albert Geschrieben January 10, 2024 at 09:05 Geschrieben January 10, 2024 at 09:05 Hallo zusammen, mein LCD 128x64 Bricklet zeigt nur die obere Hälfte (Line 0-3 von 0-7) an. Wenn ich jetzt z.B. einen Text in Line 5 mit tf_lcd_128x64_write_line(...) anzeigen lassen will, dann wird dies nicht gemacht. Interessanterweise sieht man im Brick Viewer, wenn man dort Ähnliches versucht, auf dem dort angezeigten Zustand des LCDs zwar die in Line 5 geschriebene Zeile, jedoch nicht auf dem eigentlichen LCD Bricklet. Ist dies auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen oder woran könnte dies liegen (neueste Firmware habe ich bereits geflasht)? Zitieren
albert Geschrieben February 7, 2024 at 15:45 Autor Geschrieben February 7, 2024 at 15:45 Hier ein Bild vom Display, wie man sieht kann nur die obere Hälfte beschrieben werden (Anmerkung: Bild steht auf dem Kopf). Will man die untere Hälfte beschreiben, dann wird nichts auf dem LCD angezeigt. Könnte es sein, dass das LCD nicht gescheit initialisiert ist oder was könnte man gegen das Problem tun? Zitieren
batti Geschrieben February 8, 2024 at 07:58 Geschrieben February 8, 2024 at 07:58 Hallo Albert, den einzigen Strohhalm, den ich hätte wäre noch ein Problem mit der Stromversorgung. Kannst du dieses auschließen? Ansonsten befürchte ich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Zitieren
Recommended Posts