Jump to content

On State Change Delay beim Umschalten der Phasen


Eddi

Recommended Posts

Das von dir beschriebene Problem ist, dass nach einem Moduswechsel über die Buttons im Webinterface immer gewartet wird. Im Log kann ich allerdings sehen, dass die Buttons häufig kurz nacheinander betätigt werden. Anscheinend machst du entweder einen Doppelklick oder klickst nach dem ersten Klick nochmal hinterher weil die Buttons nicht sofort umspringen. Die zweite Betätigung des Buttons führt allerdings dazu, dass ein neuer Moduswechsel angestoßen wird, der dann feststellt, dass nichts zu tun ist. Daraufhin greift dann die Abkürzung zum Überspringen der Wartezeit nicht. Ich habe mir nochmal dein Log vom 10. April angesehen und dort sind auch an mehreren Stellen doppelte Moduswechsel zu finden.

Bitte probier doch nächstes Mal, nur einmal zu Klicken. Tritt das Problem dann immer noch auf oder wird dann wie gewünscht geladen?

Ich werde jetzt noch mit einbauen, dass derartige doppelte Moduswechsel blockiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

und noch eine Rückmeldung zum Reglerverhalten. Wie du vorgeschlagen hast, habe ich die Sampletime des Reglers auf 25s gestellt. Dadurch ist das Einschaltverhalten aus meiner Sicht perfekt. Hat natürlich den Nachteil, dass die Wallbox oder der WEM nicht so schnell auf wechselnde Lasten (Herd, Ofen, Waschmaschine, Wolken, etc.) reagiert, aber das soll der Speicher puffern. 

2024-05-0213_53_51-VerlaufHomeAssistantund6weitereSeiten-PersnlichMicrosoftEdge.thumb.png.0e53f819cee887d02e1d95e1cc002d7b.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...