wolkenschaufler Geschrieben March 2, 2024 at 13:23 Autor Geschrieben March 2, 2024 at 13:23 (bearbeitet) Mir ist jetzt was aufgefallen, eigentlich eher zufällig weil ich in der Garage war, als geladen wurde. Ich habe nur gehört, wie die Schütze schnell hintereinander schalten. Danach war dann eine Stromfreigabe vorhanden, es wurde aber nicht geladen. 2024-03-02 09:45:04,358 Charger state changed from 1 to 2 2024-03-02 09:45:07,376 Charger state changed from 2 to 3 2024-03-02 10:07:32,690 Charger state changed from 3 to 1 2024-03-02 10:08:13,728 Charger state changed from 1 to 2 2024-03-02 10:08:16,757 Charger state changed from 2 to 3 2024-03-02 10:12:02,976 Charger state changed from 3 to 1 2024-03-02 10:12:43,004 Charger state changed from 1 to 2 2024-03-02 10:12:45,021 Charger state changed from 2 to 3 2024-03-02 10:24:03,877 Charger state changed from 3 to 1 2024-03-02 10:24:43,925 Charger state changed from 1 to 2 2024-03-02 10:24:45,943 Charger state changed from 2 to 3 2024-03-02 10:24:46,970 Charger state changed from 3 to 2 2024-03-02 10:28:22,190 Charger state changed from 2 to 0 2024-03-02 10:28:22,304 Tracked end of charge. 2024-03-02 10:28:25,402 Charger state changed from 0 to 1 2024-03-02 10:28:29,405 Charger state changed from 1 to 2 2024-03-02 10:28:29,488 Tracked start of charge. 2024-03-02 10:28:31,536 Charger state changed from 2 to 3 2024-03-02 10:33:33,869 Charger state changed from 3 to 1 2024-03-02 10:34:13,925 Charger state changed from 1 to 2 2024-03-02 10:34:15,954 Charger state changed from 2 to 3 2024-03-02 10:53:04,050 Charger state changed from 3 to 1 2024-03-02 10:53:44,094 Charger state changed from 1 to 2 Wie man sieht, wurde von 10:12:45,021 Uhr bis 10:24:03,877 geladen. Dann wurde wohl auf 3p erhöht und weiter geladen (10:24:45,943) aber sofort wieder abgeschalten (10:24:46,970). Beim Zeitstempel 10:28:22,190 hab ich dann ab- und wieder angesteckt, weil die Wallbox laden wollte (state 2) aber nicht geladen hat. Hier hat auch ein öffnen der Tür oder ähnliches den Peugeot nicht zum laden bewegt. Das hier wäre der Log vom WEM zu diesen Zeiten: 2024-03-02 10:07:27,530 power_manager: External control phase change request: switching from 1 to 3 2024-03-02 10:07:27,762 energy_manager: wants_3phase decision changed to 1 2024-03-02 10:07:27,763 charge_manager: Available phases: 3 2024-03-02 10:07:28,014 energy_manager: now in state 1 2024-03-02 10:07:32,277 energy_manager: now in state 2 2024-03-02 10:07:38,375 energy_manager: now in state 3 2024-03-02 10:07:38,899 energy_manager: now in state 4 2024-03-02 10:08:09,120 energy_manager: now in state 5 2024-03-02 10:08:09,370 energy_manager: now in state 0 2024-03-02 10:11:57,674 power_manager: External control phase change request: switching from 3 to 1 2024-03-02 10:11:57,863 energy_manager: wants_3phase decision changed to 0 2024-03-02 10:11:57,865 charge_manager: Available phases: 1 2024-03-02 10:11:58,115 energy_manager: now in state 1 2024-03-02 10:12:03,423 energy_manager: now in state 2 2024-03-02 10:12:08,520 energy_manager: now in state 3 2024-03-02 10:12:09,043 energy_manager: now in state 4 2024-03-02 10:12:39,116 energy_manager: now in state 5 2024-03-02 10:12:39,366 energy_manager: now in state 0 2024-03-02 10:23:58,613 power_manager: External control phase change request: switching from 1 to 3 2024-03-02 10:23:58,690 energy_manager: wants_3phase decision changed to 1 2024-03-02 10:23:58,692 charge_manager: Available phases: 3 2024-03-02 10:23:58,942 energy_manager: now in state 1 2024-03-02 10:24:04,204 energy_manager: now in state 2 2024-03-02 10:24:10,227 energy_manager: now in state 3 2024-03-02 10:24:10,733 energy_manager: now in state 4 2024-03-02 10:24:40,765 energy_manager: now in state 5 2024-03-02 10:24:41,015 energy_manager: now in state 0 2024-03-02 10:33:28,538 power_manager: External control phase change request: switching from 3 to 1 2024-03-02 10:33:28,560 energy_manager: wants_3phase decision changed to 0 2024-03-02 10:33:28,561 charge_manager: Available phases: 1 2024-03-02 10:33:28,812 energy_manager: now in state 1 2024-03-02 10:33:34,333 energy_manager: now in state 2 2024-03-02 10:33:39,333 energy_manager: now in state 3 2024-03-02 10:33:39,834 energy_manager: now in state 4 2024-03-02 10:34:09,900 energy_manager: now in state 5 2024-03-02 10:34:10,150 energy_manager: now in state 0 2024-03-02 10:52:58,475 power_manager: External control phase change request: switching from 1 to 3 2024-03-02 10:52:58,590 energy_manager: wants_3phase decision changed to 1 2024-03-02 10:52:58,597 charge_manager: Available phases: 3 2024-03-02 10:52:58,848 energy_manager: now in state 1 2024-03-02 10:53:04,865 energy_manager: now in state 2 2024-03-02 10:53:09,866 energy_manager: now in state 3 Könnt ihr euch da irgendwie einen Reim draus machen? bearbeitet March 2, 2024 at 13:31 von wolkenschaufler Zitieren
wolkenschaufler Geschrieben April 21, 2024 at 08:51 Autor Geschrieben April 21, 2024 at 08:51 Hallo, ich wieder mal ;-) Soweit läuft alles wie es soll, auch mit der neugebauten Firmware. Auffallend ist aber nach wie vor, dass manchmal der Schütz schnell hintereinander schaltet. Hier der Log von heute von der WARP mit Beta Firmware von oben: 2024-04-21 10:20:45,860 Charger state changed from 1 to 2 2024-04-21 10:20:48,872 Charger state changed from 2 to 3 2024-04-21 10:39:35,983 Charger state changed from 3 to 1 2024-04-21 10:40:16,023 Charger state changed from 1 to 2 2024-04-21 10:40:18,036 Charger state changed from 2 to 3 2024-04-21 10:40:19,048 Charger state changed from 3 to 2 2024-04-21 10:42:06,168 Charger state changed from 2 to 1 2024-04-21 10:42:46,202 Charger state changed from 1 to 2 2024-04-21 10:42:48,215 Charger state changed from 2 to 3 Komisch ist das bei Zeitstempel 10:40:16,023: Warum wird da freigegeben, aber ein Sekunde nachdem er lädt, wieder deaktiviert? Das ist nämlich genau das was man hört. Schütz zieht bei 10:40:18,036 an und öffnet dann bei 10:40:19,048 gleich wieder. Im WEM passiert in dieser Zeit nichts was mir aufallen würde: 2024-04-21 10:39:41,231 energy_manager: now in state 4 2024-04-21 10:40:11,249 energy_manager: now in state 5 2024-04-21 10:40:11,499 energy_manager: now in state 0 2024-04-21 10:42:00,990 power_manager: External control phase change request: switching from 3 to 1 2024-04-21 10:42:01,104 energy_manager: wants_3phase decision changed to 0 2024-04-21 10:42:01,106 charge_manager: Available phases: 1 2024-04-21 10:42:01,356 energy_manager: now in state 1 2024-04-21 10:42:06,357 energy_manager: now in state 2 Wie schon gesagt, das aufwachen und Zielladen ist aktuell kein Problem mehr, ich frage mich nur, das auf Dauer so gut für Wallbox und OBC ist, wenn er das öfters macht. Zitieren
rtrbt Geschrieben April 26, 2024 at 09:21 Geschrieben April 26, 2024 at 09:21 Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, komme aber gerade nicht dazu. Ich melde mich nächste Woche nochmal. Zitieren
wolkenschaufler Geschrieben June 1, 2024 at 18:47 Autor Geschrieben June 1, 2024 at 18:47 Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Funktion auch in die stable mit aufgenommen wird? Zitieren
rtrbt Geschrieben June 3, 2024 at 09:37 Geschrieben June 3, 2024 at 09:37 Die zweite CP-Trennung wenn das Auto nicht reagiert ist in WARP2 2.3.0 enthalten. Fehlte aber in den Changelogs, habe ich gerade hinzugefügt. Die Logs sehen wirklich seltsam aus. Der 3 -> 2 Wechsel muss von deinem Auto verursacht werden (wenn die Wallbox, der Energy Manager oder EVCC blockieren würden, dann wäre es ein 3 -> 1 Übergang), es sei denn durch die Test/Beta-Firmwares stehen sich Energy Manager und Wallbox gegenseitig im Weg. Aktualisiere sicherheitshalber mal Wallbox und Energy Manager auf 2.4.0 bzw. 2.1.0. On 4/21/2024 at 10:51 AM, wolkenschaufler said: Komisch ist das bei Zeitstempel 10:40:16,023: Warum wird da freigegeben, aber ein Sekunde nachdem er lädt, wieder deaktiviert? Weißt du noch, ob das Auto nach dem 2->3 Übergang um 10:42:48,215 weitergeladen hat? (Kannst du eventuell noch im Ladetracker sehen) Bzw. als Gegentest: Wenn du das Auto das nächste Mal voll geladen hast (sodass die Wallbox im "Ladebereit"-Zustand, also 2 ist), zieh es mal ab, warte ein paar Sekunden, stecke es wieder an und achte darauf, ob das Schütz nochmal kurz schaltet und dann wieder abschaltet. Zitieren
wolkenschaufler Geschrieben June 4, 2024 at 18:52 Autor Geschrieben June 4, 2024 at 18:52 Am 3.6.2024 um 11:37 schrieb rtrbt: Die zweite CP-Trennung wenn das Auto nicht reagiert ist in WARP2 2.3.0 enthalten. Fehlte aber in den Changelogs, habe ich gerade hinzugefügt. Super! Vielen Dank wieder mal! Ich hab gerade geupdatet. Am 3.6.2024 um 11:37 schrieb rtrbt: Weißt du noch, ob das Auto nach dem 2->3 Übergang um 10:42:48,215 weitergeladen hat? Ziemlich sicher nein. Interaktion mit dem Fahrzeug hat dann, glaube ich, wieder zum Ladestart geführt. Am 3.6.2024 um 11:37 schrieb rtrbt: Wenn du das Auto das nächste Mal voll geladen hast (sodass die Wallbox im "Ladebereit"-Zustand, also 2 ist), zieh es mal ab, warte ein paar Sekunden, stecke es wieder an und achte darauf, ob das Schütz nochmal kurz schaltet und dann wieder abschaltet. Teste ich mal. Mache ich aber nicht sehr häufig. Zitieren
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