julred Geschrieben December 11, 2023 at 20:21 Geschrieben December 11, 2023 at 20:21 Hallo zusammen, ich überlege den Tinkerforge Warp Charger zu kaufen. Folgendes Setup habe ich bereits SMA Hybrid-Wechselrichter SMA Home Manager 2.0 EVCC Elli Wallbox Letztere soll nun durch eine neue Wallbox ersetzt werden. Hier bin ich auf die Tinkerforge aufmerksam geworden. Ich möchte gerne das automatische Phasenumschaltung i.V.m. EVCC realisieren. Ich habe bereits den SMA Home Manager 2.0 der den PV Überschuss ermitteln kann. Die Information ist auch in EVCC integriert. Gibt es eine Möglichkeit den Warp Charger mit Phasenumschaltung ohne den Warp Manager zu nutzen? 1 Zitieren
poohnet Geschrieben December 17, 2023 at 16:09 Geschrieben December 17, 2023 at 16:09 Hallo @julred, nicht out-of-the-box, da die Wallbox keine Phasenumschaltung integriert hat. Vielmehr steuert der WEM (WARP Energy Manager) das Schütz für L2/L3 separat an und dient gleichzeitig als Lastmanager, falls mehr als eine Wallbox installiert sein sollte. Falls du selbst basteln möchtest, hier gibt es einen Thread für den Umbau einer WARP1: Gruß Thomas Zitieren
pitchfork Geschrieben January 29, 2024 at 18:43 Geschrieben January 29, 2024 at 18:43 Am 11.12.2023 um 21:21 schrieb julred: Ich möchte gerne das automatische Phasenumschaltung i.V.m. EVCC realisieren. Ich habe bereits den SMA Home Manager 2.0 der den PV Überschuss ermitteln kann. Die Information ist auch in EVCC integriert. Gibt es eine Möglichkeit den Warp Charger mit Phasenumschaltung ohne den Warp Manager zu nutzen? Ich habe das gleiche Setup Phasenumschaltung geht so nicht. Jedoch habe ich das noch nie vermisst. Meine Anlage liefert immer die von EVCC geforderten minimalen 4.2kW Jörg Zitieren
Smoki Geschrieben January 30, 2024 at 08:23 Geschrieben January 30, 2024 at 08:23 (bearbeitet) Am 11.12.2023 um 21:21 schrieb julred: Hallo zusammen, ich überlege den Tinkerforge Warp Charger zu kaufen. Folgendes Setup habe ich bereits SMA Hybrid-Wechselrichter SMA Home Manager 2.0 EVCC Elli Wallbox Letztere soll nun durch eine neue Wallbox ersetzt werden. Hier bin ich auf die Tinkerforge aufmerksam geworden. Ich möchte gerne das automatische Phasenumschaltung i.V.m. EVCC realisieren. Ich habe bereits den SMA Home Manager 2.0 der den PV Überschuss ermitteln kann. Die Information ist auch in EVCC integriert. Gibt es eine Möglichkeit den Warp Charger mit Phasenumschaltung ohne den Warp Manager zu nutzen? Das ist genau mein Setup was ich seit knapp einem Jahr habe 😁 Nur dass ich eine Warp2 habe. Ich hoffe, dass ich auf die Warp3 upgraden kann um auch mit weniger Überschuss laden zu können. Aktuell puffere ich die letzten 10% meines Speichers (das macht evcc) um trotzdem laden zu können. bearbeitet January 30, 2024 at 08:23 von Smoki Zitieren
SpecialAgent Geschrieben February 27, 2024 at 18:49 Geschrieben February 27, 2024 at 18:49 Ab wann gibt es den Warp3? Zitieren
SpecialAgent Geschrieben February 27, 2024 at 18:51 Geschrieben February 27, 2024 at 18:51 Och schade. Die Phasenumschaltung über EEVC sollte es schon können. Kann man den Warp2 auch umbauen? Ich werde auch das Setup haben (SMA Wechselrichter+Sunny Home Manager 2.0) und habe echt keine Lust noch ein Gerät installieren zu müssen. Daher ist ja eevc ja auch so genial. Zitieren
borg Geschrieben February 28, 2024 at 14:26 Geschrieben February 28, 2024 at 14:26 Bei WARP2 passiert die Phasenumschaltung über den WARP Energy Manager (EVCC unterstützt den auch). Bei WARP3 ist die Phasenumschaltung direkt in der Wallbox (wird EVCC auch direkt unterstützen). WARP3 wird voraussichtlich Ende März verfügbar sein. Zitieren
Recommended Posts