julian2701 Geschrieben September 6, 2023 at 05:27 Geschrieben September 6, 2023 at 05:27 (bearbeitet) Moin zusammen und vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorab. Bin seit gestern Besitzer einer WARP2 Smart und eines ID.3. Entgegen meiner Hoffnungen, "einfach losladen" zu können, erhalte ich immer nur Ladefehler von ID.3-Seite. An der Wallbox wurde bisher seit Anschluss letzter Woche noch kein Fahrzeug geladen, insofern habe ich keine Referenz, wo genau das Problem liegt. Letztlich erkennt der ID.3 das Anstecken des Steckers (LED am ID.3 blinkt für ca. 30sek weiß und im Cockpit erscheint der "Ladestatus" auf dem Display), danach rot und die App meldet "Fehler beim Ladevorgang". Laden via 230V-Adapter von VW funktioniert problemlos und startet nach Einstecken innerhalb von 2sek. Habe mal versucht ein Ladeprotokoll zu erstellen (Ladeprotokoll starten, dann zum ID.3, WARP2-Taster gedrückt, WARP2-LED blau, Stecker eingesteckt und gewartet bis ID.3 Fehler meldet). Ich hoffe, dass jemand helfen kann und den Fehler lokalisiert. Nochmals vielen Dank vorab! EDIT: Noch ein weiteres Log hinzugefügt. Außerdem die Anmerkung, dass IEC-61851-Zustand immer bei "Getrennt" bleibt, egal ob angesteckt ist oder nicht... evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T07-18-55-686.txt evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T09-18-09-496.txt bearbeitet September 6, 2023 at 07:22 von julian2701 2. Log hinzugefügt Zitieren
rtrbt Geschrieben September 6, 2023 at 08:13 Geschrieben September 6, 2023 at 08:13 Moin, Auffällig im Debug-Protokoll ist, dass sich der CP-PE-Widerstand (darüber läuft die Kommunikation mit dem Auto) und auch der PP-PE-Widerstand (der gibt an wie viel Strom das Ladekabel verträgt) beide der Maximalwert (also nicht verbunden) sind. Das kann passieren, wenn der rot markierte Stecker in der Wallbox nicht richtig gesteckt ist: Mach am besten die Box einmal stromlos und sieh nach, ob der Stecker richtig steckt. Außerdem sollte zwischen der obersten und untersten Klemme des Steckers ein Widerstand gesteckt sein. (Blau im Bild) 1 Zitieren
julian2701 Geschrieben September 6, 2023 at 08:57 Autor Geschrieben September 6, 2023 at 08:57 Wahnsinn... danke für diese schnelle und effiziente Hilfe. Da bekommt der Elektriker aber nochmal einen netten Brief. Tatsächlich steckte die gesamte "grüne Brücke" inkl. Erdung zur Wallbox-Front nicht richtig auf, nach dem festen Andrücken läuft es jetzt sofort. DANKE! Zitieren
julian2701 Geschrieben September 6, 2023 at 11:36 Autor Geschrieben September 6, 2023 at 11:36 ...und kann mir jetzt noch jemand sagen, ob es normal ist, dass über die Oberfläche bei den Ladevorgängen keine kWh für die Ladevorgänge anzeigt, oder hängt das auch damit zusammen? Habe nochmal ein Log ergänzt. Danke! evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T13-33-27-444.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 6, 2023 at 12:08 Geschrieben September 6, 2023 at 12:08 (bearbeitet) Eine WARP2 Smart hat keinen Stromzähler, den hat nur die WARP2 Pro. Ohne Stromzähler weiß die Wallbox nicht, wie viel Energie das Fahrzeug geladen hat. Siehe auch hier. Die Smart hat das Ladelogbuch ohne Energieerfassung. bearbeitet September 6, 2023 at 12:11 von MatzeTF Zitieren
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