Jump to content

EVSE-Bricklet: KiCad-Dateien unvollständig?

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Blick in das Design des EVSE-Bricklets (v1) werfen, allerdings erhalte ich beim Öffnen mit KiCad 7 folgende Warnung und der Schaltplan ist nicht wirklich lesbar:

image.png.3eccb9aa288ff7b25e92b15cf3bc44d6.png

image.thumb.png.3c6e72cea325b1359244f721b093078b.png

Andere Bricklets lassen sich problemlos laden und werden korrekt in das neue Format konvertiert.

Habt ihr evtl. eine Idee?

Besten Dank und Gruß Thomas

• 1 month later...
Geschrieben

In den Global Libraries muss die tinkerforge.kicad_sym aus unserem kicad-libraries git konfiguriert werden.

Also:

• Nickname: tinkerforge
  • Library Path: /PFAD/kicad-libraries/tinkerforge.kicad_sym
  • Library Format: Kicad
Geschrieben (bearbeitet)

Hi @batti,

in meinem Fall konnten die letzten Beiträge das Problem leider nicht lösen. Anbei ein paar mehr Info's.

Ich habe KiCad Version 8.0.0 unter Windows10 installiert. (c:\KiCad\8.0).

Parallel die aktuellen Git-Versionen als *.zip runtergeladen. (kicad-libraries-master.zip und accelerometer-v2-bricklet-master.zip)

Das Acc-Projekt liegt bei mir unter: C:\Users\mt\Documents\KiCad\8.0\projects\accelerometer-v2-bricklet-master\hardware

Die libraries habe ich in den "globalen KiCad lib Ordner" geschoben: C:\KiCad\8.0\lib\kicad-libraries-master

Im KiCad selbst habe ich - siehe Screenshot- die Library wie beschrieben hinzugefügt. 

Öffne ich nun den Schaltplan bekomme ich die "cache-Meldung" und die Symbole fehlen.

Ich habe noch die Möglichkeit eine "Projektspezifische Bibliothek" hinzuzufügen. Auch hier ein Screenshot anbei.

Leider funktionieren hier auch "sämtliche Kombinationen" nicht.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank vorab

Nachtrag: die Verknüpfung in den library Ordner habe ich auch gesetzt. Auch hier anbei ein Screenshot. Grüße 

library.PNG

cache.PNG

prjektspez.PNG

link.PNG

bearbeitet von mi-
unvollständige Beschreibung
  • 7 months later...
Geschrieben

Welche Version von KiCad nutzt ihr? Auch Version 7?

Wenn ich die kicad-libraries (euer git) in meine Library Path hinzufüge, bekomme ich den folgenden Fehler. Dieser Fehler macht aber eigentlich keinen Sinn, weil ich eine Version habe, die nach dem 20.11.2023 veröffentlicht wurde.

Screenshot2024-10-28at11_40_28.thumb.png.9fefee07c04d3ee5f9c9a84c398f13d2.png

Geschrieben

Hi @mi-

Ich habe den Daten des Accelerometer Bricklets ein Update verpasst. Kicad ist bzgl. der Bibliotheken manchmal etwas schwierig. Insbesondere wenn man alte Projekte mit einem alten Kicad hat, sich die Formate geändert haben etc. etc.

Der Trick ist eigentlich der nur die globale Bibliothek einzubinden. Dann bekommt es Kicad dennoch oft nicht hin die Symbole richtig anzuzeigen. Ein manuelles "update alles" hilft dann aber.

Hi @cl-

wir versuchen mit Kicad Schritt zu halten um nicht irgendwann komplett abgehängt zu sein. Wie oben genannt ändert Kicad aber andauernd sein Format. Wir arbeiten zur Zeit auf Kicad 8.

Geschrieben
Am 29.10.2024 um 13:38 schrieb batti:

Hi @mi-

Ich habe den Daten des Accelerometer Bricklets ein Update verpasst. Kicad ist bzgl. der Bibliotheken manchmal etwas schwierig. Insbesondere wenn man alte Projekte mit einem alten Kicad hat, sich die Formate geändert haben etc. etc.

Der Trick ist eigentlich der nur die globale Bibliothek einzubinden. Dann bekommt es Kicad dennoch oft nicht hin die Symbole richtig anzuzeigen. Ein manuelles "update alles" hilft dann aber.

Hi @cl-

wir versuchen mit Kicad Schritt zu halten um nicht irgendwann komplett abgehängt zu sein. Wie oben genannt ändert Kicad aber andauernd sein Format. Wir arbeiten zur Zeit auf Kicad 8.

Hi @batti,

nachdem ich dann noch die "Project Specific Libraries" angepasst habe funktioniert auch das Update im Schematic.

Vielen Dank

Grüße