Jump to content

Warp1-Charger , es geht garnichts mehr.


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe einen Warp1-Charger mit 22kW und mit Wlan aber ohne Zähler seit Frühjahr 2021 in Betrieb der aber nur gelegentlich benutzt wird. Der Charger ist nach der Rückseite der  Bedienungsanleitung Baujahr 03/21. Der Charger lief bis jetzt einwandfrei, ab und an  habe ich mal wieder neue Firmware aufgespielt.

Ich wollte heute seit einigen Tagen wiedermal laden und nichts passierte. Keine Led am Auto, nichts am Charger. Mit einer ICCB von der Schukosteckdose aus ging das Laden jedoch ganz normal. Der Charger müsste ja eigentlich blau blinken wenn ich die Sicherung / den FI-Schalter davor aus- und wieder einschalte? Tut er aber nicht, auch ist er nicht mehr mit Namen im WLAN zu sehen. Muss dazu sagen ich bin Elektroniker, jetzt schon im Ruhestand.  Habe dann mal nachgemessen was ich konnte. Am Schütz unten Lagen die 3 Phasen an aber es passiert eben garnichts. Von dem 12V-Hutschienen-Netzteil kam aber auch keine 12V-Spannung. Also hatte ich es als Verursacher in Verdacht, habe es dann ausgebaut und nachgemessen. Es war ok, tut das was es soll. Der Schlüsselschalter unten stand schon seit der Inbetriebnahme vor  2 Jahren auf "on" aber sicherheitshalber habe ich ihn ein paar mal betätigt. Hat aber auch nichts genützt. Einen Stromlaufplan habe ich nur vom Warp2 finden können. Jetzt ist die Frage ob das 12V-Netzteil immer laufen muss wenn der Warp die Netzspannung hat oder vom Controller zugeschaltet / versorgt wird. Es läuft nicht, in keiner Situation, hat ja dann eine blau leuchtende Led. Ich habe jetzt den Controller in Verdacht, dass er irgend einen Tod gestorben ist, könnt ihr mir da mit einem Austauschteil weiterhelfen, Tinkerforge Team ? Gibt es sonst noch Tips von euch ?

An den Controller ist doch auch ein bestimmtes Passwort und die Seriennummer gebunden ? 

Viele Grüße:

Klaus

bearbeitet von bm-3
Geschrieben (bearbeitet)

Das 12 V-Netzteil sollte immer laufen, wenn die Box Netzspannung hat. Es holt sich seinen Strom von den Klemmen 2 und 8 am Schütz. Wenn da Spannung anliegt, ist vermutlich eine der internen Feinsicherungen defekt. Rechts vom Netzteil befinden sich zwei Sicherungshalter. Das Netzteil sollte hinter der linken Sicherung hängen; miss die doch mal durch. Den Sicherungshalter kann man nach vorne öffnen. Falls die Sicherung defekt ist, kannst du sie durch eine mittelträge 500 mA 6,3 x 32 mm Feinsicherung ersetzen.

Hier findest du übrigens den Stromlaufplan der WARP1: https://www.warp-charger.com/documents/WARP_Stromlaufplan.pdf

bearbeitet von MatzeTF
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Hilfe, das wirds wohl gewesen sein, die linke Feinsicherung hat ausgelöst. Gehe da aber erst morgen ran.

Editiert am 15.06. : Läuft jetzt wieder, kann sein dass es mit dem hohen Einschaltestrom des 12V-Netzteiles zusammenhängt. Die Wallbox wurde schon öfter vom Netz getrennt und wieder zugeschaltet. Dann müsste die Feinsicherung anders dimensioniert werden.

bearbeitet von bm-3

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...