andyknownasabu Geschrieben January 25, 2024 at 16:22 Geschrieben January 25, 2024 at 16:22 (bearbeitet) Ich habe heute die aktuelle EM Firmware installiert und mit Überraschung festgestellt, dass die Grundeinstellung des "Switching mode" nicht mehr auf EVCC stand, sondern zurückgesetzt war. Alle anderen Einstellungen (WLAN, Hostname, Passwörter, MQTT etc) waren glücklicherweise noch da. Ist das so gedacht/unvermeidbar oder ist das ein Bug in der Update-Routine? bearbeitet January 25, 2024 at 16:22 von andyknownasabu Zitieren
MatzeTF Geschrieben January 25, 2024 at 17:45 Geschrieben January 25, 2024 at 17:45 Dann hattest du vorher wahrscheinlich die Beta-Firmware installiert. Danach ist das zu erwarten. Da niemand in dem Beta-Thread geantwortet hat, hatten wir den Eindruck, dass niemand die Beta ausprobiert hat. 😉 Zitieren
poohnet Geschrieben January 25, 2024 at 18:49 Geschrieben January 25, 2024 at 18:49 Ich hatte das gleiche Problem gerade auch (nochmal). Zuerst bei der Installation der Betaversion (hatte ich euch per PN gemeldet, aber das war ja irgendein Zwischenstand und nicht reproduzierbar) und jetzt bei der Installation der 2.2.0 auch. Aber wie @andyknownasabu schon geschrieben hat, einfach die Phasenumschaltung neu konfigurieren und gut 🙃 Gruß Thomas 1 Zitieren
andyknownasabu Geschrieben January 25, 2024 at 20:03 Autor Geschrieben January 25, 2024 at 20:03 On 1/25/2024 at 6:45 PM, MatzeTF said: Dann hattest du vorher wahrscheinlich die Beta-Firmware installiert. Danach ist das zu erwarten. Da niemand in dem Beta-Thread geantwortet hat, hatten wir den Eindruck, dass niemand die Beta ausprobiert hat. 😉 Ja genau, hatte die Beta am Laufen... Zitieren
andyknownasabu Geschrieben January 25, 2024 at 20:05 Autor Geschrieben January 25, 2024 at 20:05 Ich wünsche mir immer noch, ähnlich dem Charger, HomeAssistant MQTT-Autodiscovery für den EnergyManager. Soll ich dafür ein Issue auf GitHub aufmachen oder ist das schon auf eurer Liste? Zitieren
rtrbt Geschrieben January 26, 2024 at 07:57 Geschrieben January 26, 2024 at 07:57 On 1/25/2024 at 6:45 PM, MatzeTF said: Dann hattest du vorher wahrscheinlich die Beta-Firmware installiert. Danach ist das zu erwarten. Ich hatte gestern nicht mehr daran gedacht, im Beta-Thread noch einen Hinweis darauf zu posten, sorry. Benutzt du EVCC mit dem Energy Manager? Dann musst du ggfalls ein paar Tage warten, wir mussten Teile der API ändern, die von EVCC verwendet werden. Habe die Entwickler schon informiert. Falls du irgendetwas eigenes mit der externen Steuerung machst: wem/xyz/energy_manager/external_control_update heißt jetzt wem/xyz/power_manager/external_control_update weil wir das Modul aufgeteilt haben. On 1/25/2024 at 9:05 PM, andyknownasabu said: Ich wünsche mir immer noch, ähnlich dem Charger, HomeAssistant MQTT-Autodiscovery für den EnergyManager. Soll ich dafür ein Issue auf GitHub aufmachen oder ist das schon auf eurer Liste? Steht auf der Liste: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/218 1 Zitieren
poohnet Geschrieben January 26, 2024 at 08:28 Geschrieben January 26, 2024 at 08:28 On 1/26/2024 at 8:57 AM, rtrbt said: Benutzt du EVCC mit dem Energy Manager? Dann musst du ggfalls ein paar Tage warten, wir mussten Teile der API ändern, die von EVCC verwendet werden. Habe die Entwickler schon informiert. Falls du irgendetwas eigenes mit der externen Steuerung machst: wem/xyz/energy_manager/external_control_update heißt jetzt wem/xyz/power_manager/external_control_update weil wir das Modul aufgeteilt haben. Oh, gut, dass du es sagst, dann muss ich wahrscheinlich noch mal auf meine letzte Version downgraden (oder das Topic in meinem Fork bis zur Anpassung von EVCC temporär umbenennen). Ich hatte den WEM gestern Abend nur aktualisiert, aber keine Ladung mehr getestet... Zitieren
andyknownasabu Geschrieben January 27, 2024 at 11:13 Autor Geschrieben January 27, 2024 at 11:13 (bearbeitet) Jo, laden per EVCC geht mit der aktuellen Version (2.0.1) nicht mehr. Der EM meldet "Waiting for manager release". Der Charger "Blocked by charge management". Die schöne Sonne... :( evcc 0.123.9 Was nun? Downgraden? Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoll zu warten, bis EVCC die Änderungen eingepflegt hat, damit Kunden nicht mit dysfunktionalen Ladesystemen sitzen bleiben... bearbeitet January 27, 2024 at 11:13 von andyknownasabu Zitieren
kagehisa Geschrieben January 27, 2024 at 11:30 Geschrieben January 27, 2024 at 11:30 Am 27.1.2024 um 12:13 schrieb andyknownasabu: Jo, laden per EVCC geht mit der aktuellen Version (2.0.1) nicht mehr. Der EM meldet "Waiting for manager release". Der Charger "Blocked by charge management". Die schöne Sonne... :( evcc 0.123.9 Was nun? Downgraden? Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoll zu warten, bis EVCC die Änderungen eingepflegt hat, damit Kunden nicht mit dysfunktionalen Ladesystemen sitzen bleiben... Naja nicht jeder Kunde benutzt EVCC und auch EVCC hat des öfteren mal breaking changes. Sind zwei unabhängige Software Projekte und die Tatsache das Sie sich gegenseitig up to date halten ist schon sehr viel Wert. Habe auch gestern geupdated und gerade festgestellt das da was nicht passt. Jetzt muss halt übergangsweise eine HA Automatisierungsregel herhalten. 1 Zitieren
andyknownasabu Geschrieben January 27, 2024 at 11:50 Autor Geschrieben January 27, 2024 at 11:50 Ich konnte nicht mal mehr "von Hand" bzw. HA starten - der EM hat alles blockiert. Bin jetzt zurück auf die letzte Beta - jetzt tut es wieder und die schöne Sonne heute geht nicht verloren. Zitieren
poohnet Geschrieben January 28, 2024 at 14:46 Geschrieben January 28, 2024 at 14:46 Die Änderung an EVCC scheint recht trivial zu sein, es müssen anscheinend lediglich zwei MQTT-Topics umbenannt werden, dann funktioniert die Phasenumschaltung wieder. Ich hab' mal einen PR erstellt... https://github.com/evcc-io/evcc/pull/11914 Zitieren
poohnet Geschrieben January 30, 2024 at 07:55 Geschrieben January 30, 2024 at 07:55 Der PR wurde in den master gemerged, d. h. die Korrektur ist im aktuellen Nightly-Image verfügbar und funktioniert 🙂 1 Zitieren
poohnet Geschrieben February 1, 2024 at 06:41 Geschrieben February 1, 2024 at 06:41 EVCC 0.124.0 ist jetzt auch verfügbar und funktioniert mit WEM-Firmware 2.0 ... Zitieren
andyknownasabu Geschrieben February 4, 2024 at 04:41 Autor Geschrieben February 4, 2024 at 04:41 Bei mir leider nicht - habe die aktuellsten Versionen von evcc und EM, aber das Auto lädt - im Gegensatz zu vorher - nicht automatisch, wenn z.B. der Preis unter eine bestimmte Grenze fällt. EVCC sagt "Ready. Waiting for vehicle… " EM sagt "Waiting for manager release" Charger sagt "Blocked by charge management" Das war mit der alten EVCC, aber neuen EM Version auch so. Downgrade auf die Version von vor Weihnachten hat das Problem damals gelöst. Zitieren
poohnet Geschrieben February 4, 2024 at 06:13 Geschrieben February 4, 2024 at 06:13 Seltsam - hab‘s gerade nochmal ausprobiert, bei mir funktioniert das Laden problemlos. Hast du EVCC denn auf „PV“ stehen bzw. ist ein Ladeplan aktiv? Gruß Thomas Zitieren
andyknownasabu Geschrieben February 4, 2024 at 08:26 Autor Geschrieben February 4, 2024 at 08:26 EVCC steht auf PV - aber auch fast charging bringt keine Besserung. Was mich wundert (aber vllt. ändert sich das nur wenn geladen wird): Im Charger steht bei Charger -> Charge Status -> Allowed charging current "0.000 A" Zitieren
andyknownasabu Geschrieben February 4, 2024 at 20:05 Autor Geschrieben February 4, 2024 at 20:05 On 1/26/2024 at 8:57 AM, rtrbt said: Benutzt du EVCC mit dem Energy Manager? Dann musst du ggfalls ein paar Tage warten, wir mussten Teile der API ändern, die von EVCC verwendet werden. Habe die Entwickler schon informiert. Falls du irgendetwas eigenes mit der externen Steuerung machst: wem/xyz/energy_manager/external_control_update heißt jetzt wem/xyz/power_manager/external_control_update weil wir das Modul aufgeteilt haben. Ich sehe nur wem/xyz/power_manager/external_control (ohne _update) - aber auch laut GitHub scheinst du das Topic mit _update an die EVCC Entwickler gemeldet bzw. den Pull request erstellt zu haben: https://github.com/evcc-io/evcc/pull/11914 Ist das vielleicht der Grund für mein beschriebenes Problem: Zitieren
andyknownasabu Geschrieben February 4, 2024 at 20:07 Autor Geschrieben February 4, 2024 at 20:07 Und was mir auch noch aufgefallen ist: warp2/energymanager/power_manager/state {"config_error_flags":0,"external_control":0} external_control steht auf 0 obwohl ich EVCC konfiguriert habe... Zitieren
poohnet Geschrieben February 4, 2024 at 21:24 Geschrieben February 4, 2024 at 21:24 Das ist wohl richtig so, ich sehe das „_update“ Topic bei mir auch nicht. Aber wie hast du die MQTT-Topics grundsätzlich konfiguriert? Der WEM ist kein Untertopic von WARP, d. h. das sind eigentlich zwei getrennte Topics (bei mir steht in der evcc.yaml „topic: warp2/XSS“ und „energymanager: wem/26ue“). Zitieren
andyknownasabu Geschrieben February 4, 2024 at 21:31 Autor Geschrieben February 4, 2024 at 21:31 Bei mir habe ich warp2/energymanager warp2/charger Zitieren
poohnet Geschrieben February 5, 2024 at 07:28 Geschrieben February 5, 2024 at 07:28 Hmm, so langsam gehen mir die Ideen aus 😟 Was steht denn bei WEM und WARP im Ereignisprotokoll? Gibt's da vielleicht irgendeine halbwegs hilfreiche Fehlermeldung? Zitieren
Recommended Posts