MartinJ Geschrieben August 18, 2023 at 09:22 Geschrieben August 18, 2023 at 09:22 Bitte verzeiht mir, wenn ich eine komplette Newbie-Frage stelle: Wir haben vor einem Jahr eine (große) PV-Anlage bekommen und gleich eine Warp2-Pro installieren lassen. Elektroauto haben wir (noch) keines. Gestern hatten wir eine Renault Zoe für einen Tag zur Verfügung und haben das genutzt, die Wallbox mal einzuweihen. Das ganze eingeschaltet, erstmal Firmware aktualisiert (2.1.13 ist jetzt drauf) und das Kabel ins Auto gesteckt. Es war "16A" Ladestrom voreingestellt. Wir haben erstmal keine RFID und sowas installiert, also auf der Status-Seite auf "Start" geklickt und es ging los, und zwar mit 11kW. Das ist natürlich mehr als die PV früh um 10 liefert (da kamen gerade 6kW runter) und der Rest kam aus dem Netz. Daher bei "konfigurierter Ladestrom" auf 6A geklickt. Jetzt ging gar nix mehr. Auf der "Wallbox->Stromzähler" Seite sah man "verbundene Phasen" mit allen drei L und bei "Aktive Phasen" wechselte es im Kreis, immer eine aus und zwei an. Geladen wurde nix, das Auto war aber verbunden und "lädt". Meine Frage: wie sollte das denn gehen? Die Idee ist bei mir, mit dem eigenen Auto (wenn ich es denn habe) mit dem Energiemanager die Ladeleistung so zu begrenzen, daß nicht mehr geladen wird, als von oben kommt. Manuell geht das nicht oder habe ich da was übersehen? Martin Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 18, 2023 at 13:12 Geschrieben August 18, 2023 at 13:12 (bearbeitet) Glückwunsch zum neuen Renault Zoe, auch bekannt als „Ladezicke“. 😉 Okay, Spaß beiseite. Was du siehst, dürfte das typisches Problem von Zoes sein, speziell Zoe R110 und R135. Die mögen nämlich bei dreiphasigem Laden keine kleinen Ladeströme und verursachen dann nur Blindleistung. Wenn du bei angeschlossenem Zoe und 6 A Ladestrom die Stromzählerwerte ansiehst (Wallbox → Stromzähler → Details anzeigen), wirst du wahrscheinlich sehen, dass die Werte für Wirkleistung nahe 0 sind, die Blindleistung pro Phase dagegen bei über 1000 var liegt. Die „Lösung“ für das Problem ist, bei dreiphasigem Laden nie weniger als 9,2 A Ladestrom einzustellen. Das ist der minimale Wert, bei dem Zoes dreiphasig noch normal Laden. Wenn du das manuell begrenzen willst, musst du dran denken, nicht unter 9,2 A zu gehen. In das Zahlenfeld bei „konfigurierter Ladestrom“ kannst du dafür auch Kommawerte eintragen. Bei unserem Energiemanager gibt es dafür extra den Zoe-Modus. Wenn du deine Wallbox beim Energiemanager einrichtest, kannst du dort als Fahrzeugmodell Zoe auswählen, was automatisch 9,2 A als minimalen Ladestrom bei dreiphasigem Laden verwendet. Wenn du einen Energiemanager mit Schütz zur Phasenumschaltung installierst, wird übrigens automatisch ein minimaler Ladestrom von 6 A bei einphasigem Laden verwendet. Das klappt bei Zoes nämlich problemlos. bearbeitet August 18, 2023 at 13:28 von MatzeTF Zitieren
MartinJ Geschrieben August 18, 2023 at 15:57 Autor Geschrieben August 18, 2023 at 15:57 Danke für die Antwort. Genau so war es, jede Menge Blindleistung, 14W Ladeleistung. Etwas verwirrend, die Ladeleistung vorzugeben, in dem ich den Ladestrom einstelle. Da hätte ich jetzt "4kW" oder so erwartet. Aber gut, darauf kann man sich einstellen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 18, 2023 at 16:18 Geschrieben August 18, 2023 at 16:18 So funktioniert halt der Standard, dem die Wallboxen mit Typ 2-Stecker gehorchen müssen. Die Wallbox kommuniziert dem Fahrzeug nur den maximal erlaubten Ladestrom pro Phase. Der entspricht üblicherweise der Anschlussleitung bzw. Absicherung der Wallbox. Das Fahrzeug kann dann selbst entscheiden, wie viele Phasen es nutzen möchte. Eine 11 kW Wallbox unterstützt maximal 16 A pro Phase (11000/230/3). Würde diese Wallbox nun „11 kW“ statt „16 A“ kommunizieren, könnte ein Fahrzeug, das einphasig laden möchte, versuchen, 11 kW auf einer Phase zu ziehen, also 48 A. Das würde natürlich nicht funktionieren. Deswegen kann man nur den Ladestrom vorgeben, auch wenn das unintuitiv ist. Zitieren
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