Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

ich bin im Aufbau einer EVCC gesteuerten Infrastruktur und mache nun auch die leidige Erfahrung des 3 phasigen bzw 1 phasigen Anschlusses der Warp2.

1. Ich verwende MQTT und schreibe dort die Werte des Grids rein - so dass diese zentral abgegriffen werden können

2. Ich setze evcc ein - und habe wenig Überschussladen wegen zu geringer Leistung der Soalranlage - wir laden aber in kleinen Happen da wir meist nur 50km am Tag fahren

Wenn ich mir zusätzlich zur Warp2 Pro noch den Energy Manager und das Relais dazu kaufe:

1) Steuert dann EVCC mit seinen Messdaten des Grids ( die über MQTT in EVCC ankommen) auch den Energymanager an - so dass

dieser damit dann das Relais für die Phasenumschaltung steuert ?   

2) Es ind dann keine weiteren Messaperaturen am am grid notwendig ?

3) Wie lange darf die Verbindung zwischen energymanager und Releais sein ?

Vielen Dank !!

Geschrieben

1) Ja.

2) Korrekt.

3) Je kürzer, desto besser. Bedenke, dass du nicht nur zwei Adern für die Ansteuerung mit 230 V brauchst, sondern auch zwei Adern für die Schützüberwachung. Eine genaue Maximallänge kann ich dir nicht sagen, aber bei einer zu langen Leitung kann es sein, dass die Schützüberwachung fälschlicherweise auslöst. Normalerweise werden Energy Manager und Schütz in die selbe Unterverteilung gebaut, sodass die Kabel eigentlich nicht länger als 1 m werden. Wie weit auseinander willst du sie denn verbauen?

Geschrieben

Vielen Dank !!!!

Sorry ich war die letzten Tage in Shelly und homeassistant und vor allem meinem kubernetes cluster vergraben, das leider zusammen gebrochen war.

Ich habe die Situation, dass ich einen Technikraum habe, der 20m vom Unterverteiler in der Garage 1 entfernt ist und das Auto mit Wallbox ist in Garage 3,

die wieder 15m von Garage 1 entfernt ist.

Ich denke ich kann ja das Relais und den EM in den Unterverteiler verbauen, von dem aus die Wallbox versorgt wird.

Denn zwischen Wallbox und Relais gibt es ja keine Verbindung. Dann kappe die Aussenleiter zur Wallbox einfach 15m von der Wallbox entfernt.

Korrekt ?

Danke !

Geschrieben
On 3/6/2024 at 8:28 PM, hemuqak said:

Dann kappe die Aussenleiter zur Wallbox einfach 15m von der Wallbox entfernt.

Ja, das sollte funktionieren. Dort musst natürlich entweder LAN oder ausreichend gutes WLAN verfügbar sein.

• 7 months later...
Geschrieben

Hallo - ich leider noch mal.

Habe ich alles aufgebaut - warp2 und energy manager und Etek OF-11 und ETEK 6320 - sah alles gut aus,

aber der 6320 Schütz schaltet sofort nah dem Einschalten ab - kann das am Fehlend der Rückkoppeln über Eingang 4 und 12V liegen ?

Vemute mal dafür ist der OF-11 da.

Mir nicht klar wie das hier zu beschalten ist - also die Rückkopplung über den OF-11

Gibt es da eine Beschaltungsbild ? Der OF-11 ist ja ein 1NO und 1NC der direkt seitlich den Stand des Schütz kommt.

Geht es nur darum dass der Port 4 mit dem 12V markierten Pin über den NC oder NO geschlossen/geöffnet wird ?

Allerdings verstehe ich nicht warum der Schütz ohne Rückkopplung abschaltet und nicht der EM?

Aber als erstes woe gesagt - mir ist nicht klar wie es von OF-11 zum EM geht.

Vielen Dank.

Geschrieben

In der Betriebsanleitung vom EM ist der Anschluss vom Hilfskontakt so beschrieben:

Wird ein Schütz zur Phasenumschaltung installiert, so ist der Eingang 4 fest zur Schützüberwachung konfiguriert. Es ist erforderlich, einen Schließer zwischen 12V und 4 zu installieren, der vom zu überwachenden Schütz geschaltet wird. Wird der Zubehörartikel WARP Energy Manager Phase Switcher verwendet, so sind am Statuskontakt des Schützes die Klemmen 23 und 24 zu belegen.

Hier habe ich das Ganze mal gezeichnet.

Wenn du Probleme mit EM oder Wallbox hast, solltest du immer einen Debug Report vom entsprechenden Gerät posten, damit wir uns ggf. vorhandene Fehlermeldungen ansehen können.

Allerdings verstehe ich nicht warum der Schütz ohne Rückkopplung abschaltet und nicht der EM?

Ich verstehe nicht, was du damit meinst, da das Schütz vom EM gesteuert wird. Wenn ich das jetzt ohne Debug-Report richtig rate, ist der Hilfskontakt nicht oder nicht richtig angeschlossen und der EM schaltet das Schütz sofort wieder ab, da er nicht den korrekten Schaltzustand vom Schütz erkennen kann.

Geschrieben

Super - vielen Dank

Hat geklappt - keine Meldungen mehr im Fehler Log und der EM leuchtet nun Grün.

Es war die Fehlende Rückkoplung auf Port 4 - nun gibt es zwar auch ein klackendes Geräusch beim Anschalten aber der EM bleibt auf Grün.

Aus 2xNO im EKMF6320 hätte ich wohl auch auf die Nutzung des NO im OF-11 rück schliessen müssen.

Zumindest kann ich im EM nun den Ladevorgang schalten

-----------

Jetzt geht es weiter zum   EVCC  - das tut noch nicht

Geschrieben
So - damit andere es leichter haben - der mein EVCC Kampf
Phasenumschaltung tutet nun - aber ich bekomme noch timeout warnings - EVCC hatte ich im charger auf 120 gesetzt
ohne EM lief das auch - aber hier bekomme ich nun timeouts mit dem EM
#
im EVCC Template bleibt das charger Topic erhalten und mit energymanager wird das Topic des Energymanagers hinzugefügt
Dachte es würde durch EVCC nur der Energymanager gesteuert und der steuert die Warp2 ( scheint aber ein Irrtum meinerseits )
Sowohl im Energymanager als auch in der Warp2 muss external Control über EVCC erlaubt sein

Ich hatte das Topic des Warp2 durch das Topic des energymanagers überschrieben - hatte ich in einem alten Beitrag gefunde
  das Verhalten von EVCC war seltsam und nicht wirkllich aussagekräftig - vermutlich fehlten aber Infos des warp2 und das erzeugte 
  kontinuierlich die Logs im EVCC

EVCC Template aus einem anderen Beitrag hier war hilfreich und ich wiederhole es für die Version 2
chargers:
- type: template
  template: tinkerforge-warp
  host: 192.168.178.72
  port: 1883
# das ist das Topic des Warp2
  topic: warp/ABC
  timeout: 30s
# das neue Topic mit dem hinzugefügten Energymanager
  energymanager: wem/XYZ # EnergyManager MQTT Topic (falls installiert) (optional)
  name: wallbox1