cschlaefcke Geschrieben January 26, 2013 at 21:32 Geschrieben January 26, 2013 at 21:32 Hallo Leute, ich versuche gerade das Distance IR Beispiel auf einer OS X 10.8/Ruby 1.9.3 Umgebung zum Laufen zu bringen. Leider stosse ich dabei immer nur auf den folgenden Fehler: simple_example.rb ~/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p194/gems/tinkerforge-2.0.1/lib/tinkerforge/ip_connection.rb:155:in `unpack': '<' allowed only after types sSiIlLqQ (ArgumentError) from ~/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p194/gems/tinkerforge-2.0.1/lib/tinkerforge/ip_connection.rb:155:in `get_length_from_data' from ~/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p194/gems/tinkerforge-2.0.1/lib/tinkerforge/ip_connection.rb:733:in `receive_loop' from ~/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p194/gems/tinkerforge-2.0.1/lib/tinkerforge/ip_connection.rb:676:in `block in connect_unlocked' Process finished with exit code 1 Ich habe dann nochmal das Python-Beispiel probiert und siehe da es funzt. Ich habe die korrekte UID mehrfach überprüft und bin sicher, dass sie bei beiden Beispielen korrekt gesetzt ist. Muss ich meine Ruby-Umgebung noch irgendwie erweitern/einstellen, damit das geht? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Christian P.S Warum gibt es eigentlich kein [Ruby] Prefix? Zitieren
borg Geschrieben January 26, 2013 at 23:04 Geschrieben January 26, 2013 at 23:04 Mhhh, benutzt du vielleicht Protokoll 2.0 Beispiele zusammen mit Protokoll 1.0 brickv und firmwares? Hier gibt es Informationen zur Migration: http://www.tinkerforge.com/doc/Transitioning_Guide_1To2.html Edit: Hab das [Ruby] Prefix hinzugefügt . Zitieren
cschlaefcke Geschrieben January 27, 2013 at 09:37 Autor Geschrieben January 27, 2013 at 09:37 Eigentlich hatte ich zuvor alles brav aktualisiert - siehe Attachments. Und bei Firmware/Protokoll inkonsistenzen hätte ich erwartet, dass keines der Scripte funktioniert. Danke für den Prefix & Grüße, Christian Zitieren
borg Geschrieben January 27, 2013 at 13:07 Geschrieben January 27, 2013 at 13:07 Bei mir funktionierts: olaf@pc:~/build20/ruby$ ls example_simple.rb tinkerforge olaf@pc:~/build20/ruby$ cat example_simple.rb #!/usr/bin/env ruby # -*- ruby encoding: utf-8 -*- require 'tinkerforge/ip_connection' require 'tinkerforge/bricklet_distance_ir' include Tinkerforge HOST = 'localhost' PORT = 4223 UID = 'aUt' # Change to your UID ipcon = IPConnection.new # Create IP connection dir = BrickletDistanceIR.new UID, ipcon # Create device object ipcon.connect HOST, PORT # Connect to brickd # Don't use device before ipcon is connected # Get current distance (unit is mm) distance = dir.get_distance / 10.0 puts "Distance: #{distance} cm" puts 'Press key to exit' $stdin.gets olaf@pc:~/build20/ruby$ ruby1.9.1 -I. example_simple.rb Distance: 10.5 cm Press key to exit olaf@pc:~/build20/ruby$ Allerdings gibt es in der ruby Doku in der Tat kein "C<" als Argument für unpack: http://www.ruby-doc.org/core-1.9.3/String.html#method-i-unpack Da es bei 8bit Typen keinen unterschied zwischen little- und big-endian gibt, ist es dort auch nicht notwendig. Kannst du mal einmal testweise alle "C<" in der ip_connection.rb durch "C" ersetzen? Zitieren
cschlaefcke Geschrieben January 27, 2013 at 13:36 Autor Geschrieben January 27, 2013 at 13:36 Das hat funktioniert :-) Was bedeutet das jetzt für die Bindings? Warum hat es bei Dir funktioniert und bei mir nicht? Liegt es einfach nur an meinem OS X 10.8/Ruby 1.9.3 System? Oder kann das Problem auch anderweitig auftreten? Vielen Dank aber für den Workaround! Grüße, Christian Zitieren
borg Geschrieben January 27, 2013 at 13:58 Geschrieben January 27, 2013 at 13:58 Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Ich hab Ruby Bindings 2.0.2 veröffentlicht, die sollten mit Ruby 1.9.3 "out of the box" funktionieren. Warum hat es bei Dir funktioniert und bei mir nicht? Naja, das "<" bei "C<" bei einem unpack Aufruf ist überflüssig. In Ruby 1.9.1 wird das "<" einfach ignoriert, Ruby 1.9.3 schmeißt eine Exception. Vermutlich hat keiner der Ruby Entwickler daran gedacht, dass diese Änderung existieren Code brechen kann. Zitieren
cschlaefcke Geschrieben January 27, 2013 at 14:16 Autor Geschrieben January 27, 2013 at 14:16 Was für ein prompter Service - Ich habe zu danken! :-) Schönes Wochenende noch! Grüße, Christian Zitieren
Recommended Posts