raphael_vogel Geschrieben January 28, 2013 at 15:58 Geschrieben January 28, 2013 at 15:58 Hi zusammen Ich möchte meine WLAN IP Kamera über das IO4 Bricklet ein/ausschalten können. Die Kamera ist an +5V angeschlossen und braucht max. 500mA. Da das IO4 nur max. 6mA liefert brauche ich vermutlich einen Transistor als Schalter? Welche Möglichkeiten habe ich so einen elektronischen Schalter zu bauen bzw. schon fertig zu kaufen? Danke und Gruß Raphael Zitieren
borg Geschrieben January 28, 2013 at 16:12 Geschrieben January 28, 2013 at 16:12 Also die Kamera ist extern über 5V versorgt und du willst diese trennen und verbinden können? Das geht am besten über das Dual Relay oder das Industrial Quad Relay. Wenn du einen passenden Transistor da hast, kannst du den natürlich auch über die IO4 schalten . Zitieren
raphael_vogel Geschrieben January 28, 2013 at 18:40 Autor Geschrieben January 28, 2013 at 18:40 Die Kamera wird wie die Bricks vom Step Down gespeist. Hab mir natürlich schon das Dual Relais angeschaut wurde aber vom Stromverbrauch (60mA) etwas abgeschreckt. Blöde Frage: Fliessen die 60mA immer, auch wenn nichts (ein)geschaltet wird? Ich dachte daher, dass ich das mit einem Transistor mit weniger Stromverbrauch hinbekomme? Zitieren
batti Geschrieben March 7, 2013 at 09:20 Geschrieben March 7, 2013 at 09:20 Hi, sorry haben deine Frage wohl übersehen. Die 60mA fließen beim Dual Relay Bricklet pro Relais solange dieses geschalten wird. Der Strom wird dazu benötigt um mit dem im Relais verbauten Elektromagneten den Schalter zu betätigen. Verbrauchsärmer ist da wie gesagt das Industrial Quad Relay Bricklet. Zitieren
Nic Geschrieben March 7, 2013 at 10:53 Geschrieben March 7, 2013 at 10:53 Das bringt mich gerade auf die Idee, ob die 5V am Ausgang vom StepDown via Firmware-Anpassung eigentlich programmmierbar ein- oder ausschalten lassen könnte ? Oder zumindest in zukünftige StepUp/Down Supply schaltbar gestalten könnte, ohne dass man für sowas unbedingt ein Bricklet anschließen müsste ? Zitieren
borg Geschrieben March 17, 2013 at 20:53 Geschrieben March 17, 2013 at 20:53 Das ist nicht möglich, die Step-Down Power Supply ist ja rein analog, da ist nichts drauf was das schalten könnte. Zitieren
Recommended Posts