poohnet Geschrieben January 30, 2024 at 18:55 Geschrieben January 30, 2024 at 18:55 Hallo zusammen, ich würde gerne mal einen Blick in das Design des EVSE-Bricklets (v1) werfen, allerdings erhalte ich beim Öffnen mit KiCad 7 folgende Warnung und der Schaltplan ist nicht wirklich lesbar: Andere Bricklets lassen sich problemlos laden und werden korrekt in das neue Format konvertiert. Habt ihr evtl. eine Idee? Besten Dank und Gruß Thomas Zitieren
batti Geschrieben February 2, 2024 at 15:35 Geschrieben February 2, 2024 at 15:35 Hi, ich habe soeben das Projekt auf Kicad 7 umgestellt. Pull bitte noch einmal. Zusätzlich musst du unser kicad-libraries Git in deinem Library Path haben. VG Bastian 1 Zitieren
poohnet Geschrieben February 3, 2024 at 09:43 Autor Geschrieben February 3, 2024 at 09:43 Danke @batti, jetzt sieht's gut aus 🙂 Gruß Thomas Zitieren
cl- Geschrieben March 12, 2024 at 09:06 Geschrieben March 12, 2024 at 09:06 Wir haben das gleiche Problem gerade mit dem Accelerometer V2. @batti Welche Version verwendet ihr selber? Dann nutzen wir die auch einfach. Danke Zitieren
batti Geschrieben March 14, 2024 at 10:08 Geschrieben March 14, 2024 at 10:08 In den Global Libraries muss die tinkerforge.kicad_sym aus unserem kicad-libraries git konfiguriert werden. Also: Nickname: tinkerforge Library Path: /PFAD/kicad-libraries/tinkerforge.kicad_sym Library Format: Kicad Zitieren
mi- Geschrieben March 19, 2024 at 09:12 Geschrieben March 19, 2024 at 09:12 (bearbeitet) Hi @batti, in meinem Fall konnten die letzten Beiträge das Problem leider nicht lösen. Anbei ein paar mehr Info's. Ich habe KiCad Version 8.0.0 unter Windows10 installiert. (c:\KiCad\8.0). Parallel die aktuellen Git-Versionen als *.zip runtergeladen. (kicad-libraries-master.zip und accelerometer-v2-bricklet-master.zip) Das Acc-Projekt liegt bei mir unter: C:\Users\mt\Documents\KiCad\8.0\projects\accelerometer-v2-bricklet-master\hardware Die libraries habe ich in den "globalen KiCad lib Ordner" geschoben: C:\KiCad\8.0\lib\kicad-libraries-master Im KiCad selbst habe ich - siehe Screenshot- die Library wie beschrieben hinzugefügt. Öffne ich nun den Schaltplan bekomme ich die "cache-Meldung" und die Symbole fehlen. Ich habe noch die Möglichkeit eine "Projektspezifische Bibliothek" hinzuzufügen. Auch hier ein Screenshot anbei. Leider funktionieren hier auch "sämtliche Kombinationen" nicht. Habt ihr noch eine Idee? Vielen Dank vorab Nachtrag: die Verknüpfung in den library Ordner habe ich auch gesetzt. Auch hier anbei ein Screenshot. Grüße bearbeitet March 19, 2024 at 19:25 von mi- unvollständige Beschreibung Zitieren
cl- Geschrieben October 28, 2024 at 10:41 Geschrieben October 28, 2024 at 10:41 Welche Version von KiCad nutzt ihr? Auch Version 7? Wenn ich die kicad-libraries (euer git) in meine Library Path hinzufüge, bekomme ich den folgenden Fehler. Dieser Fehler macht aber eigentlich keinen Sinn, weil ich eine Version habe, die nach dem 20.11.2023 veröffentlicht wurde. Zitieren
batti Geschrieben October 29, 2024 at 12:38 Geschrieben October 29, 2024 at 12:38 Hi @mi- Ich habe den Daten des Accelerometer Bricklets ein Update verpasst. Kicad ist bzgl. der Bibliotheken manchmal etwas schwierig. Insbesondere wenn man alte Projekte mit einem alten Kicad hat, sich die Formate geändert haben etc. etc. Der Trick ist eigentlich der nur die globale Bibliothek einzubinden. Dann bekommt es Kicad dennoch oft nicht hin die Symbole richtig anzuzeigen. Ein manuelles "update alles" hilft dann aber. Hi @cl- wir versuchen mit Kicad Schritt zu halten um nicht irgendwann komplett abgehängt zu sein. Wie oben genannt ändert Kicad aber andauernd sein Format. Wir arbeiten zur Zeit auf Kicad 8. Zitieren
mi- Geschrieben October 30, 2024 at 08:17 Geschrieben October 30, 2024 at 08:17 Am 29.10.2024 um 13:38 schrieb batti: Hi @mi- Ich habe den Daten des Accelerometer Bricklets ein Update verpasst. Kicad ist bzgl. der Bibliotheken manchmal etwas schwierig. Insbesondere wenn man alte Projekte mit einem alten Kicad hat, sich die Formate geändert haben etc. etc. Der Trick ist eigentlich der nur die globale Bibliothek einzubinden. Dann bekommt es Kicad dennoch oft nicht hin die Symbole richtig anzuzeigen. Ein manuelles "update alles" hilft dann aber. Hi @cl- wir versuchen mit Kicad Schritt zu halten um nicht irgendwann komplett abgehängt zu sein. Wie oben genannt ändert Kicad aber andauernd sein Format. Wir arbeiten zur Zeit auf Kicad 8. Hi @batti, nachdem ich dann noch die "Project Specific Libraries" angepasst habe funktioniert auch das Update im Schematic. Vielen Dank Grüße Zitieren
Recommended Posts