kmfrank Geschrieben September 1, 2023 at 06:52 Geschrieben September 1, 2023 at 06:52 (bearbeitet) Hallo Zusammen, mit meinem eGolf 300 habe ich mit meiner WARP 1 Software 2.1.4 prima geladen. Nun habe ich einen ID. 3 Software 3.5 also der neueste Stand. Das Überschussladen startet kommt aber über den Status Ladebereit nicht hinaus. Die Startversuche laufen auch wenn kein PV-Überschuß vorhanden ist. Ab ID. 3 Software 3.2 gibt es diese Probleme, so liest man es in dem Forum https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=396&p=2128238&sid=fb256ed806568754b6571f8ad7a34eaf#p2128238. Habe, wie dort Beschrieben, die Sicherung vom Onbord-Lader gezogen, ohne Erfolg. Das hat laut Forum geholfen. Bei mir nicht Habe mal den Ladelog von heute früh angehängt. hier war immer so 2kW PV-Strom vorhanden. Hat hier ein Spezi einen Tipp, Hinweis woran es hakt? debug-report-warp-TGW-2023-09-01T08-35-11-483.txt bearbeitet September 1, 2023 at 06:57 von kmfrank Zitieren
borg Geschrieben September 1, 2023 at 07:09 Geschrieben September 1, 2023 at 07:09 Kannst du einmal über Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll per "Start" ein Ladeprotokoll starten, dann versuchen zu laden und dann per "Stop+Download" das Ladeprotokoll herunterladen und hier anhängen? Dann können wir uns anschauen wie der Zustand der Wallbox ist wenn versucht wird zu laden. Zitieren
kmfrank Geschrieben September 1, 2023 at 10:32 Autor Geschrieben September 1, 2023 at 10:32 (bearbeitet) Hallo Borg, hier das Ladeprotokoll. Danke für die Unterstützung. Habe vorhin an der Wallbox von VW-Autohaus geladen, das ging problemlos. Mein eGolf lädt auch ohne Probleme. evse-debug-protocol-warp-TGW-2023-09-01T12-29-16-900.txt bearbeitet September 1, 2023 at 10:33 von kmfrank Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 1, 2023 at 10:37 Geschrieben September 1, 2023 at 10:37 Kurze Zwischenfrage: Was passiert eigentlich, wenn PV-Überschussladen aus ist? Kann der ID.3 an deiner WARP 1 laden, wenn du sie auf volle Leistung einstellst? Zitieren
kmfrank Geschrieben September 1, 2023 at 10:42 Autor Geschrieben September 1, 2023 at 10:42 (bearbeitet) Habe ich auch getestet. Habe die Ladesteuerung stromlos gemacht. Da war das gleiche verhalten. Überschussstrom war immer deutlich über 1,8kW. Ich lade einphasig. Kann bei ausgeschalteter Ladesteuerung gern noch ein Ladelog machen. bearbeitet September 1, 2023 at 10:44 von kmfrank Zitieren
borg Geschrieben September 1, 2023 at 12:08 Geschrieben September 1, 2023 at 12:08 Versuch mal einmal testweise unter Wallbox -> Ladestatus -> Low-Level-Zustand -> Kalibrierung die Kalibrierung im Anhang einzuspielen. calibration.json Zitieren
kmfrank Geschrieben September 1, 2023 at 17:49 Autor Geschrieben September 1, 2023 at 17:49 Hallo Zusammen, Danke für die Kalibrierungsdatei. Kleiner Lichtblick. Die ständigen Startversuch gib es nicht mehr 👍 Das manuelle Laden ohne PV-Überschuß geht nur wenn man den Ladestrom auf 7A einstellt. Der im ID3 angezeigte Ladestrom schwankt zwischen 1kW und 1,5kW. Ein Start über den Taster an der WARP geht nicht aber über die WEB-Oberfläche der WARP. Morgen mehr wenn die Sonne scheint Lieber Gruß Michael Zitieren
poohnet Geschrieben September 2, 2023 at 05:16 Geschrieben September 2, 2023 at 05:16 Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit meinem ID.4 auch, hier hat die Ladung sogar erst bei 9A stabil begonnen. Evtl. testest du einfach mal meine Kalibrierung aus folgendem Post: Gruß Thomas Zitieren
kmfrank Geschrieben September 2, 2023 at 12:37 Autor Geschrieben September 2, 2023 at 12:37 Hallo Zusammen, heute habe ich ein wenig getestet. Wenn ich die Ladeleistung über die Wallbox auf 6A reduziere, bricht der ID die Ladung ab. Den Beginn der Ladung habe ich nun erst einmal fest auf 7A eingestellt, so funktioniert der Start der Ladung einwandfrei. Der standard Startstrom soll aber bei 6A beginnen. Mir ist der Beginn der Ladung bei 1,4kW (6A) wichtig, weil in der sonnenschwachen Zeit nicht viel mehr Leistung von der PV-Anlage kommt. Kann ich was an der WARP verändern damit der Ladebeginn bei 6A funktioniert. Beim eGolf funktioniert es ja. Zitieren
poohnet Geschrieben September 2, 2023 at 16:13 Geschrieben September 2, 2023 at 16:13 Du brauchst vermutlich eine noch weiter angepasste Kalibrierung. Wie gesagt, ich hatte mit meinem ID.4 das gleiche Problem und mit der Datei aus o. g. Post funktioniert's jetzt problemlos im gesamten Bereich 6-16A. Vielleicht probierst du die einfach mal aus... Gruß Thomas Zitieren
borg Geschrieben September 2, 2023 at 20:14 Geschrieben September 2, 2023 at 20:14 Ja da müssen wir dann nochmal richtig kalibrieren. Zitat Optimalerweise startest du unter Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Start ein Ladeprotokoll. Startest dann eine Ladung am Auto mit 16A und gehst (jeweils mit 30 Sekunden Wartezeit) In 1A-Schritten runter bis 6A. Dann Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Stop+Download und mir das Ladeprotokoll schicken. und Zitat Zusätzlich kannst du das selbe nochmal machen, wenn dein Auto voll (bzw. auf 80% SoC wenn du das Ladeende darauf konfiguriert hast) ist. Dann wird die Kalibrierung besser. Das muss nicht im selben Ladeprotokoll sein, darf es aber. Zitieren
kmfrank Geschrieben September 3, 2023 at 13:55 Autor Geschrieben September 3, 2023 at 13:55 (bearbeitet) Hallo Borg, ich habe bei 80% Akkustand nochmals eine Kalibrierung durchgeführt. Danach habe ich das Ladeprotokoll erstellt. Am Ende des Protokolls habe ich den Ladestrom auf 6A begrenzt, 1min auf 6A gelassen und dann wieder auf 32A hoch gestellt Hoffe Du kannst damit was anfangen. evse-debug-protocol-warp-TGW-2023-09-03T16-04-53-098.txt bearbeitet September 3, 2023 at 14:08 von kmfrank Zitieren
borg Geschrieben September 4, 2023 at 11:47 Geschrieben September 4, 2023 at 11:47 Anbei die angepasste Kalibrierung. calibration.json Zitieren
kmfrank Geschrieben September 4, 2023 at 13:00 Autor Geschrieben September 4, 2023 at 13:00 (bearbeitet) DANKE borg, Ladung läuft bei 6A 🙂 bearbeitet September 4, 2023 at 13:01 von kmfrank 1 Zitieren
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