remotecontrol Geschrieben January 27, 2013 at 12:23 Geschrieben January 27, 2013 at 12:23 Hallo Administratoren, als Gedankenansatz ein Vorschlag für eine weiteres Relais-Bricklet (Abwandlung des Quad-Relais): aktuell nutze ich die Quad-Relais so, dass sie entweder Plus oder Minus durchschalten. Wenn 4 Kanäle zu schalten sind, muss ich somit 4x den Plus durchschleifen, quasi eine Brücke von PIN 1 auf 3 auf 5 auf 7; Ausgänge sind dann auf 2,4,6,8 => mühselige Verkabelung wenn es nicht notwendig ist, dass alle 4 Kanäle getrennte Spannungen schalten. Auf der Platine des Relais wäre genügend Platz für 6 oder 7 Optokoppler. Man könnte somit die 8 Kontakte auch so belegen, dass z. B. PIN 1: "Eingang" PIN 2-8: "Ausgang" ist: ergibt ein 7-fach Relais. Oder PIN 1: "Eingang" PIN 2-4: "Ausgang" PIN 5: "Eingang" PIN 6-8: "Ausgang" ergibt ein 2x3-fach Relais. Die API des Quad-Relais passt auch dazu, da eh eine Bitmaske benutzt wird. Zitieren
batti Geschrieben February 1, 2013 at 09:11 Geschrieben February 1, 2013 at 09:11 Hi, das ist machbar allerdings hat das ganze einen Haken. Der komplette Strom wird dann über den ersten Pin laufen. D.h. der maximale Schaltstrom aller Kanäle wird durch diesen Pin begrenzt. Bei unserem Stecksystem liegt diese Begrenzung bei 5.5A Grüße Zitieren
remotecontrol Geschrieben February 1, 2013 at 13:57 Autor Geschrieben February 1, 2013 at 13:57 5,5A würde ich als ausreichend bezeichnen, das Risiko der Überlastung wäre aber gegeben - stimmt. Wenn man die Variante mit 2x3 wählt, dann reicht es aber, um den maximalen Strom für jeweils drei Optokoppler zu übertragen. Zitieren
Recommended Posts