rey90 Geschrieben January 31, 2013 at 19:36 Share Geschrieben January 31, 2013 at 19:36 Hallo ist es möglich dem DC Brick zu sagen, das der Motor genau eine Umdrehung bzw eine halbe macht? Oder brauche ich dafür ein stepper brick und Motor? Habe meinem Motor aus einem Drucker sollte eigentlich stepper sein... Vielen dank PS: Programmiersprache c# Gruß Rey90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben February 1, 2013 at 06:49 Share Geschrieben February 1, 2013 at 06:49 Also die Motoren auf Scannern, Laufwerken, Druckern usw. sind in der Regel Schritt-, Servo- oder Brushless Motoren. Das siehste ja am Anschluss, also ob da zwei oder mehrere Drähte dran sind. Was willst du denn mir dem Motor machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
rey90 Geschrieben February 1, 2013 at 07:09 Autor Share Geschrieben February 1, 2013 at 07:09 es soll die x achse einer CNC Fräse werden... ich habe an dem motor nur 2 Drähte Was heißt das jetzt für mich? Geht das mit den Motoren und Doc Blick? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben February 4, 2013 at 08:59 Share Geschrieben February 4, 2013 at 08:59 Schwer zu sagen, 2 Drähte klingt nach einem DC Motor. Kannst du mal ein Foto von dem Motor machen? War in dem Drucker denn auch ein Inkrementalgeber drin (etwas, was die zurückgelegte Entfernung mitmisst)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
rey90 Geschrieben February 4, 2013 at 14:01 Autor Share Geschrieben February 4, 2013 at 14:01 Da war ein durchsichtiges Band mit Streifen drauf dabei. Allerdings konnte ich keinen Sensor finden der diese Streifen aufgenommen hat... Mein Problem in tinkerforge : kann den Motor nur voll laufen lassen und dann Brauch er. Noch etwas Anlaufzeit somit kann ich nicht genau bestimmen wie lange der Motor laufen muss damit 1 mm zurückgelegt wurde Jemand eine Lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Arnim Geschrieben February 4, 2013 at 14:16 Share Geschrieben February 4, 2013 at 14:16 Mag sein, dass das jetzt nicht hilfreich ist, aber es erscheint mir physikalisch völlig ausgeschlossen, mit einem DC-Motor etwas (egal wie grob) positionieren zu wollen. So lange nicht irgend eine Art von Positionsgeber hinter dem Motor/Getriebe exakt mitschreibt wo man sich genau befindet ist liegt der Fehler sicher schon nach wenigen Millisekunden im dreistelligen Prozentbereich. Selbst unter _idealsten_ Bedingungen führt ja schon der minimalste Schlupf in der Lagerung zu deutlichen Wegänderungen. Anlaufreibung/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck/Mondphase und ähnliches mal völlig außen vor gelassen. Aber dafür sind sie ja auch nun wirklich nicht gedacht, genau dafür gibt es Schrittmotoren und sogar ein entsprechendes Brick von TF - oder? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben February 4, 2013 at 14:41 Share Geschrieben February 4, 2013 at 14:41 Wenn es um exakte Positionssteuerung gehen soll, empfehle ich Schrittmotoren. Einen Schrittgeber oder Encoder gibt es als Bricklet/Brick (noch) nicht und macht - wie Arnim schon erwähnte - bei einem DC keinen Sinn. Alles andere produziert graue Haare Und Schrittmotoren müssen nicht teuer sein, in der "Bucht" mal angeln gehen oder z.B: http://www.stepperonline.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
rey90 Geschrieben February 4, 2013 at 16:48 Autor Share Geschrieben February 4, 2013 at 16:48 Danke für eure Antworten hab mir sowas schon halb gedacht. Dann brauche ich aber zwingend noch das stepperbrick 3 mal oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben February 5, 2013 at 06:50 Share Geschrieben February 5, 2013 at 06:50 Richtig rey90, wenn du drei Acchsen betreiben möchtest benötigst du 3xStepper und 3x einen passenden Motor. Wenn du schon weißt was du Fräsen möchtest kann man auch entsprechende Motoren auswähen. Vielleicht reichen ja welche mit geringer Leistung, die sind auch nicht so teuer. Aber du sagtest ja das du einen Motor aus nem Drucker hast, da haben die definitiv mehr Leistung, auch die kleinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben February 5, 2013 at 10:22 Share Geschrieben February 5, 2013 at 10:22 Hier hat sich ein User schonmal damit auseinander gesetzt, ev. würde ich ihm an deiner Stelle eine PM schicken und Erfahrungen austauschen. So eine Fräse macht man nicht mal soeben nebenher, sondern erfordert Erfahrung und Planung. http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,863.0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben February 5, 2013 at 11:11 Share Geschrieben February 5, 2013 at 11:11 Fairerweise hier noch der Verweis auf jemanden der offenbar nur mit DC-Motoren auch gute Ergebnisse erzielt hat: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1351.0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben February 5, 2013 at 13:21 Share Geschrieben February 5, 2013 at 13:21 Jo, sowas kann er dann ausprobieren, wenn er schon einige Fräsen gebaut hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts