Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner eher simplen Sicht der Dinge müsste es doch möglich sein Solid State Relays mit einer Frequenz zu schalten, die für einfache PWM-Anwendungen ausreicht.

Wäre es unter der Annahme denkbar Bricklets, wie das Industrial Quad Relay Bricklet firmwareseitig um ein PWM Feature zu erweitern? Ich frage für einen Freund 😅

 

Viele Grüße

bearbeitet von Simke
  • Simke changed the title to Solid-State Relays um PWM Funktionalität erweitern
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Industrial Quad Relay Bricklet ist das Problem, dass das verwendete SSR eine Einschaltzeit von bis zu 5 ms hat. Damit könnte man bestenfalls eine PWM-Frequenz im Bereich von 200 Hz erreichen und hat muss wahrscheinlich mit hohe Schaltverlusten mit entsprechender Erwärmung des SSR rechnen. Ich glaube nicht, dass das praktikabel ist.

Das Industrial Dual AC Relay Bricklet wird auch kein PWM können, da das verwendete SSR eine Zero-Crossing-Detection enthält und somit nur im Nulldurchgang einer Wechselspannung schaltet.

Wenn du PWM brauchst, kannst du es mit dem IO-4 Bricklet 2.0 oder dem Industrial Digital Out 4 Bricklet 2.0 versuchen. Ersteres bietet dir bis zu 32 MHz PWM mit nicht galvanisch getrenntem 3,3 V-Pegel und max. 50 mA Belastbarkeit. Zweiteres bietet dir bis zu 40 kHz PWM galvanisch getrennt mit bis zu 36 V-Pegel und max. 25 mA Belastbarkeit.

Mit beiden kann man übrigens gut vierpolige PC-Lüfter mit PWM-Eingang steuern. Verbraucher, die mehr als ein paar Milliampere Strom brauchen, wie z.B. LED-Lampen, kann man damit leider nicht dimmen. Es sollte aber möglich sein, ein entsprechend fähiges SSR damit anzusteuern, und das dann den Verbraucher schalten lassen.

bearbeitet von MatzeTF
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp mit den PWM-fähigen Bricklets. Unter diesen Umständen macht das mit den SSRs natürlich keinen Sinn.

Für die Lüfterssteuerung habe ich noch einen PWM GPIO Pin an einem Raspberry verfügbar, nur für Pumpensteuerung und um LEDs (~30W bei 24V) zu dimmen werde ich dann noch nach einer anderen Lösung suchen. Zumindest für die Pumpensteuerung (Peristaltikpumpe basierend auf 12V DC-Motor) müsste doch aber auch das DC-Bricklet geeignet sein, oder?

Viele Grüße

Geschrieben
On 8/28/2023 at 1:55 PM, Simke said:

Zumindest für die Pumpensteuerung (Peristaltikpumpe basierend auf 12V DC-Motor) müsste doch aber auch das DC-Bricklet geeignet sein, oder?

Ja, das sollte funktionieren. Sowohl das DC Bricklet als auch das Performance DC Bricklet machen einfach PWM über eine Vollbrücke. Je nach Pumpe kann es natürlich sein, dass sie es dir übel nimmt, wenn du sie rückwärts laufen lässt. Das ganze klappt natürlich nur, wenn die Pumpe einen „dummen“ Motor hat, also ohne jegliche elektronische Beschaltung und vor allem ohne Entstörkondensator oder sowas.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...