45 Geschrieben January 12, 2025 at 19:45 (bearbeitet) Am 10.1.2025 um 13:01 schrieb ChriMo: Das Netz signalisiert doch durch die Netzfrequenz eindeutig den Zustand und die WARP3 Wallbox kann diesen Zustand erkennen und intern verarbeiten. Abgesehen vom Thema Messgenauigkeit und dem beschriebenen schwingen gibt es da noch einen Grund: das Problem wird lokal auftreten, im Wohngebiet wenn die WP am Abend das Badewasser erwärmen und die Leute ihr Auto anstecken. Dann kommt es zu einer Überlast am Ortsnetztransformator und das auch wenn an einem Feiertag die Industrie keinen Strom benötigt und viel Wind und Sonne vorhanden ist. Wenn immer weniger Rotationsgeneratoren laufen wird es eh spannend wie sich die Frequenz entwickelt, dem Wechselrichter ist es, in gewissen technischen und regulatorischen Grenzen, egal was das Netz vorgibt. Wenn ich da etwas netzdienlich machen wollen würde dann auf Unterspannung. Ich hatte das am 1. Weihnachtsfeiertag, der Tesla meldete ein Problem mit der Wallbox, ich solle mal den Stecker prüfen (weiß leider den genauen Text nicht mehr) und er regelt deshalb auf 3x5A ab. Ist nicht Normkonform aber Teslas können diesen Wert auch in der App einstellen. Ich habe mal auf einen FRITZ!DECT200 geschaut, dort sank die Spannung wirklich auf 220V. Allerdings hat das runterregeln wenig gebracht da an der Wallbox eh nur 3x6A möglich sind. :-) bearbeitet January 12, 2025 at 19:55 von Enrico Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben January 13, 2025 at 12:28 Geschrieben January 13, 2025 at 12:28 Sind WKAs nicht auch "Rotationsgeneratoren"? Zitieren
Recommended Posts