Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
On 4/16/2024 at 2:28 PM, MatzeTF said:

Danke für das Angebot, aber ich bediene mich bei Gelegenheit einfach in deinem git. 😉

😂 Sorry, da fehlte ein @Mannitwi im Angebot... 😂

Das ihr das nicht ohne eigene Testmöglichkeit übernehmen/veröffentlichen könnt, ist klar. Außerdem ist das ja auch eine propietäre Lösung speziell für SMA.

Geschrieben
Am 16.4.2024 um 14:02 schrieb poohnet:

Das ist tatsächlich ein Punkt, die Modbus-Schnittstelle ist standardmäßig nicht aktiv, d. h. die musst du im Webinterface des WR aktivieren. Ich kann aber leider nicht sagen, ob dies mit dem Benutzer-Login funktioniert oder ob dafür das Installateurs-Passwort erforderlich ist.

Soweit ich weiß stellt der Sunny Home Manager 2.0 eh keine Daten per Modbus und/oder SunSpec bereit (zumindest habe ich es nicht geschafft, irgendwelche Daten abzurufen), sondern spricht per Speedwire über LAN mit den übrigen SMA-Komponenten (PV-WR, Batterie-WR etc.).

Aus diesem Grund habe ich die Firmware des WEM ja angepasst und ein eigenes Zählermodul für den Home Manager implementiert. Wenn du magst, dann kann ich dir gerne mal eine Version der Firmware schicken. Wahrscheinlich solltest du aber auch SunSpec weiterkommen...

Ich habe das Installateur Passwort aber wie gesagt kommt man über Speedwire nur rein, wenn man den Homemanager aus dem Portal löscht. Das wäre grundsätzlich kein Problem aber dann sind alle historischen Daten futsch. Mit dem Sunny Explorer (Hab ich schon installiert und probiert) kann ich dann die Schnittstelle öffnen. Bevor ich das tue, will ich erstmal gucken, was Sax mir geschickt hat. Aber vermutlich komme ich nicht umhin auf den WR zuzugreifen. Habe heute meinen 2jährigen Enkel hier, komme also zu nix. Vllt. mal wieder später oder jedenfalls morgen.

Geschrieben

Ich habe kein Webconnect Modul eingebaut. Du hast recht, dass die Modbus Schnittstelle des WR separat vom Sunny Homemanger ist. Dennoch gibt es die Option im Homemanager Modbus Kommunikation mit ganz bestimmten Geräten zu ermöglichen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Ich bin mal gespannt, was SMA antwortet.

• 3 months later...
Geschrieben

Hallo Zusammen, hallo Vincent, zunächst sorry, dass ich bisher kein update abgegeben hatte.

Von SMA habe ich keine Antwort erhalten und mein Vorhaben ad acta gelegt die Modbus Schnittstelle der WR anzuzapfen. Stattdessen habe ich mir einen von Tinkerforge auf deren Homepage aufgeführten Stromzähler, den billigsten, einen

• Eastron SDM72DMV2

für ca. 50 Euronen + 25 Euro (Elektriker ist ein Freund😉) Einbau, hinter das Smartmeter des Stromspeichers einbauen lassen. Mit dem Web Interface kann ich nun den EM ganz einfach administrieren und manuell zwischen den Lademodi wechseln, auch mit dem Browser meines Smartphones. Da ich PV Erzeugung und SOC des Batteriespeichers jederzeit ebenfalls vom Smartphone im Blick habe, kann ich zwischen den Lademodi wechseln, auch ohne morgens hektisch aus dem Bett springen zu müssen, um zum Laptop, zum Batteriespeicher oder zum Auto rennen zu müssen.

In den trüben Monaten des anstehenden Winters kann ich mich dann in EVCC einarbeiten und das Ganze automatisieren.

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Thomas und Matze für das freundliche Sparring. Sobald ich das mit EVCC auf die Kette bekommen hab, melde ich mich nochmal mit einem Update.

Liebe Grüße 

Manni

• 1 month later...
Geschrieben

Hallo Leute, wie ich ja schon geschrieben hatte, funktioniert das mit dem Überschussladen prima. Jetzt geht es ans optimieren;-)

Ich stelle nun fest, dass das reine Überschussladen erst ab einer bestimmten Leistung (4,14 kW) startet. Meine SAX Stromspeicher haben ja Vorrang und schnappen sich die ersten knapp 4 kW weg, jedenfalls wenn sie noch nicht voll sind. Somit startet PV Überschuss erst bei 8 kW PV Leistung. Ich behelfe mich derzeit damit, dass ich manuell Min + PV einschalte. Besser wäre dann allerdings wohl die Phasenumschaltung, damit nicht soviel PV Leistung ins Netz geht. Ich weiß es handelt sich um ein Luxusproblem aber dennoch...

Nun kommt meine Frage, verbunden mit meiner Annahme:

Das Schütz würde angesteuert durch den WEM über den Schaltausgang des WEM. Richtig?

Das Schütz schaltet die drei Phasen des Warp Charger an seinem Anschluss im Anschlusskasten. Richtig?

Heißt das, dass ich zwingend eine Schaltleitung vom WEM zum Schütz benötige oder gibt es eine andere Lösung? Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass der WEM und der Stromzähler im Hauptanschlusskasten sitzen und der Warp Charger in einer räumlich weit entfernten Unterverteilung. Ich müsste also noch eine Schaltleitung legen, was aber aufgrund der Fülle in den Leerrohren eine echte Herausforderung sein würde. Ich könnte den WEM auch in die Unterverteilung bauen aber auch dann brauche ich ja die Schaltleitung (BUS) zum Stromzähler. Einen Tod werde ich wohl ich wohl sterben müssen, es sei denn ich denke falsch oder übersehe eine Möglichkeit ohne extra Schaltleitung.

Beste Grüße aus OWL

Manni

Geschrieben

Das siehst du genau richtig. Im Moment sind das deine Optionen.

Der Energy Manager bekommt aber in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein Update, mit dem er von außen gesteuert die Phasenumschaltung für eine Wallbox durchführen kann. Du könntest dann einen zweiten Energy Manager für die Phasenumschaltung in die Unterverteilung der Wallbox setzen und die Steuerung übernimmt dein bereits vorhandener Energy Manager. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, wenn auch nicht die günstigste.

Eine günstigere Variante wäre den SDM-Stromzähler durch einen Stromzähler mit Netzwerkanschluss zu ersetzen, wie z. B. einen Shelly Pro 3EM, und den Energy Manager in die Unterverteilung der Wallbox zu versetzen und per Netzwerk mit dem Stromzähler zu verbinden.

Geschrieben

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Shelly ist tatsächlich eine super Lösung. Es gibt eben keine Probleme sondern nur Lösungen;-)

Ich habe es nun jedoch wohl geschafft, eine Steuerleitung durch eines der Leerrohre zu ziehen, jedenfalls ist die Spirale jetzt durch, Kabel kommt morgen. Somit werde ich den WEM neben dem Warp Charger Anschluss und Schütz platzieren können.

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, ob alles funktioniert. Dann kommt eines Tages das Thema EVCC und variable Strompreise (Tibber).

Nochmal besten Dank und liebe Grüße, Manni.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hi Thomas, ich schon wieder, sorry.

Das Phasenumschaltschutz liegt nun hier ready to install. Mein Eli wird nächste Woche  kommen, um es einzubinden. Meine Frage lautet nun, ob es einen Anschlussplan gibt, den ich ihm geben kann? Mit dem 2 poligen (hätte ich für die Warp 2 Wallbox etwa das vierpolige nehmen sollen?) Schütz wurde noch ein Auxilliary Contactor geliefert. Wofür ist der da?

Sehr ich es richtig, dass das Schütz einfach zwei Phasen " wegschaltet" also die Klemmen 1/2 und 3/4 hierfür verwendet werden? Sind dann die Klemmen A1 und A2 zum Anschluss an den WEM als Schaltspannung vorgesehen? Wozu dann noch der zusätzliche Schalter?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Manfred 

PXL_20241007_083953694.jpg

Geschrieben

Energy Manager, Schütz und Wallbox.png

Sehr ich es richtig, dass das Schütz einfach zwei Phasen " wegschaltet" also die Klemmen 1/2 und 3/4 hierfür verwendet werden? Sind dann die Klemmen A1 und A2 zum Anschluss an den WEM als Schaltspannung vorgesehen? Wozu dann noch der zusätzliche Schalter?

Ja, das ist alles richtig.

Der Hilfskontakt wird am Schütz eingehakt und für die Schützüberwachung verwendet. Damit kann der WEM erkennen, ob das Schütz korrekt angezogen hat oder nicht.

(Ich bin übrigens nicht Thomas.)

Geschrieben

N´Abend Zusammen!

Der WEM befindet sich nun in dem Anschlusskasten, wo auch der Leistungsschalter für den Warp Charger 2 ist. WEM ist per Modbus mit dem Stromzähler verbunden. Vor Installation des Schaltschützes hat das auch funktioniert.

Schaltschütz und Leistungsschalter wurden wie auf der Skizze konnektiert, zwei Phasen durch das Schutz geleitet gem. Skizze. Alles mehrfach überprüft und kontrolliert, da ich eine Fehlermeldung erhalte: "Schützfehler".

Einstellungen WEM:

image.png.9701dcca6c746c3f86b28fb6f9fdd12e.png

Folgende Einstellungen hatte ich vorgenommen. Was hab ich falsch gemacht bzw. versäumt zu machen?

image.png.4fbca79a8aa7506841895ae5ec694757.png

image.png.9525a50a0caa69a3e65abe7d6fece72d.png

image.png.294f1a7f2451dde356e067cf505c1014.png

Wallbox:

image.png.49aa44db56642797c6a72d9b9bf50486.png

image.png.8919f102952712b4aedfd73f097ecd2b.png

image.png.9eef71a840a86e885e134ca15b269980.png

image.png.e8ec4b826bda8064d78b051cd8e9c967.png

Fällt Euch hierzu etwas ein?

Danke im Voraus.

Geschrieben

A1 und A2 kannst du miteinander tauschen und 23 und 24 kannst du miteinander tauschen, aber nicht beide Gruppen miteinander. Tauschen hat aber keinen Vorteil, außer, dass die Drähte vielleicht einfacher zu verlegen sind. A1 und A2 zu tauschen ändert sonst nichts, da das Schütz mit Wechselspannung angesteuert wird, und 23 und 24 tauschen ändert nichts, da das ein simpler Schließer ist, der keine Vorzugsrichtung hat.

Wird der Schützfehler sofort nach einem Neustart des WEM angezeigt oder erst nachdem versucht wurde, eine Phasenumschaltung durchzuführen? Kannst du das Schütz schalten hören, wenn eine Phasenumschaltung versucht wird?

Ansonsten gibt es beim Verdrahten des Schützes zwei klassische Fehler:

• 11 und 12 am Hilfskontakt angeschlossen. 23 und 24 sind weiter „hinten“, bzw. die Klemme ganz oben und ganz unten.
  • Eingang 3 am WEM benutzt. Es muss Eingang 4 sein.

Wenn es das beides nicht ist, lade bitte einen Debug-Report von der Ereignis-Log-Seite des WEM runter und hänge ihn hier an.

Geschrieben

Moin "Nachteule", Schützfehler wird sofort angezeigt. Hören kann man nix. Möglich, dass ich an Hilfskontakte angeklemmt habe. Eingang 4 genutzt, soviel ist sicher. Ich check das nachher mal, ansonsten schicke ich Report. Danke!!!

Geschrieben

Jetzt habe ich gerade mühsam meine offenen Fragen formuliert und schaue gerade mal auf den WEM. Was soll ich Euch sagen, er hat im PV Modus tatsächlich automatisch von ein- auf dreiphasig geschaltet. Das ist ja echt megageil. Trotzdem will ich Euch meine Fragen nicht vorenthalten. Vielleicht ist ja auch noch jemand Anderer daran interessiert. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Geduld und die tolle Unterstützung!

LG Manni

Moin!

Nach einigen Tagen des Testens bei unterschiedlichen Wetterlagen stelle ich nun fest, dass PV-Überschussladen sowohl einphasig mit minimal 1,4 kW als auch dreiphasig mit 4,1 kW funktioniert. Soweit schonmal so gut und ein echter Fortschritt👍. Drei Fragen hierzu:

1. Sehe ich es richtig, dass einphasig bis 3,6 kW geladen wird und dreiphasig bis 11 kW. Ich hab das in der VW App des ID.4 noch nicht geprüft aber ich gehe mal davon aus. Richtig?

2. Bei der Phasenumschaltung gibt es u.A. die Optionen einphasig, dreiphasig oder automatisch. Bei automatisch ging ich davon aus, dass bei voller Sonne (bei mir dann >12kW) und wenig Abnahme vom Haus automatisch, also ab 4,1 kW Überschuss auf dreiphasig umgeschaltet wird. Bisher konnte ich das jedoch im Webinterface des WEM nicht beobachten. Ist mit automatisch gemeint, dass das so funktioniert oder bedeutet automatisch, dass nur dann auf dreiphasig geschaltet wird, wenn ich manuell in den Modus Schnell wechsele? Muss ich hierzu im WEM noch irgendeine Einstellung beachten?

3. Falls eine automatische Phasenumschaltung bei hohem Energieangebot nicht vom WEM erfolgt, könnte das ggf. mit EVCC funktionieren?

Eine Antwort ist nicht eilig. Es läuft bisher prima und ich bin schon sehr zufrieden. Ich habe es auch so eingestellt, dass in den Nachtstunden wenn der Tibber Strom günstig ist, ab 24h automatisch auf Schnell und morgens wenn der Lorenz aufsteigt auf PV geschaltet wird.

Geschrieben
  1. Wenn du eine 11 kW-Wallbox hast, ist das richtig. Eine 22 kW-Wallbox hat andere Limits.
  2. „Automatisch“ bedeutet, dass die Phasenumschaltung automatisch durchgeführt wird, wenn ausreichend lange ausreichend viel PV-Überschuss zur Verfügung steht. Um von ein- auf dreiphasig zu schalten, müssen mindestens vier Minuten lang 4,1 kW Überschuss da sein. Wenn innerhalb der vier Minuten Wartezeit eine Wolke vorbeizieht und die Leistung kurz einbricht, wird die Zeit zurückgesetzt und es müssen wieder vier Minuten am Stück 4,1 kW Überschuss da sein. Wenn die Sonne verschwindet, durch Bewölkung oder am Abend, muss vier Minuten lang weniger als 4,1 kW Überschuss da sein, damit automatisch auf einphasig gewechselt wird.
  3. EVCC kann das auch, aber wie du bereits bemerkt hast, kann der WEM die Phasenumschaltung automatisch durchführen.
Geschrieben

Das ist exakt die Wolkenfiltereinstellung.

• Aus - Wartet gar nicht.
  • Schwach - zwei Minuten
  • Mittel - vier Minuten
  • Stark - acht Minuten

Bitte beachte, dass zu häufige Phasenumschaltungen verschiedene Nachteile haben:

• Wenn der Ladestrom zu häufig unterbrochen wird, stufen einige Autos die Wallbox als unzuverlässig ein und verweigern eine Ladung komplett.
  • Die Ladeelektronik des Autos kann schneller verschleißen und einen Defekt entwickeln.
  • Eine Phasenumschaltung braucht eine gewisse Zeit, in der dann nicht geladen wird. Die Phasenumschaltung selbst braucht ca. 20 - 25 Sekunden und dann dauert es noch etwas, bis das Auto wieder lädt. Dauert alles zusammen eine Minute und nach zwei Minuten kommt die nächste Phasenumschaltung, lädst du nur noch ein Drittel der Zeit und verschenkst dementsprechend ein Drittel deiner PV-Leistung.
Geschrieben

OK, verstanden. Ich lasse es mal bei 4 Minuten.

Jetzt fällt mir schon wieder eine Frage ein🤦‍♂️

Gibt es eine Möglichkeit die Umschaltung von PV auf Schnell mittels eines externen Tasters/Schalters zu bewerkstelligen? Dies für den Fall, dass ich tagsüber mal schnell nachladen muss und keine Sonne scheint. Ich kann zwar meiner Frau beibringen, wie sie das im Web Interface machen muss aber das hat sie nach einem halben Jahr wieder vergessen, wenn es akut wird.

Geschrieben

Du kannst dir dafür eine Automatisierungsregel anlegen. Als Auslöser kannst du z.B. eine Nachricht über HTTP oder MQTT nehmen… oder einfach den Taster an der Wallbox.

Bitte beachte, dass man mit dem Taster an der Wallbox aktuell nur in eine Richtung schalten kann, also z.B. immer zu „Schnell“. Es ist nicht möglich, mit dem Taster kontextabhängig zwischen „Schnell“ und „PV“ zu wechseln. Du kannst dir aber eine zusätzliche Regel anlegen, um z.B. nachts immer zurück zu „PV“ zu wechseln. Möglicherweise benutzt du das auch schon für deine Tibber-Steuerung.