slup Geschrieben February 1, 2013 at 12:55 Geschrieben February 1, 2013 at 12:55 Wie genau kann man mit dem IMU-Brick Distanzen messen? Ist es möglich eine Distanz von 10m auf 5cm genau zu bestimmen? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben February 1, 2013 at 13:27 Geschrieben February 1, 2013 at 13:27 Wie willst du mit dem IMU die Distanz messen? So genau sind die Magnetfelder doch garnicht? Zitieren
slup Geschrieben February 1, 2013 at 16:23 Autor Geschrieben February 1, 2013 at 16:23 Ich habe mir das so wie ein virtuelles Messband vorgestellt. Ich stelle mich an den 0-Punkt, warte dort ein paar Sekunden, gehe dann (zu Fuss) an den Zielpunkt und möchte dann möglichst genau die zurückgelegte Distanz wissen. Ist so etwas mit dem IMU-Brick überhaupt möglich? Zitieren
borg Geschrieben February 1, 2013 at 18:39 Geschrieben February 1, 2013 at 18:39 In der Theorie, wenn die Daten der IMU absolut perfekt wären, wäre das möglich. In der Praxis sind die Timings über USB nicht gut genug. D.h. wenn du zwei Nachrichten mit IMU Daten bekommst, weißt du nicht auf die ns genau wie weit die Messzeitpunkte auseinanderliegen. Je nachdem wann der gemessen wurde und das Betriebssystem per USB gepollt hat, kann eine Messung von außen um bis zu 2ms daneben liegen. Das ist leider viel zuviel . Zitieren
AuronX Geschrieben February 1, 2013 at 21:46 Geschrieben February 1, 2013 at 21:46 Ich habe mal ein ähnliches Experiment mit ner Wii-Fernbedienung gemacht. Die hat ja auch Beschleunigungssensoren und ich habe mich gefragt ob ich aus Beschleunigung und Zeit eine Geschwindigkeit errechnen kann. Wie borg schon schreibt: Kannst du vergessen. Du bekommst nichtmal annähernd gute Ergebnisse. Das IMU (und die Wii-FB) ist nur zur Lagebestimmung und Momentanbeschleunigung wirklich gut geeignet. Zitieren
slup Geschrieben February 2, 2013 at 00:08 Autor Geschrieben February 2, 2013 at 00:08 D.h. wenn du zwei Nachrichten mit IMU Daten bekommst, weißt du nicht auf die ns genau wie weit die Messzeitpunkte auseinanderliegen. Je nachdem wann der gemessen wurde und das Betriebssystem per USB gepollt hat, kann eine Messung von außen um bis zu 2ms daneben liegen. Das ist leider viel zuviel . Wäre es nicht möglich den Sensordaten einen Timestamp/Tickcount/o.Ä. hinzuzufügen? Spricht ja nichts dagegen (oder doch?) das ich auf dem Computer erst mal nur alle Messwerte speichere und erst beim Erreichen des Zielortes die Distanz (mit den Zeitangaben aus den Messwerten) berechne. Zitieren
batti Geschrieben February 2, 2013 at 09:18 Geschrieben February 2, 2013 at 09:18 Selbst wenn du die Timing-Geschichte in den Griff bekommst wirst du das Problem haben, dass du einen immer größer werdenden Fehler in deiner Position bekommst. Ich möchte dir nicht die Laune an dem Projekt verderben, allerdings befürchte ich, dass du sehr schnell einen Fehler erreichst mit dem du nicht mehr zufrieden bist. Zitieren
slup Geschrieben February 2, 2013 at 14:50 Autor Geschrieben February 2, 2013 at 14:50 Auf jeden Fall vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, und wenn mir jemand eine alternative Idee für das Ursprungsproblem (Distanzmessung) hat würde ich mich über eine PN freuen Zitieren
Holo Geschrieben July 17, 2014 at 15:46 Geschrieben July 17, 2014 at 15:46 ... sehr schnell einen Fehler erreichst mit dem du nicht mehr zufrieden bist. Zufriedenheit ist relativ. Wie kriege ich die timestamps hin? Zitieren
Recommended Posts