manolo Geschrieben February 5, 2024 at 08:12 Geschrieben February 5, 2024 at 08:12 Guten Morgen, ich würde auf einem System mit ESP32-Brick im Standalone-Betrieb gern eine Variable speichern, die beim Trennen des Geräts von der Stromversorgung nicht verloren geht und beim nächsten Start wieder ausgelesen werden kann. Es könnte sich wahlweise um eine Float oder eine uint32 handeln. Diese soll einen wichtigen Wert zur Kalibrierung des Geräts enthalten. Ich hätte dabei an den EEPROM gedacht, in etwa so: Using the EEPROM with the ESP32 • AranaCorp Hat jemand mit dieser Thematik schon Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung? Vielen Dank im Voraus! Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 5, 2024 at 09:43 Geschrieben February 5, 2024 at 09:43 Dafür kann unser Config-System benutzt werden. Du kannst einfach eine Config mit deinem float oder uint32 drin anlegen und nach Änderungen im Flash des ESP32 ablegen lassen. Schau mal im Uptime Tracker Modul (uptime_tracke.cpp), wie die Variable "uptimes" benutzt wird. 1 Zitieren
Superp Geschrieben February 5, 2024 at 21:06 Geschrieben February 5, 2024 at 21:06 Is this in any way supported by the API Bindings? Related: User / Custom Data / EEPROM / Storage Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 5, 2024 at 21:44 Geschrieben February 5, 2024 at 21:44 No. Any Config you create and store on the ESP’s flash is local to the ESP only. You can tie the Config to a URL on the ESP’s webserver, which makes it available via HTTP and MQTT, though. Zitieren
manolo Geschrieben February 7, 2024 at 10:32 Autor Geschrieben February 7, 2024 at 10:32 Hat funktioniert, vielen Dank! Zitieren
Recommended Posts