martinh12 Geschrieben November 10, 2023 at 08:31 Geschrieben November 10, 2023 at 08:31 Hallo zusammen, ich habe einem WEM mit Phasenumschaltung und einen WARP2 Smart, zusammen mit EVCC läuft das auch spitze. Jetzt würde ich gerne noch meinen zweiten WARP-Charger in das ganze integrieren. Aktuell ist er direkt an EVCC angebunden und das funktioniert auch ohne Probleme, allerdings ohne Phasenumschaltung und ohne Lastmanagement. Zum einen würde ich gerne die Gesamtlast der beiden Wallboxen begrenzen, zum anderen ist die Frage ob ich beide Wallboxen hinter das Schützen hängen kann...? Im WEM kann ich ja mehre Wallboxen kontrollieren, aber wie sieht es dann mit der Phasenumschaltung aus? Bezieht sich die Kontrolle nur auf der Lastmanagement? danke für eure Tipps und Erfahrungen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 10, 2023 at 12:51 Geschrieben November 10, 2023 at 12:51 Soweit ich weiß ist die Phasenumschaltung über den WEM aktuell in EVCC so implementiert, dass der WEM als eine Zusatzoption für die Wallbox angesehen wird. Man hat also eine 1:1-Zuordnung zwischen Wallbox und WEM in EVCC. Eine zweite Wallbox kannst du nicht hinter den selben WEM hängen, wenn du EVCC nutzen möchtest. Zitieren
sloch75 Geschrieben November 13, 2023 at 11:51 Geschrieben November 13, 2023 at 11:51 Servus, zwei WarpCharger Pro an einem WEM und Schütz ohne EVCC würde dann gehen, oder? Gibt es da bei der Konfiguration noch etwas zu beachten? Danke+Gruß sloch75 Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 13, 2023 at 12:00 Geschrieben November 13, 2023 at 12:00 Ja, das sollte gehen. Aktuell ist das bei wechselnder Bewölkung leider noch nicht sehr effizient und es kann passieren, dass ein Fahrzeug häufig ein- und ausgeschaltet wird. Zitieren
Recommended Posts