Jump to content

Warp Charger 2 + evcc + eCarUp (OCPP)


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo
Bin neu hier und frage mal ob einer von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination hat?
Warp2pro
evcc auf nem Homeassistant zur Ladesteuerung (z.B. nur PV)

Der Teil funktioniert wunderbar seit ein paar Monaten.

Habe jetzt noch überlegt die WB "öffentlich" zu machen und über OCPP an eCarUp anzubinden.
Wisst Ihr ob das dann noch mit der Leistungssteuerung per evcc funktioniert?
Klappt es (so wie ohne OCPP): Auto Abends ranhängen und lädt wenns morgens hell wird?
Kann man als Eigentümer weiter über RFID Karten kostenlos laden?
Kann man Freunden weiter einfach das kostenlos Laden erlauben?

Danke Euch
Thomas

  • 4 months later...
Geschrieben

Hi
Leider gabs auf meine Frage bisher kein Feedback.
Ich habe jetzt noch mal probiert:
- OCPP ist eingerichtet mit ecarup als Backend
- die Wallbox wird als verfügbar angezeigt

- Ich kann die Wallbox in der ecarup-App aktivieren. Da läuft dann auch eine Uhr hoch aber

==> der Ladevorgang startet nicht.

Habe testweise die Ladefreigabe per NFC deaktiviert - funktioniert leider trotzdem nicht. Der Ladevorgang startet nicht.

Ich aktiviere erst über ecaup und OCPP den Ladepunkt und schliesse dann den Tesla an.

Wenn ich das Auto erst anschliesse wird der Ladepunkt in ecarup sofort als "belegt" angezeigt - die Kommunikation warp2-ecarup funktioniert also.

Hat jemand ne Idee wie man das weiter debuggen kann?

 

Danke und viele Grüße

Thomas

 

Geschrieben

OCPP mit evcc kann ich nicht empfehlen, da beide erwarten, die Steuerungshoheit über die Wallbox zu haben. Theoretisch kann das funktionieren, aber ich befürchte, dass das in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Wenn OCPP aktiviert ist, sollte die Ladefreigabe per NFC deaktiviert sein, weil OCPP das übernimmt.

  • 3 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem beschäftigt mich nun auch seit einigen Wochen. Ich habe mich für Charge at Friends (kurz CaF) entschieden.
Der technische Aufbau ist ähnlich: WARP2 Pro mit OCPP-Verbindung zu CaF ist eingerichtet mit aktiver NFC Authentifizierung in der WARP2.

Ich kann zumindest eigene Fahrzeuge "kostenlos" bzw. an CaF vorbei laden nachdem ich dem Anbieter meine Tag-IDs mitgeteilt habe. Dieser hat sie bei sich im OCPP eingetragen um bei erkennen die Ladung freizugeben.

Das verbleibende Problem ist nun das ein CaF-Kunde keine Ladung starten könnte wenn er dern QR-Code von CaF an meinem Ladepunkt scannen würde.
OCPP würde vermutlich die Ladung freigeben, jedoch die WARP2 mangels fehlendem NFC-Tag nicht.

Könnte dies mit einer Heimautomatisierung gelöst werden oder per Automatisierung in der WARP2? Z.b. wenn OCPP-Ladefreigabe erhalten dann sende z.B. einen konfigurierten NFC-Tag? Dieser Tag könnte in der Config den Anbieternamen tragen damit man im Ladelog sieht wohin der Strom floss.

Oder hat jemand eine Idee ob das per MQTT gehen könnte?

bearbeitet von Jard
Geschrieben

Das mit der Halbautomatisierung sollte funktionieren.

Die Frage ist eher, wozu brauchst du noch eine lokale NFC-Authentifizierung wenn CaF bereits deine Tag-IDs kennt und per OCPP die Ladung freigibt, wenn du eins der Tags dranhältst?

Geschrieben

Für Automatisierungsvorschläge bin ich offen, würde mich freuen.

Ich nutze dies um unterschiedliche Fahrzeuge zu "erkennen". Wenn unser eigenes Auto lädt wollte ich dies gern im Ladelog aber auch in evcc so festgehalten haben. Ab und zu kommt auch mal ein E-Auto aus der Familie zu Besuch oder der Nachbar hat Familienbesuch mit dem E-Auto, aber keine Wallbox. Hier nutze ich eine 2. Karte als Gastkarte, sowohl im Ladelog als auch in evcc.

Nach meinem Verständnis würde ohne aktive NFC-Authentifizierung in der WARP2 immer ein Standardfahrzeug geloggt werden und ich könnte keine Unterscheidungen mehr treffen.

Geschrieben

Ja, das stimmt. Dann musst du wohl doch deine erste Idee mit dem NFC-Tag senden implementieren. Ich sehe gerade, dass ich deine „Heimatomatisierung“ als „Halbautomatisierung“ gelesen habe. So oder so müsstest du das selbst programmieren, da es da noch nichts gibt. Du kannst aber den OCPP-Zustand per API abfragen und du kannst NFC-Tags per API vortäuschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay dann bin ich schonmal auf dem richtigen Dampfer was die Automatisierung angeht.
Etwas ähnliches habe ich ohnehinschon mit inject_tag per MQTT gebaut. Wenn bei uns nach X Minuten keine Karte erkannt wird, wird das "Hausauto" suggeriert. Das erhöht den WaF und erlaubt es dennoch Gastfahrzeuge zu laden in dem man nach dem anstecken umgehend die entsprechende Karte präsentiert.

Über welchen Endpunkt bekäme ich denn den genauen Zustand bzw. ob eine Freigabe per OCPP erfolgte? Unter ocpp/config sehe ich nur das es aktiv ist, all die schönen Debug-Informationen aus der UI habe ich noch nicht gefunden.
Optimalerweise bräuchte würde ich per MQTT einen bestimmten Wert überwachen und basierend darauf dann ein inject_tag auslösen, nur welcher Endpunkt wäre das?

 

EDIT:
Achherrje, wenn man nur die Doku liest :) Im Iobroker fand ich den hübschen Endpunkt ocpp/state. Dort gibts auch mehr zu sehen.
Gibt es eine Doku zu den einzelnen dortigen Werten?

bearbeitet von Jard
Geschrieben

ocpp/state ist nur für uns zum Debuggen und deswegen nicht dokumentiert, da sich der Inhalt jederzeit ändern kann und dein Programm dann vielleicht nicht mehr funktioniert. Du kannst in evse/slots Slot 11 abfragen. Wenn der active ist, bedeutet das, dass OCPP eingeschaltet ist. Dann bedeutet max_current != 0, dass OCPP eine Freigabe erteilt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis auf evse/slots. Anhand der Ladestatus-Seite in meiner WARP2 konnte ich mir dann zusammenreimen welcher Slot wofür steht.

Mit diesem Wissen habe ich im iobroker mittels Blockly ein Script gebaut welches NACH erfolgte OCPP-Freigabe ein inject_tag via MQTT absetzt. In der WARP2 habe ich dazu einen neuen Benutzer und NFC-Tag angelegt welcher für diesen Fall benutzt werden. Somit ist das Ladelog in der Wallbox eindeutig. In evcc wäre es aktuell ein "Gastfahrzeug", was für mich aber okay ist. Das kann man auch noch nachträglich in evcc ändern.

Anbei die Logik in Blockly. Lasse es erst mal mit Benachrichtigung, ohne inject_tag laufen um das IF-Statement zu prüfen. Jetzt muss nur mal ein Ladegast kommen...
Ich hoffe es gibt keine race condition, sollte aber glatt gehen da ich ja keinen NFC-Tag an die Box halten will wenn ein Ladegast die Ladung per Anbieter-App und QR-Code startet.
 

iobroker_blockly.png

PS:
Ein Feature-Request:
Die vorhandenen Automatisierung in der WARP um eine Option erweitern die dies abbildet.

Bedingung: OCPP Event eingetreten oder einfach OCPP-Freigabe erhalten
Aktion: Simuliere NFC-Tag

 

bearbeitet von Jard

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...