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WARP 1 /EVCC: dauernder Wechsel zwischen "ladebereit" und "lädt" am Ende des Ladevorgangs


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Geschrieben (bearbeitet)

Die WARP1 ist mit SDM72 nachgerüstet, SW Stand 2.1.3.

EVCC0.118.8 läuft auf Raspi4 und Raspian

Ladeende ist im e-up auf 80% SoC eingestellt. Laden mit Min+PV. Am Ende der Ladung gibt es einen ständigen Wechsel zwischen ladebereit und lädt. "Aus" in EVCC stoppt das Ganze dann.

Ich kann nicht feststellen, ob evcc, der e-up oder die Warp der Verursacher ist. Anbei das Debug Log.

Ist so ähnlich wie ab der Mitte in diesem Thema:

Der Unterschied zu "damals" ist aber, dass dieses mal beim hin-und herschalten nicht jedes mal eine neue Ladung im Ladelog erscheint. Das findet alles innerhalb einer (logischen) Ladung statt.

Habt ihr eine Idee? Danke.

evse-debug-protocol-warp-SzQ-2023-07-18T11-49-57-695.txt

bearbeitet von gustavpaula
Geschrieben

Die Änderungen um das Schützschalten weg zu bekommen haben leicht das Messprinzip geändert. Vermutlich müssen wir jetzt nochmal die Wallbox kalibrieren, weil die alte Kalibrierung bei kleinem erlaubten Ladestrom sehr stark ist. Mach das mal wie hier beschrieben:

Zusätzlich kannst du das selbe nochmal machen, wenn dein Auto voll (bzw. auf 80% SoC wenn du das Ladeende darauf konfiguriert hast) ist. Dann wird die Kalibrierung besser. Das muss nicht im selben Ladeprotokoll sein, darf es aber.

Geschrieben

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Hab den e-up konfiguriert für Laden bis 90%, dann Log und Laden gestartet, 16A ->6A in 30 Sek. Schritten -> erstes Log.

Weiter laden lassen bis Auto bei 90% Ladung beendet hat. Dann zweites Log gestartet, 16A bis 6A in 30 Sek schritten. Stop und Download.

evse-debug-protocol-warp-SzQ-2023-07-19T13-40-59-139 Ladung 16A - 6A 30 sec Schritte.txt evse-debug-protocol-warp-SzQ-2023-07-19T16-54-29-738 nach Ladeende Soc 90 16A-6A 30 schritte.txt

Geschrieben

Genau richtig.

Hier die Kalibrierungsdatei. Die kannst du unter Wallbox -> Ladestatus im Low-Levelzustand unter Kalibrierung hochladen. Danach sollte der erste Wert unter "Wider­stands­ka­li­brie­rung 880Ω" -3553 sein und die Zustandswechsel wenn das Auto voll ist (und du 7 Ampere oder weniger vorgibst) sollten nicht mehr auftreten.

calibration.json

Geschrieben

Einmal auf 100% geladen: sieht so aus, als ob am Ladeende bei Ladestromsoll = 6A jetzt Ruhe ist. Danke!

(Btw, wie macht ihr das jetzt bei der V 2.1.4? Werden jetzt Dutzende von WARP1 Besitzern auch diese Fehlfunktion haben und deren WARP eine Rekalibrierung brauchen?)

Geschrieben
On 7/22/2023 at 10:14 AM, gustavpaula said:

Einmal auf 100% geladen: sieht so aus, als ob am Ladeende bei Ladestromsoll = 6A jetzt Ruhe ist. Danke!

Sehr gut!

On 7/22/2023 at 10:14 AM, gustavpaula said:

Werden jetzt Dutzende von WARP1 Besitzern auch diese Fehlfunktion haben und deren WARP eine Rekalibrierung brauchen?

Vermutlich nicht. Die alte Kalibrierung auf deiner Wallbox war im unteren Bereich ziemlich stark, vermutlich um unabsichtlicherweise die anderen Bugs auszugleichen. Das ursprüngliche Problem, dass das Schütz hin- und herschaltet hatten wir aber bisher meines Wissens nur bei dir und einem anderen Kunden.

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