nebeling Geschrieben August 10, 2023 at 10:16 Geschrieben August 10, 2023 at 10:16 (bearbeitet) Hallo, Meine warp 2 Box lädt nicht mehr. Heißt, das Laden wird direkt wieder abgebrochen. Opel Corsa E. Mit dem 220V Lader geht es. Firmware habe ich gerade auch schon aktualisiert. Same Mistake 🥴 bearbeitet August 10, 2023 at 14:40 von nebeling Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 10, 2023 at 13:17 Geschrieben August 10, 2023 at 13:17 (bearbeitet) Bitte lade unter System → Ereignis-Log einen Debug-Report + Ereignis-Log runter und lade die Datei hier hoch. Am besten, während der Corsa angeschlossen ist. Wenn der Ladevorgang immer sofort wieder abgebrochen wird, kannst du zusätzlich auch ein Ladeprotokoll erstellen. Dazu unter Wallbox → Ladestatus → Ladeprotokoll erstellen auf „Start“ drücken (Tab offen lassen), Auto einstecken, warten, bis der Ladevorgang abbricht, „Stop“ drücken, Protokolldatei auch hier hochladen. bearbeitet August 10, 2023 at 13:47 von MatzeTF Zitieren
nebeling Geschrieben August 10, 2023 at 13:50 Autor Geschrieben August 10, 2023 at 13:50 Einmal nicht angeschlossen. Einmal beim Aufbau des Ladeversuches und nach Fehlermeldung debug-report-warp2-YuJ-2023-08-10T15-46-41-911.txt debug-report-warp2-YuJ-2023-08-10T15-44-34-204.txt debug-report-warp2-YuJ-2023-08-10T15-45-52-882.txt Zitieren
nebeling Geschrieben August 10, 2023 at 14:25 Autor Geschrieben August 10, 2023 at 14:25 Hier noch das Ladeprotokoll evse-debug-protocol-warp2-YuJ-2023-08-10T16-23-30-295.txt Zitieren
borg Geschrieben August 10, 2023 at 14:50 Geschrieben August 10, 2023 at 14:50 Sieht leider alles gut aus. Ich kann in dem Protokoll sehen das kein Auto angeschlossen ist (Widerstand zwischen CP/PE unendlich). Dann wird das Auto angeschlossen (Widerstand 2500 Ohm). Dann legt der WARP Charger ein PWM an, worauf das Auto einen Widerstand von 880 Ohm anlegt. Dann schaltet die Wallbox das Schütz und 35 Sekunden später legt das Auto wieder einen Widerstand von 2500 Ohm an woraufhin die Wallbox das Schütz wieder ausschaltet. Das ist alles wie erwartet, d.h. das Auto sagt von sich aus nach 35 Sekunden das es nicht mehr laden möchte. Zeigt das Auto irgendwas an im Display? Irgendeine Fehlermeldung oder so? Andere Frage: Hörst du dass das Schütz schaltet und nach 35 Sekunden wieder ausschaltet? Zitieren
nebeling Geschrieben August 10, 2023 at 15:42 Autor Geschrieben August 10, 2023 at 15:42 Aber warum sagt es das nur beim warp 2 und nicht beim 230v Lader? Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 10, 2023 at 16:06 Geschrieben August 10, 2023 at 16:06 (bearbeitet) Ein 230V-Lader lädt nur einphasig, die Wallbox dreiphasig. Da verhalten sich die Fahrzeuge oft unterschiedlich. Hast du schon die Sicherungen für die Wallbox kontrolliert? Manchmal werden statt einer Dreier-Sicherung drei Einzelsicherungen verbaut, von denen eine aus sein könnte. Dein Auto würde sich dann über eine Fehlende Phase beschweren. Falls du das noch nicht versucht hast, wäre es am einfachsten, einmal alle drei Sicherungen rauszuwerfen, kurz zu warten, und dann alle wieder einzuschalten. Kann dein Corsa an einer anderen (dreiphasigen) Wallbox laden? Kann ein anderes Auto an deiner Wallbox laden? bearbeitet August 10, 2023 at 16:07 von MatzeTF Zitieren
nebeling Geschrieben August 10, 2023 at 16:24 Autor Geschrieben August 10, 2023 at 16:24 Bisher hat er das ohne Probleme getan. Ich habe den Nachbarn mit e Auto noch nicht erwischen können um zu testen ob nur meiner das Problem hat. Die Warp 2 hat doch nur 2 Micro Sicherungen. Oder du meinst die große dreißphasige im Schaltschrank? Zitieren
nebeling Geschrieben August 10, 2023 at 17:17 Autor Geschrieben August 10, 2023 at 17:17 Also der Peugeot von Nachbarn lädt auch nicht. Beide Legen mit ca. 0,1 kW am und schalten später ab. Alle drei Phasen laufen aber, da wenn ich auf die Sauna umschalte 10kw aus dem Netz gehen. Dann bleibt wohl nur noch die beiden Micro-sicherungen zu tauschen, obwohl sie heile aussehen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 11, 2023 at 10:10 Geschrieben August 11, 2023 at 10:10 Hörst du, dass das Schütz in der Wallbox am Anfang des Ladevorganges schaltet und dann nach ca. 35 Sekunden wieder ausschaltet? Falls ja, kann eigentlich keine der Feinsicherungen kaputt sein. Zitieren
batti Geschrieben August 11, 2023 at 11:56 Geschrieben August 11, 2023 at 11:56 Ich nehme ja mal, dass die Wallbox eine eigene Absicherung besitzt und nicht mit der Sauna parallel hängt. Bitte diese Absicherung einmal überprüfen und falls möglich prüfen, ob alle drei Phasen bei der Wallbox ankommen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 11, 2023 at 12:06 Geschrieben August 11, 2023 at 12:06 (bearbeitet) Apropos Phasen in der Wallbox ankommen: Wenn du entsprechendes Elektrikwissen besitzt und dir das zutraust, miss doch mal bei abgenommenem Deckel (bitte auf das Kabel zum Fronttaster aufpassen), ob unten am Schütz alle drei Phasen Spannung führen (Klemmen 2, 4 und 6 jeweils gegen 8). Wenn der Ladevorgang startet und das Schütz anzieht, müssen auch oben am Schütz alle drei Phasen Spannung führen (Klemmen 1, 3 und 5 jeweils gegen 7). bearbeitet August 11, 2023 at 12:14 von MatzeTF Zitieren
nebeling Geschrieben August 16, 2023 at 16:32 Autor Geschrieben August 16, 2023 at 16:32 (bearbeitet) Der Elektriker hatte beim zwischenschalten eines Zählers wohl eine Klemme im Zähler nicht richtig fest gemacht. Hier gab es einen Wackelkontakt. Jetzt geht alles wieder. Danke bearbeitet August 16, 2023 at 16:54 von nebeling Zitieren
poohnet Geschrieben August 16, 2023 at 17:17 Geschrieben August 16, 2023 at 17:17 Puh, ich mag mir gerade nicht vorstellen wollen, was ein Wackelkontakt bzw. lose Klemmen bei 11 kW Dauerleistung auslösen können 🫣 Gut, dass das Auto die Ladung abgebrochen hat und es jetzt funktioniert… Zitieren
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